Subdrop auf ein midipedal schalten?

• Ersteller rathaff
  • Erstellt am
R
rathaff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Kekse
0
`Hey ich bin relativ neu hier- Ihr kennt sicher alle diese Subbass effekte die heutzutage wieder im Metal verwendet werden um bei gewissen passagen den breakdown oder wa sauch immer noch mehr hervor zu heben.

Normalerweise kenn ich das live nur von schlagzeugern die neben dem drums so ein sample-pad stehen haben (bsp Roland SPD http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=537) und das damit auslösen, doch letztens war ich bei nem konzert und da hat der gitarrist mit nem fusstreter den subbass eingeschalten...

wie funktioniert das? mehr weiss ich auch nicht, ausser dass er eben ein pedal betätigt hat? kann man das irgendwo drauf speichern und dann übern pedal auslösen? ich bin leider gar nicht fit auf dem gebiet? könnte mir da wer weiterhelfen oder das "sogar" erklären :D ?

lg rathaff

Eigenschaft

möchtest Du so einen Effekt bei einer Aufnahme simulieren? Ich versteh jetzt grad den Zusammenhang mit 'Recording' nicht so ganz.

ja , ich wusste nicht wo ich den thread sonst reinpacken sollte :(. ich dachte da man das eben sonst fast nur bei recordings verwendet dass das hier nicht so fehl am platz is. aber nein, wie gesagt ich würde das gerne live verwenden über einen fusstreter nur ich hab keinen blassen schimmer wie das funktionieren sollte...:(

bei 'Live' verwendest Du ja sicherlich einen 'echten' Amp und Effekte. Ob es da einen solchen Effekt gibt, der per MIDI ansteuerbar ist, können die Jungs der E-Gitarren wahrscheinlich besser beantworten.

Ich verschieb das mal dorthin.

Was Du jetzt mit "Subbass-Effekt" meinst, ist mir ein Rätsel.
Meinst Du den Bassisten? Den steuern wir aber nicht mit Pedalen, der soll das schön selber machen.:D

Ich spiel' jetzt auch schon seit einer ganzen Weile Metal in allen perversen Variationen und hab' keine Ahnung, was für "Subbass Effekte heutzutage wieder im Metal verwendet werden". Mir würde jetzt auch kein entsprechendes Gerät einfallen.:gruebel:

Der Effekt hat nichts mit einem bestimmten Instrument zu tun. Es handelt sich ganz einfach um ein Sample, das abgerufen und direkt in die PA geschickt wird. Ob der Schlagzeuger auf ein Pad haut oder der Gitarrist irgendwo draufdrückt ist völlig egal. In diesem Falle hat das Pedal (was auch immer ein ist, irgendein Trigger eben) überhaupt keine Verbindung zum Gitarrensetup.

btw: Finde es ziemlich merkwürdig dass ein Gitarrist das macht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben