Subdecay Octasynth (VS) Earthquaker Devices Bit Commander

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Ich habe passend zum Wochenende zwei absolut endgeile Pedale rein bekommen und musste natürlich gleich 2 Demos für euch machen.

Nachdem ich nun seit Anfang des Jahres ohne Gitarren Synth Pedal unterwegs bin dachte ich es ist mal ganz cool die beiden Treter unter die Lupe zu nehmen…
Also ehemaliger Mothership und Mini Ark besitzer sind die Erwartungen dann auch dementsprechend hoch.
(Warum ehemaliger Besitzer? Das Mothership war echt krass aber mit einem bzw. zwei knöpfen stufenlos zwischen 4 Octaven einen ton zu treffen hat mich in den Wahnsinn getrieben und beim Mini Ark konnte mich das Tracking leider nicht so ganz überzeugen…)

Es ist nicht so ganz einfach den Bit Commander und den Octasynth zu vergleichen da sie eigentlich etwas komplett unterschiedliches machen.
Der Bit Commander ist eher wie ein Octron (mit zusätzlicher Sub Octave und Medium Gain Fuzz) während der Octasynth das Gitarrensignal in Square/Sin Wave zu zerlegen scheint zun das dann durch einen Envelope Filter haut…

Das Tracking beider Pedale ist vorzüglich (nur die ersten 5 halbtöne auf meiner C Saite und irgendwo auf dem 5. Bund der höheren C Saite greift es nicht ganz so gut) ich bin auf CGCFAD gestimmt… In den höheren lagen ist es ein traum und selbst die schnellsten nintendo tapping und legato läufen funktionieren tadellos! (ich hoffe ich habe das in den clips nicht überstrapaziert ;-P)

Hier sind schon mal die 2 haupt demos, ein direkt shootout kommt heute noch im laufe des Tages und wie es klingt wenn man beide ineinander laufen lässt werde ich auch noch demonstrieren denn das klingt auch mal richtig amtlich als ob sich EQD und Subdecay da abgesprochen hätten…

So genug gesabbelt hier sind die ersten beiden clips


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh man, das ist einfach nur krass ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wozu man das benutzen soll aber ich finde es einfach nur großartig!!! Mega geil.
 
Ich hab den Bit Commander bei mir auch seit einer guten Woche rumfahren und bin total begeistert. Vor allem, weil er irgendwie ziemlich musikalisch genutzt werden kann. Nur mit der Octave Up und etwas Base klingt das recht nach Octavia. Sehr genial sind auch fette Moog-mäßige Linien. Gerade im Garage-Rock kann ich mir das Teil für Leads super vorstellen. Ich muss echt mal versuchen ein paar gute Samples aufzunehmen ;-) Aber die Demo hier ist auch sehr inspierierend gewesen :D Hammer Teil. Und wenn ich bedenke, dass PGS da dem Zoll erklärt hat, er brauche das Paket nicht zu verzollen, war das auch noch ein Schnäppchen :)
 
...und die beiden letzten Clips...


 
hey leute, ich muss den thread wieder aus der versenkung holen...

geile teil! wow! genau sowas suche ich! :eek:

gibts noch weitere alternativen (v.a. in dieser größe, keine so riesigen moog-teile)?
die sind ja nur monophone. gibts da auch polyphone? oder welche, die mit powerchors oder pickings besser zurecht kommen?

pigtronics mothership u.a. gehen auch in die richtung, superflexibel mit dem ring-modulator, aber eben riesig und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke.
habe anscheinend genau gleichzeitig etidiert.
kannst du mir etwas zu meiner frage sagen:
"die sind ja nur monophone. gibts da auch polyphone? oder welche, die mit powerchors oder pickings besser zurecht kommen?"

:great:
 
Ich hab nur den BitCommander, kann daher auch nur dazu was sagen. Aber grundsätzlich wirsst du bei der Suche nach Octave-Up/Octave-Down-Synths Probleme bekommen, Polyphonie zu finden, e sei denn, du nimmts auch Teil, in denen die Sounds "programmiert" werden.

Das EQD Teil geht in Grenzen sogar polyphon. Nur Fuzz geht natürlich immer, aber auch mit einigen anderen Einstellungen kriegst du ganz spielbare Ergebnisse. Natürlich glitcht dir der Ton da oft weg, aber das lässt sich ja auch musikalisch einsetzen. Ansonsten wärst du evtl mit einem EHX POG und den entsprechenden Pedalen wie Fuzz oder Envelope gut beraten. Alles in einen Loop und du kannst alles mit einem Tritt an und aus schalten.
 
Hallo!
Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich gerade überlege mir den subdecay octasynth zuzulegen.

Meine Frage dazu wäre: Reagieren diese analogen Synthpedale auf den Tone Regler der Gitarre?
Weil: Ich habe ein Line6 FM4 - und auch wenn ich viele Klänge super finde, habe ich eher das Gefühl Samples abzurufen, bzw. einfach nur zu tracken, als wirklich meine Gitarre zu spielen.
Dagegen funktioniert das mit meinem ZCat PolyOctaver (wie POG) super mit dem Tone Regler, man hat die Kontrolle über den synthetischen Klang praktisch in der Gitarre.
 
Hallo grndggnl,

ich sags mal so: Pedale, die mit dem Gitarrensignal einen Oszillator ansteuern, sollen mit Blick auf das Tracking gerade nicht auf den Tone-Regler reagieren. Es wird empfohlen, den Hals-Pickup zu nehmen und den Tone-Regler runterzuregeln. Ob Du glücklich wirst und das Pedal gut funktioniert, hängt stark von Deiner Gitarre ab.
Der Octa klingt schon sehr fett, aber ich war mit dem Tracking also der Tonhöhenerkennung nicht zufrieden. Bei Pedalen, die nicht mit Oszillatoren sondern mit Filtering arbeiten (Line 6 FM4, EHX Microsynth etc.), hast Du das Problem nicht.
Falls Du vor hast, mit dem Octasynth und dem Gitarren-Tone-Regler eine Art Filtersweep zu erzeugen: Das geht nicht. Das geht (bedingt) über die Spieldynamik, da reagiert der Octasynth sehr stark.

Gruß,
Teilnehmer
 
Hallo grndggnl,
Das geht (bedingt) über die Spieldynamik, da reagiert der Octasynth sehr stark.

Danke für die Infos!
Das klingt nach Ausprobieren :)

Wie ist das denn mit Glitches?
Ich mag das ja sehr gerne wenn man das Pedal durch Polyphonie überfordert und komische Glitchklänge zum Vorschein kommen. Kann der Octasynth in der Hinsicht was?
 
Da ist der Bit Commander in meinen Ohren besser geeignet, da er vom Grundsound fuzzig-dreckiger ist. Der Octasynth klingt sauberer und die Glitches gefallen mir da nicht so, es ist eher wie ein Pendeln der Töne. Nett ist natürlich eine Glide-Funktion wie beim Pigtronics Mothership, das allerdings wieder andere Schwächen hat.
Wie Du schon gesagt hast: Ausprobieren ist die Devise.

Gruß,
Teilnehmer
 
Hab den Bit Commander kürzlich gebraucht erworben und meine Frage ist jetzt, ob das normal ist das die Töne teilweise sehr oft wegglitchen?
Oder ob das an meiner Strat oder sonstigen Einstellungen liegt....bzw ob er vielleicht vom Vorbesitzer ein paar Schäden abbekommen hat?
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben