Sub, Monitore, Mischpult durch Steckdose einschalten

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Kekse
248
Hi,

eine kurze Frage. Kann man bedenkenlos die Netzschalter von Subwoofer, Monitoren und Mischpult dauerhaft angeschaltet lassen und die Geräte dann nur mithilfe der Schalter einer Steckdosenleiste an und ausschalten? Quasi anschalten per Fernbedienung?
Hat jemand negative Erfahrungen damit? Habe mal gehört, das kann schädlich für Geräte (Computer) sein, weil pro "Anschalten" dann immer auf ein mal ein Haufen Spannung in die Geräte schießt... weiß aber nicht, ob das auch schädlich für die Monitore ist, da die ja zwangsweise per Netzschalter an- und ausgeschaltet werden müssen.. während man nen PC ja normalerweise per Startknopf betätigt.

LG
IMN

Eigenschaft

Da schießt nicht mehr Spannung in die Geräte als sonst. :)

Wenn die Monitor-Boxen allerdings nicht über ihre eigentlichen An/Aus-Schalter aktiviert werden, sondern über eine Steckdosenleiste, dann wird eine evtl. vorhandene Schutzschaltung ausgehebelt die Knackser verhindern soll.

Wie meinst du das genau?

- - - aktualisiert - - -

Ich dachte übrigens auch an eine Steckdosenleiste, bei der man paarweise an- und ausschalten kann. Wie das hier zB: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-6-fach-Steckdosenleiste-schaltbar/dp/B000KJR5IQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1399245978&sr=8-7&keywords=steckdosenleiste+einzeln+schaltbar

In der Praxis würde man die drei Netzschalter der Steckdose der Reihe nach anschalten. Zuerst Mischpult, dann Sub, dann beide Monitore. Das Knacksen (zuerst Monitore, dann Mischpult) würde ja dann behoben. Oder meinst du etwas anderes?

In vielen Monitor-Boxen ist eine Schutzschaltung verbaut welche Knackser beim Einschalten verhindert. Wenn der Power-Knopf immer auf "on" steht und stattdessen ein vorgelagerter An/Aus-Schalter genutzt wird dieser Mechanismus ausgehebelt. Was verstehst Du daran nicht?

Der Link funktioniert übrigens nicht.

Und man sollte immer entgegen der Signalflussrichtung einschalten.

Hey,
also bei mir funktioniert der Link..
Entgegen der Signalflussrichtung einschalten? Ich glaube nicht! Das würde ja bedeuten, zuerst die PA, dann das Mischpult. Aber genau das führt ja dann zum Knacksen..

Hier ist der Link noch mal: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...sim_diy_1?ie=UTF8&refRID=1EW1Y7XN7FDTP6X31DJ6

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, welches Knacksen du meinst.. wenn ich meine Boxen (KRK Rokit 5) am Netzschalter hinten einschalte, knackst es auch leicht. Was ich aber meine, ist das laute Knacksen (eher Pochen), was kommt, wenn man eben zuerst die Boxen, dann das Mischpult einschaltet.. was ungefähr das selbe ist, wie wenn man das Boxenkabel rauszieht, während sie an sind..

Ich mache das seit Jahren so, allerdings habe ich einen Monitor-Controller, auf dem ich die Lautstärke immer vor dem Ein- und Ausschalten auf 0 drehe.

Geht mit einem Mischpult natürlich genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich schalte meine Prodipe Pro5 zusammen als Paar ein und aus per einem der 7 Schalter des Conrad Power Managers. Mit einem weiteren Schalter wird das Mischpult ein und ausgeschaltet - seit über 16 Jahren. Die Prodipe Pro5 habe ich natürlich nicht so lange - früher waren da andere Monitore dran. Meine zwei VXT8 habe ich jeweils eine an einen Schalter gelegt. Sie sind aber auf Automatik gestellt. D.h. sie springen erst kurz verzögert ein, sobald sie genug Audiosignal vom Mischpult bekommen. Einen Sub habe ich keinen, hätte ihn aber auch so angeschlossen. Meine alten Monitore, die ich seit ca. 18 Jahren habe, stehen jetzt in der Küche und werden per einem Zwischenschalter gemeinsam eingeschaltet. Am Conrad Power Manager hatte ich früher auch den Rechner gehabt, und da ist diesem irgendwann das Netzteil abgebrannt. So richtig mit Glühen, Rauch und Geruch. Zum offenen Brand außerhalb des Netzteils ist es zum Glück nicht gekommen. Ob es wegen dem Anschluss über den Power Manager geschehen ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber anderes Zeug, was weniger verbraucht, geht seit Jahren ohne Probleme. Vielleicht war das alte Netzteil des Computers auch von selbst irgendwie nicht ganz in Ordnung. Unterdimensioniert, nicht ausreichend gekühlt usw. Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee für alle Fälle einen Feuerlöscher bereit zu halten.

• Gefällt mir
Hallo,

...ich hab' jetzt extra nochmal nachgeschaut. Meine KH120 sind an den Boxen selbst dauerhaft "on" geschaltet, ich schalte sie zentral über eine Mehrfach-Schalterleiste von Brennenstuhl zu. Trotzdem funktioniert bei denen die Einschaltverzögerung - sie ziehen erst nach einigen Sekunden an. Allerdings reagiert mein Pult (Tascam DM3200) beim Ausschalten über die Leiste allergisch, wenn es nicht vorher wie gewöhnlich mit der vorgesehenen Tastenkombi "heruntergefahren" wird.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ganz vorne hängt bei mir ein Überspannungsschutz in der Leitung. Nichtsdestotrotz habe ich einen 6-kg-Feuerlöscher in unmittelbarer Reichweite. Wie mit dem Regenschirm: Wehe, man hat ihn vergessen :D

• Gefällt mir
Ich glaube nicht. :D
Einschalten in Flussrichtung und Ausschalten gegen die Flussrichtung.

LG Jakob

Du jast natürlich Recht so wollte ich das auch schreiben. Nachdem ich zuvor auf die Schutzschaltung die beim Einschalten vor Knacksern schützt eingegangen bin, wollte ich noch auf das Ausschalten eingehen, dabei hat mir aber die Auto-Korrektur.einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ach jetzt verstehe ich das mit der Einschaltverzögerung.. das haben die KRKs auch. Man schaltet sie hinten ein und ca. 1 Sekunde später sind sie "richtig" an.

- - - aktualisiert - - -

An dieser Stelle noch eine kleine Nebenfrage, die vielleicht jemand beantworten kann.
Die Boxen sind ja mit dem PC verbunden, wo auch der Bildschirm dran hängt. Bildschirm und Box hängen an verschiedenen Steckdosen. Schalte ich die linke Box an, geht immer der linke Bildschirm kurz aus.. kann das irgendwie auch an der momentan verwendeten Steckdose liegen (ein etwas älteres Modell)? Oder hat jemand Ideen?

Ich habe meinen TV per HDMI am Rechner als PC-Bildschirm-Ersatz (32 Zoll, 1920x1080) hängen, und bei bestimmen Schalt-Vorgängen mit anderen Geräten im Stromnetz geht das Bild auch kurz aus und dann wieder an. Z.B. habe ich an der gleichen Steckdose wie TV eine Hintergrundbeleuchtung mit zwei 8 W Sparlampen von Philips, die ich einzeln drahtlos mit so günstigen Schaltteilen vom Baumarkt mit Fernbedienung schalte. Und dabei geht öfter das Bild kurz aus und wieder an. Manchmal aber auch durch Geräte bzw. ihre externen Netzteile am Conrad Power Manager, der an der gleichen Steckdose wie PC angeschlossen ist. Interessanter Weise auch bei Geräten, die wenig Strom verbrauchen. Evtl. liegt's am günstigen (nicht ausreichend geschirmten?) HDMI-Kabel von Hama? :rolleyes:

Hmm und hast du nicht das Gefühl, das könnte vielleicht schädlich sein auf Dauer?
Witzig ist auch, wenn ich ne mobile Soundkarte (also ohne eigenes Netzteil) an dem PC betreibe, höre ich seltsame PC-Geräusche aus den Boxen.. und wenn ich mich in bestimmter Weise über den Teppich bewege und den Bürostuhl im selben Moment bewege (über den Teppich fahre), knackst es kurz und der linke Bildschirm (wieso nur der linke??) geht kurz aus und dann wieder an.. manchmal kommt sogar dieses Windows-"Dudum", wie wenn man ein USB-Kabel abtrennen würde.

Leiste ist btw. bestellt!

Hmm und hast du nicht das Gefühl, das könnte vielleicht schädlich sein auf Dauer?
Nichts ist für die Dauer. :twisted: Der Kopfhörerausgang an meinem TV ging z.B. von Anfang an nicht richtig. Ich habe das Gerät aber nicht umgetauscht, weil bei anderen Käufern z.B. das Bild nicht gleichmäßig beleuchtet war. Dann schon lieber gutes Bild und kein Kopfhörerausgang. :twisted: Es wird doch fast überall nur noch Pfusch gemacht. Der Endkunde möchte es billig haben, der Mitbewerber ist schon dabei seine Kosten zu senken, um diesen Wunsch zu erfüllen. Was will man da machen? Wer nicht mitzieht, verliert den Markt.

Witzig ist auch, wenn ich ne mobile Soundkarte (also ohne eigenes Netzteil) an dem PC betreibe, höre ich seltsame PC-Geräusche aus den Boxen..
Bei Audiogeräten lassen sich die Brummschleifen mit solchen Trenn-Boxen unterbinden, bzw. die Brummgeräusche ziemlich stark abschwächen: Behringer HD400. Ich habe selber zwei davon im Einsatz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben