Sub mit zwei Kammern V vörmig nach vorne Gerichet

  • Ersteller Black Heart
  • Erstellt am
Black Heart
Black Heart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Schwetzingen, BW
Hallo alle zusammen,

ich mochte mir einen Sub selbst bauen. habe auch schon oft Bässe gesehn die V förmig montiert sind (RCF), leider habe ich mich mit dieser Bauform noch nie beschäftigt. vor allem interresieren mich folgende Dinge:

Welchen Effekt haben zwei gleiche Chassis, in getrennten Kammern, die dann V förmig nach Vorne gerichtet sind?

Wie wirk sich das auf den Frequenzgang und die Richtkarakteristig aus?

Kann mir hier jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du kriegst einen Bandpass mit etwas besserer Ankopplung als in der Ausfuehrung mit Rohren, aehnliches gibts bei Bassreflex auch. In letzter Konsequenz kriegst du ein Horn, wenn das ganze lang genug ist und genuegend Mundfläche hat. ich hab mal 2 solche gebaut und die haben fuer ziemliche Optikprobleme gesorgt, leider weit jenseits der 100kg und 130x85x65 :)

Bei kurzer und handlicher Ausführung bringts im Grossignalbetrieb etwas mehr nutzbaren Pegel und du vermeidest Strömungseffekte am Port. Wobei das recht umfangreich in der Entwicklung ist. Machst du es nicht wirklich 100%, dann gehts garnicht gscheit (so wie meine Versuche) oder du kriegst irgendwas verwendbares fuer das sich der Aufwand nicht lohnt (die 1801 waere so ein beispiel in BR).

cu
martin
 
Ok wenn das ein Bandpass ist, wirft sich bei mir folgende Frage auf. Wie berechne ich den Öffnungswinkel, die Größe des Volumens von dem V und das verhältnisses des BR Kanals da ich ja in dem Fall keines habe.
 
Hallo,

Du kannst das in AJ Horn oder hornresp als frontloaded Horn fuer einen 4th order BP oder als rearloader in Hornresp simulieren, wenn du eine Hornkehle haben willst (also sich erweiternder BR Kanal). In hornresp kannst ja auch die Position der Chassis entsprechend anpassen. Ist aber schon ein bissl Aufwand und ich bin damit zum beispiel auf einer voellig falschen tuningfrequenz gelandet. War dann halt zu faul um noch nen Proto zu bauen, möglich ist es schon.

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben