Sub Bass Flächen erzeugen?

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Moin!

Ich suche einen Weg eine Art SubBass Fläche zu erzeugen.
Eingefallen ist mir bisher:

Octaver - hab mir verschiedene angehört und klang alles nicht so richtig überzeugend, falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte posten :)

Aphex Big Bottom und dbx 120 - hab nur davon gelesen, leider noch nichts gehört... irgendwer Erfahrungen damit gesammelt?

EQ - einfach den Bass Bereich ordentlich anboosten, aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt wie ich es mir vorstelle

Bass Synth Pedal - hatte bisher nur den SYB-3 und der konnte das aufjedenfall nicht :p Kennt jemand ein passendes Gerät?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hast du nen Soundbeispiel, wie du dir das in etwa vorstellst?
Aus dem Bauch raus würde ich in die Richtung Kompressor/Synthi gucken. Nur um konkrete Geräte zu benennen wäre evtl ein Soundbeispiel hilfreich.
 
Soundbeispiel hab ich jetzt nicht direkt - aber ich sag mal so, wie wenn man nur die E-Saite anschlägt mit nem ordentlichen Schub SubBass und das ganze so komprimiert, dass ich entscheide wann es endet :p
Sollte schon irgendwie so ein leichtes Bauchgrummeln verursachen.
 
Hi,

ich glaub, du willst einen Boss SYB 3/SYB 5 und zwar <so was>.

Die Kisten haben eingebaute Oszillatoren, d.h. erzeugen selbst Synth-Geräusche. Und .... (tatata) du kannst die Kiste treten und dann hält der Ton solange bis du loslässt. Auch mit Sub-Oktave.

Also: testen und Spass haben ;-)

Tom
 
Ich hatte schonmal den Boss SYB-3 und der konnte leider nicht das was ich wollte...
Ich will den eigentlichen Bass Sound nicht verfremden sondern eher erweitern. Das der Ton stehen bleibt krieg ich ganz gut mit meinem Kompressor hin und notfalls mit ganz leichtem Vibrato.
Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd nochmal nen paar YouTube Videos zu dem SYB gucken, vielleicht wusste ich damals einfach nicht wie ich ihn einstellen soll...
 
Mitm Zoom B1 hab ich sowas ähnliches mal jinbekommen. Allerdings war das auch nen Synthi-Sound.
 
Ich will den eigentlichen Bass Sound nicht verfremden sondern eher erweitern.
Dann ist ein Synth eher das falsche ;)
Ein Kompressor der ziemlich hart eingestellt ist sollte da eher helfen... quasi nen halber Limiter.
 
Kennst du das E-Bow? Das bringt die Saite in Schwinung, du hast also nen unendlichen Ton, vllt ne gute Ergänzungen zu nem Kompressor.
 
Wenn ich live einen "stehendes" tiefes Grummeln brauche, z.B. als Intro für einen Song oder als Untermalung einer Moderation, trommele ich mit Zeige- und Ringfinger der rechten Hand DIREKT vor dem Saitenreiter so schnell wie möglich auf die Saite, vorzugsweise die H-Saite.

Es entsteht eine Art schwebender Dauerton, der zwar nicht so laut ist wie ein "normal" angeschlagener, aber immerhin laut genug. Hat ein bisschen was von einem Synthie-Ton oder (ganz entfernt) auch einem mit Bogen gestrichenem KB-Ton.

Mag vielleicht nicht ganz das sein, was du suchst, aber man braucht kein zusätzliches Equipment dazu. Insofern vielleicht doch mal einen Versuch wert...
 
Sowas ähnliches wie LeGato hab ich heut auch rausgefunden...

Und zwar die auf die B-Saite hauen, dass kein Slap entsteht, sondern eher ein Ton, der nur Fundament, aber keine Obertöne hat (zumindest keine Saitenanschlagsgeräusche oder Höhen, man musses mal gehört haben)

Schwer zu beschreiben... man slappt die Saite zwar (also ich mach es zumindest mit dem Daumen), aber sie bewegt sich kaum...
 
Ich nutze den SPL Vitalizer SX2 um dem Sound subharmonische Bässe hinzuzufügen. Vielleicht hast du die Möglichkeit das Gerät mal irgendwo zu testen.
 
Gegenfrage waer jetzt: wofür :)

Also um im Studio damit Songs zu untermalen, das Live zu samplen oder das Live und direkt spielen zu können. Ich denke mal Subbass ist auch nciht unbedingt das was du suchst ;) Sondern eher "normaler" tiefbass ?!
Das müsste mal erstmal klären. Hast du vllt ein video / eine soundfile von sowas?
 
Es geht darum das Live mit möglichst wenig Aufwand zu verwenden, deswegen fallen Geräte wie dbx 120, SPL Vitalizer und andere Konsorten eher weg. Die wären ja nur per Relais+MIDI schaltbar, wenn ich mich nicht irre, hab jetzt keine Manuals gewälzt.
Vielleicht würde es sich mit einem gutem EQ schon realisieren lassen.
Hab aber noch ein anderes Gerät gefunden wo mir die Samples ganz gut gefallen haben:
Ampeg Sub Blaster, wird leider nicht mehr gebaut, zufällig jemand eins abzugeben? :p
 
Es gab sonst irgendwann mal nen Thread wos um Basskicks oder so ging... Der genaue Name ist mir leider entfallen. Das waren irgendwelche Samples die einen Subbass auslösen.

Wenn nur um richtig fette Bässe geht könnte vlt der EHX Knock Out was für die sein. Das ist ein Highpass- und ein Lowpassfilter mit Cleanblend. Laut EHX-Angaben fügt der Bässe unterhalb von 65 Hz hinzu, das drückt ganz gut... :)
 
ehx the mole??
vllt ist das was für dich.
 
<click>

"Weiter mit dem nächsten verfügbaren Video. Ein oder mehrere Videos waren nicht mehr verfügbar."


Ööööh .... welches meinste denn jetzt?
 
North West Three von Fatboy Slim. Bei mir klappt die Verlinkung...
 
Bei mir gehts leider auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben