Hat jemand Erfahrung, wieviel Gewichte man in etwa an der gelben Styroportrommel vom 120er Leslie anbringen muß, um den Auslauf auf die normalen 5-6 Sekunden zu bringen? Wurde ja schon gemacht, finde aber keinen Beitrag dazu, Axel
Einfachster Weg wäre die Styroportrommel durch eine Holztrommel
zu ersetzen. Wie die gebaut wird ist in mehreren Threads beschrieben worden
nicht nur im MB.
Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Styroportrommel und Styroportrommel.
ich habe hier zwei unterschiedliche im Durchmesser seinerzeit mal bei ebay mir besorgt.
Es scheint auch ein anderes Ausgangsmaterial bei den Trommeln zu sein da eins etwas poröser ist als das andere.
Wenn die Achse am unteren Ende die Befestigung einer ausgewuchteten Metallscheibe zuließe, könnte man die zur Vergrößerung der Trägheit untermontieren.
Der Verzögerungszeitfaktor liegt wie Don richtig bemerkt bei nur 2 - 3 Sek
Mit in Betracht ziehen muß man aber auch die Lagerung der Achse der Trommel.
Wenn diese Lager schwer gehen bremst es die Trommel zusätzlich zum umgekehrten
Antrieb zum Motor hin.
Der Motor läuft ja nach Umschaltung bereits mit der neuen Drehzahl und wird zusätzlich noch von der Rotationsenergie der Trommel angetrieben ( Schlupf des Riemens mal außer acht gelassen ) . Schwergängige Lager mindern hier die Rotationsenergie.
Umgedreht müssen dann aber auch die Zeiten für den Hochlauf länger als normal
sein.
Wiegesagt andere Trommel der eine Weg , mögliche Scheibe der andere.
An der Styroportrommel würde ich rein garnichts an Änderungen vornehmen.
Geht es schief eiert das Ding auf Dauer.