Style Lautstärke

S
spassverderber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
bei meinem Tyros 4 sind die Styles mal lauter und mal leiser, obwohl sich in den Registrationen nichts geändert hat.
Was könnte die Ursache sein?

Hallo zusammen,
bei meinem Tyros 4 sind die Styles mal lauter und mal leiser, obwohl sich in den Registrationen nichts geändert hat.
Was könnte die Ursache sein?
Mit den Lautstärkeeinstellung der Registrations lassen sich die unterschiedlichen Lautstärken der Keyboard-Sounds annähernd einheitlich abstimmen, obwohl auch dabei extrem unterschiedliche Basislautstärken von Werks-/User-Sounds berücksichtigt werden müssen.

Style-Sounds befinden sich jedoch in Sequenzen von Style-Spuren als Note-Events, die mit unterschiedlichen Parametern (Velocity, Expression etc) aufgenommen werden. Dadurch betrifft es nicht nur Tyros4, wenn Styles trotz gleichbleibenden Registrationen einmal lauter und dann leise sind.

Bei Erstellung von Styles wird leider nicht berücksichtigt, ob sich die Events von Stylespuren für annähernd gleiche Volumeneinstellungen in den Registrationen für ein ausgewogenes Klangbild eignen, sondern sind teilweise zu laut und für bestimmte Genres stark übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Siebenhirter
Ich habe nahezu alle Styles die ich benutze incl. left voice so geändert, dass ich ein ausgeglichenen Sound erreicht habe.
Dabei die Lautstärken entsprechend eingestellt, in Registrationen gespeichert und natürlich "gesafed".
Trotzdem sind - nicht immer- aber hin und wieder die Styles lauter.
Da ich den Tyros von meiner new B 3 per Midi ansteuere, helfe ich mir mit dem herabregeln des Master volume Drehknopf.
Die Lautstärke der right voices sowie der left voice regele ich über den Schweller der Orgel.
Werde wohl damit leben müssen.
Gruss Spassverderber