Sty-Datei für CVP-805 spielbar machen

S
SaKe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
27.08.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten das Yamaha CVP-805 und bin noch recht unerfahren bzw. Beginner.

Nun habe ich Styles Datein mit der Endung .sty (vermutlich Midi) bekommen, die mein Gerät via USB (aber auch nicht mit mein ipad air) erkennt bzw. abspielen lässt.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich machen muss, damit ich die Datein abspielen kann. Benötige ich ein spezielles Programm?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
Hallo SaKe.

.sty-Dateien sind keine MIDI-Dateien, sondern Style-Dateien, die (eigentlich) von jedem YAMAHA Key gelesen werden können.

Die Frage ist, woher stammen die Dateien? Haben die einen Kopierschutz? Sind die im Namen vielleicht nochmal geändert worden, im Hinblick auf die Erkennung von möglichen Sonderzeichen gibt es da durchaus dann schon mal Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Style-Dateien, die (eigentlich) von jedem YAMAHA Key gelesen werden können.
Styles-Dateien mit Endung ".sty" kenne ich auch von Band In A Box, aber das hat sicher nichts mit (früheren?) Yamaha Keyboard Styles zu tun und die BIAB-Styles Dateien könnte Yamaha wahrscheinlich auch nicht mal eben einlesen.

Hinsichtlich des Yamaha Styles-Formats scheint sich etwas getan zu haben, Zitat aus dem Handbuch S. 59, Hervorhebung von mir:
Style-Dateikompatibilität
Dieses Instrument verwendet das SFF-GE-Dateiformat (Seite 8). Es kann bestehende SFF-Dateien wiedergeben; diese werden jedoch im SFF-GE-Format gespeichert, wenn sie in diesem Instrument gespeichert (oder geladen) werden. Bitte bedenken Sie, dass die
gespeicherte Datei nur auf Instrumenten abgespielt werden kann, die mit dem Style-Dateiformat SFF GE kompatibel sind
Quelle https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/1260039/cvp809_de_om_a0.pdf

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit korrekt, Claus.
Aber die .sty Dateien sind der kleinste gemeinsame Nenner, die (normalerweise) auch vom CVP gelesen werden können. Wieder auslagern oder die internen Styles auslesen wird allerdings nicht funktionieren, da das Datenformat des CVP nicht abwärtskompatibel ist.

Mein CVP liest sogar Rhythmen aus meinen 9000pro, aber die werden dann wohl intern konvertiert. Auslesen und dann wieder ins 9000pro einlesen funktioniert nicht.

Aber das ist ja nun auch hier nicht das Problem vom Kollegen SaKe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem: sind das überhaupt Yamaha Styles auf einem yamaha-formatierten USB-Stick? So ganz eindeutig liest sich das für mich bisher leider nicht. :nix:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben