Stutter Übergänge in der Praxis: Was geht ihr vor?

  • Ersteller Medienopfer98
  • Erstellt am
Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Bin grad an einigen Songs von uns und versuche diese interessanter zu gestalten. Teilweise hat das arbeiten mit Drops, Rises und anderen Effekten schon einiges gebracht, aber ich würde auch gerne Stutter Effekte haben (Bsp:1). Und auch gerne solche Effekte wo der Song langsamer wird (Bsp:2).

1) http://www.youtube.com/watch?v=hj7VJnNq6A4m (1:31 Min)
2) http://www.youtube.com/watch?v=DJp6KsgpZZM&list=PLC68BAC42936548F3 (2:17 Min.)

Meine Frage ist nur, ob man dafür Plugins nimmt, oder die Sachen selbst zusammensetzt. Ich nutze übrigens Ableton. In Logic ging das in Bsp. 2 ganz gut mit dem FadeOut Werkzeug… Ich frag nur, da ich vor kurzem nach Stutter Effekten gesucht hatte und zwei gefunden habe. Bzw. eines namens Stutter Edit von iZotope und ein paar von Sugar Bytes. Was nutzt ihr oder wie geht ihr vor?
 
Eigenschaft
 
Tja, was gehe ich vor? :D Für sowas simples brauchen nur HipHopper ein extra Plugin, wer normal beschaltet ist schnippelt das in zwei, drei Minuten zurecht.
 
Klar geht es auch so. Wollte ja nur mal horchen, ob jemand solche Plugins benutzt und ich hatte halt gedacht es wäre schön das ganze Live dann evtl. in Echtzeit zu machen… Aber dann halt von Band oder live ohne Stutter. Danke aber schonmal. :great:
 
Nun ja, wenn Du es für Auftritte live/in Echtzeit haben möchtest, wäre ein Plugin schon nützlich. Da der "stotternde Bereich" aber wohl nicht konstant hinsichtlich seiner Länge sein wird, dürfte das auch nicht wirklich leicht zu bewerkstelligen sein.
 
Für live wäre das iZotope Stutter Edit (~ 180€) in Kombination mit einem Midi Keyboard eine Option. :)

https://www.thomann.de/de/izotope_stutter_edit.htm

Hat glaube ich gut 80 versch. Presets, für die versch. Verwendungszwecke.

Gibt meines Wissens nach, aber auch keine Alternativen dafür.
 
mit Effectrix oder Glitch geht das auch - die verschiedenen Stutter-Muster kann man per MIDI-Keyboard starten.

zB solange die Note C3 gedrückt wird, wird das Signal mit dem Stutter Pattern A bearbeitet. Bei Note C#3 kommt Pattern B, bei D3 Pattern C etc etc
 
Ich muss aber mal anmerken, dass das zweite Beispiel kein Stuttereffekt ist, sondern ein Tapestop. Stutter, kein Problem, das kann man selbst schnipseln, aber den Tapestopeffekt ohne Plug-in zu generieren ist da schon wesentlich schwieriger. Da braucht man schon einige Automationen um sowas umzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben