Ich weiß, dieser Thread ist uralt, enthält aber nur eine einzige ganz kurze Antwort. Da ich das GT2 in mein Klavier habe nachträglich einbauen lassen, möchte ich der Vollständigkeit halber kurz meine perönliche (subjektive) Meinung sagen.
Ich habe die Version GT2 mini von 2015, und die finde ich nicht schlecht. Sicher klingt das "synthetisch", aber für Unterhaltungsmusik oder akkordlastige Stücke (wie Rachmaninoff Prelude Op. 3 No. 2) finde ich den Klang sogar gut geeignet, wobei die Sensorleiste beim Mittelteil dieses Stückes in der Erkennung des Gespielten an ihre Grenzen kommt. Bei Sonaten von Mozart klingt es eher unschön.
Der Klaviersound vom GT2 mini und Magic Star V5 ist derselbe, das Magic Star hat nur zusätzlich einen kleinen Bildschirm und einen zweiten Klavierklang, der einen Flügel imitieren soll.
GT2 mini und Magic Star verwenden eine Sensorleiste mit kleinen Kunststoffstreifen auf Sensoren. Das Nachrüstsystem von Korg (KS 320) und das neue Quiet Time ProRecord von Pianodisc haben eine optische Sensorleiste. Funktionieren tut beides, aber bei der Kunststoffstreifen-Leiste habe ich ab und zu krasse Fehlerkennungen der Lautstärke (nicht ständig, nur gelegentlich mal, aber das ist dann störend): wenn ich eine Taste etwas schräg anschlage, wird das bisweilen als Fortissimo interpretiert, und dann hat man in einer schnellen Figur in p plötzliche einen einzelnen Ton in ff drin. Das ist mir beim Probespielen bei optischen Sensorleisten (z.B. bei Yamaha-Pianos) noch nicht passiert.
Also vielleicht lieber das KS 320 von Korg einbauen lassen.