Stummschaltung bei Kopfhöreranschluss umgehen

• Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.01.25
Kekse
21.602
Vorweg: Ich stelle diese Anfrage für einen Freund und kann deshalb vielleicht nicht alle notwendigen Informationen sofort liefern.

Der Titel sagt schon, um was es geht. Er hat ein Yamaha-Keyboard (vermutlich das NP-31), das eingebaute Lautsprecher und einen Stereokopfhörerausgang hat. Steckt man den Kopfhörer ein, werden die internen Lautsprecher stumm geschaltet. Wir suchen jetzt nach einer Lösung, bei der man das Keyboard über den Ausgang an eine externe PA, Aktivbox... anschließen kann und die internen Lautsprecher weiterlaufen.

Ideal wäre natürlich, das extern über ein entsprechend verschaltetes Kabel hinzukriegen, aber da sehe ich eher schwarz. Es wäre aber auch in Ordnung, das Ding aufzuschrauben, wenn es nur darum geht, einen Schaltkontakt zu überbrücken oder zu deaktivieren. Die Änderung dürfte auch dauerhaft sein, die Stummschaltfunktion, um mit Kopfhörer zu üben benötigt er nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand sowas schon mal gemacht oder hat eine Idee dazu.

Eigenschaft

Das geht im Prinzip sicherlich - wie genau, kann man nur rausfinden, wenn die Schaltung oder das Gerät (bzw. Fotos davon) vorliegen; es gibt 2-3 Varianten, wie der Schaltkontakt wirken kann.
Grundsätzlich ist es allerdings keine gute Idee, das so zu machen. Eine PA oder externen Amp über einen Kopfhörerausgang anzusteuern, ist nicht ideal und erfordert mindestens, den Lautstärkeregler sehr leise einzustellen, damit die externe PA nicht übersteuert / verzerrt. Dann wiederum hört man aus den internen Lautsprechern nicht mehr viel - jedenfalls viel zu wenig für eine typische Bühnenlautstärke, wenn schon mit externen Verstärkern gearbeitet wird. Bei so einer Lautsprecher-/Kopfhörer-Stummschaltung teilen sich üblicherweise KH und LS die selbe Endstufe.

Die ideale Lösung wäre ein vorhandener oder nachzurüstender Line-out (ist auch nicht viel komplizierter als den Schaltkontakt zu deaktivieren).

Die zweitbeste Lösung in so einem Fall wäre, eine passende DI-Box zu verwenden zwischen KH-Ausgang und Verstärkereingang. Die haben meist einen schaltbaren Pegelabschwächer, so dass auch bei "voller Lautstärke" am Keyboard nichts übersteuert. Allerdings habe ich auch in dem Fall meine Zweifel, dass interne Lautsprecher mit 5-10W ausreichen, damit der Spieler sich dann selbst noch hört, wenn über PA gespielt wird. Da wäre dann ein externer Monitor-Amp/Box sicher besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die Einschätzung. Das mit der Lautstärkeregelung habe ich in der Tat noch nicht bedacht. Immerhin ist laut der Anleitung des NP-31 der Kopfhörerausgang explizit dafür ausgelegt, auch als Ausgang für ein Line-Signal zu dienen, insofern gibt es da vielleicht etwas wie eine automatische Anpassung. Die Nachrüstung eines Line-Outs wäre natürllich ideal. Ich schau mal, dass ich das Gerät unter die Finger kriege und mal aufschraube.

Bis dahin bin ich natürlich auch für weitere Ideen dankbar.