Stummschalter bauen - nur wie?

• Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Kekse
690
Hallo,

Mein Effektboard ist gleichzeitig eine Stompbox, um ab und an zusätzlich eine Art Baseschlag machen zu können.

Allerdings möchte ich das ganze Schaltbar machen, da ich das nicht dauerhaft brauche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Aufwand von der Schaltung her ist, daher will ich das ganze selbst bauen!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Schaltung geben?

Vielen Dank,

Bierpirat

Eigenschaft

Hi,
dazu brauchst du nicht viel:

ein Gehäuse, zwei Buchsen, einen Schalter und einen hochohmigen Widerstand.

Der Schalter würde z.B. passen:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2603_2PDT-Fu-schalter-print.html

An den mittleren Pin kommt das Signal von der In-Buchse, an einen der zwei äußeren Pins das Signal der Out-Buchse, an den anderen eine Verbindung zur Masse. Der hochohmige Widerstand (z.B. 1MOhm) kommt als Pulldown-Widerstand zwischen Signal und Masse der In-Buchse, dadurch werden Schaltgeräusche verhindert.

P.S.:
der verlinkte Schalter hat zwei Ebenen, d.h. einfach nur die oberen 3 bzw. unteren 3 Pins beachten ;-)

Mein Effektboard ist gleichzeitig eine Stompbox, um ab und an zusätzlich eine Art Baseschlag machen zu können.
?

Im Prinzip ist das schon richtig was Gary Moore geschreiben hat.
Es würde aber auch ein Schalter mit einer Schaltebene reichen. Es würde sogar ein Schalter mit nur 2 Anschlüssen reichen.

Auf einen Anschluss kommt das Signal, egal woher. (Eingang und Ausgang können ständig miteinander verbunden sein, das ist egal)
Auf den anderen Anschluss kommt Masse.

Wenn man schaltet wird einfach die Signalleitung auf Masse geschalten.( Dazu muß man die Signalleitung gar nicht unterbrechen)

Im Prinzip ne Holzkiste mit nem Mikrofon:great: hab viel rumprobiert und so geht's am besten.

Danke euch schonmal, das klingt sehr gut und nachvollziehbar! Jetzt muss ich sehen welche Variante ich nehme.

Bierpirat