Stufenanalyse Naima John Coltrane

• Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D
dyranus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Kekse
0
Hi Leute!

ich brauche dringend Hilfe bei einer Stufenanalyse zu Naima von John Coltrane.
Die ersten Akkorde sind:

|| Bbm7/Eb | Ebm7 | H7b5/Eb , A7b5/Eb | Abmaj7/Eb ||

meine 1. Theorie wäre: || II | Mixo. V | ?? , Sub V | I ||

Im B Teil sind die Akkorde:

|| Hmaj7/Bb | Bb7b9 | Hmaj7/Bb | Bb7b9 | E13/Bb | Hmaj7/Bb | Fm7/Bb | Gb13/Bb ||

Zum B-Teil habe ich leider keinen Vorschlag, was die Analyse angeht...

könntet ihr mir helfen? Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

LG!

Eigenschaft

Hi Leute!

ich brauche dringend Hilfe bei einer Stufenanalyse zu Naima von John Coltrane.
Die ersten Akkorde sind:

|| Bbm7/Eb | Ebm7 | H7b5/Eb , A7b5/Eb | Abmaj7/Eb ||

meine 1. Theorie wäre: || II | Mixo. V | ?? , Sub V | I ||

Im B Teil sind die Akkorde:

|| Hmaj7/Bb | Bb7b9 | Hmaj7/Bb | Bb7b9 | E13/Bb | Hmaj7/Bb | Fm7/Bb | Gb13/Bb ||

Zum B-Teil habe ich leider keinen Vorschlag, was die Analyse angeht...

könntet ihr mir helfen? Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

LG!

Hi Lukas,

bitte nicht H als Stammton schreiben!

Die Changes:

||: Eb13sus | Ebm9 | AMA7/Eb GMA7b5/Eb | AbMA7 :||

|| BMA7/Bb | Bb13(b9) | BMA7/Bb | Bb13(b9) |
| Bb7 (b13,#9) | BMA7/Bb | Bb13sus | EMA7/Bb ||

|| Eb13sus | Ebm9 | AMA7/Eb GMA7b5/Eb | AbMA7 ||

Form ist AABA

Analyse:

||: V7sus | Vm7 | bIIMA7/#4th V7alt | IMA7

Vm im 2. Takt gilt als Modal Interchange.
bIIMA7/#4th ist die bII Stufe mit Dominant-Pedal.
V7alt wird als GMA7b5/Eb geschrieben, da dieses spezielle Voicing gewünscht ist. Die Chordscale ist aber alteriert.

Wenn gewünscht, können wir auch den B-Teil besprechen.

Hi Cudo II!

Vielen Dank für deine Antwort!!
Die Version, wo im 3. Takt Amaj7/EB und Gmaj7/Eb steht, kenne ich auch. In der Version, die ich Analysieren soll, steht B7b5/Eb und A7b5. Diese beiden Akkorde kann ich nicht wirklich als Amja7 und Gmaj7 deuten. Aber vielleicht kannst Du mir da noch einmal helfen? :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch noch was zum B-Teil schreiben könntest!
Lg!

In der Version, die ich Analysieren soll, steht B7b5/Eb und A7b5. Diese beiden Akkorde kann ich nicht wirklich als Amja7 und Gmaj7 deuten. Aber vielleicht kannst Du mir da noch einmal helfen?

Zunächst mal, ich habe mich oben verschrieben. Es muss GMA7(#5)/Eb heißen und nicht GMA7(b5).

A7b5 ist nun nichts anderes als GMA7(#5) mit A im Bass anstatt Eb. Es sind Tritonussubstitute. Die Funktion bleibt gleich! Analysiert wird mit subV7/I.
Dein B7b5/Eb bildet mit dem A7b5 eine "constant structure". Dieser Akkord ist ja eigentlich ein Ebm7b5 und fällt somit in den Bereich MI Akkord, ebenso wie der vorangehende Ebm7. Man könnte also ebenso Vm7b5 zur Analyse verwenden.

Der B-Teil wird praktisch vollständig von der Doppeldominante regiert. Diese wiederum wird zunächst durch den phrygischen Akkord auf deren bII Stufe (BMA7/Bb) vorbereitet. Letzterer übernimmt praktisch die Funktion eines vorgeschalteten IIm7b5, also Fm7b5 in unserem Falle.
Im 5. Takt ist es dann umgekehrt. Die Doppeldominante steht nun zuerst da und löst sich trugschlussmäßig in die bIII/7th auf. Daraufhin kommt erneut die V7/V als sus Akkord, der in einen Stellvertreter derer umgewandelt wird, nämlich in bVIMA7/#4th.