Reelo
Registrierter Benutzer
Nach dem ich mir nach und nach versuche etwas mehr Musiktheorie an zu eignen habe ich heute mal versucht ob ich das ganze auch praktisch anwenden kann. Was mich insbesondere interessiert sind die ableitung der Stufenakkorde aus einer Skala.
Da ich vorwiegend Metal spiele finde ich den Klang vom Phrygischen Modus ganz gut.
Ich hab jetzt mal versucht ob ich da was ableiten kann und würde gerne wissen ob das alles so stimmt.
Ausgangsskala: A Phrygisch
Stufen: 1 b2 b3 4 5 b6 b7
Skalentöne: A Bb C D E F G (Bb für internationale Schreibweise)
Jetzt kommts:
Stufenakkorde?
i7: R b3 5 b7 also ACEG
IImaj7: R 3 5 7 also BbDFA
III7: R 3 5 b7 also CEGBb
iv7: R b3 5 b7 also DFAC
vø: R b3 b5 b7 also EGBbD
VImaj7: R 3 5 7 also FACE
vii7: R b3 5 b7 also GBbDF
Stimmt das so? Falls ja, stimmen bei solchen Modes auch immer noch die ganzen Bezeichnungen/Funktionen wie Subdominante, Dominante (obwohl ja hier die 3. Stufe ein Dominantseptakkord ist, und nicht die 5.???) Mediant, Submediant usw... und können sie gleich eingesetzt werden wie im Ionischen Modus?
Da ich vorwiegend Metal spiele finde ich den Klang vom Phrygischen Modus ganz gut.
Ich hab jetzt mal versucht ob ich da was ableiten kann und würde gerne wissen ob das alles so stimmt.
Ausgangsskala: A Phrygisch
Stufen: 1 b2 b3 4 5 b6 b7
Skalentöne: A Bb C D E F G (Bb für internationale Schreibweise)
Jetzt kommts:
Stufenakkorde?
i7: R b3 5 b7 also ACEG
IImaj7: R 3 5 7 also BbDFA
III7: R 3 5 b7 also CEGBb
iv7: R b3 5 b7 also DFAC
vø: R b3 b5 b7 also EGBbD
VImaj7: R 3 5 7 also FACE
vii7: R b3 5 b7 also GBbDF
Stimmt das so? Falls ja, stimmen bei solchen Modes auch immer noch die ganzen Bezeichnungen/Funktionen wie Subdominante, Dominante (obwohl ja hier die 3. Stufe ein Dominantseptakkord ist, und nicht die 5.???) Mediant, Submediant usw... und können sie gleich eingesetzt werden wie im Ionischen Modus?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: