stufen molltonleitern harmonisch und melodisch

• Ersteller almosttheband
  • Erstellt am
A
almosttheband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Kekse
0
hallo, ich hab ihn 2 wochen eine aufnahmeprüfung auf eine musische schule (komme in die 8te Jahrgangsstufe)
da ist in der musiktheorie nach haupt- und nebenstufen gefragt.
jetzt will ich wissen ob in moll die stufenart (moll, vermindert, usw.) immer gleich sind wie in äolisch/natürlich oder sie bei harmonisch/melodisch variieren.
helft mir bitte!

Eigenschaft

Hi,

ja, klar, sie variieren natürlich von denen in Äolisch.

Hier die Stufenakkorde als Vierklänge:

HM: Immaj7 - IIm7/b5 - IIImaj7/#5 - IVm7 - V7 - VImaj7 - VII°7

MM: Immaj7 - IIm7 - IIImaj7/#5 - IV7 - V7 - VIm7b5 - VIIm7b5

Viel Erfolg!

danke...

aber das war wohl zuviel des guten denn ich wollt eigentlich nur wissen, ob jetzt die 7te stufe in einer harmonischen moll tonleiter genauso wie in der äolischen (tonika:moll, 2te stufe: vermindert, 3testufe: dur, usw...) ist (also auch dur) oder nicht.
wenn nicht, wie sind sie sonst?

@almosttheband
Sinnvoller ist es, wenn du dir das selber herleiten kannst...

Zur Ausgangsfrage - ob sich die Akkorde ändern:

Der eigentliche Grund für harmonisch Moll ist, daß man statt der Moll-Dominante eine Dur-Dominante haben wollte, das heißt, diese Änderung der 5. Stufe ist der Gund für diese Tonleiter. Man erhöht genau den Ton der Tonleiter, der die Terz der Dominante ist. Heraus kommt ein Moll mit erhöhter 7. Stufe.

Mit der Erhöhung der 7. Stufe ändern sich auch alle anderen Akkorde, die diesen Ton enthalten.

In melodisch Moll wird noch die 6. Stufe erhöht. Dadurch ändern sich weitere Akkorde.

Die angehängte Grafik enthält die reine A-moll-Tonleiter mit den Stufendreiklängen. Die 7. Stufe ist rot und die 6. Stufe ist blau hervorgehoben. So erkennst du leicht, welche Akkorde beeinflußt werden, wenn man die roten oder die blauen Noten verändert.

Du müßtest jetzt nur überlegen, wie sind die ursprünglichen Dreiklänge auf den Stufen aufgebaut, und was passiert mit dem Stufenakkord, wenn die rote (Stufe VII) oder die blaue Note (Stufe VI) erhöht wird:

• III: Erhöhung des Quint-Tons - aus dem Durakkord wird ein übermäßiger Akkord
  • V: Erhöhung des Terz-Tons - aus dem Mollakkord wird ein Durakkord (der eigentliche Zweck für diese Tonleiter)
  • VII: Erhöhung des Grundtons - aus dem Durakkord wird ein Verminderter Akkord. (Der steht jetzt natürlich ein Halbton höher)

Die Akkorde, die Zack, ab! aufgelistet hat, entstehen, wenn du statt Dreiklänge Vierklänge verwendest.

Gruß

Anhänge

• moll.PNG
    moll.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 367