Hab mir Keyboards nix am Hut, aber egal^^
Gibt verschiedene Möglichkeiten abwechslung reinzubringen.
Erstmal eine Leadstimme, entweder Gesang oder ein Instrument, kann sich ja auch abwechseln.
Wenn du das schon hast, könntest du dort Variationen rein bauen, kleine Umspielungen, hier oder da mal einen Triller und wie gesagt, mal ein anderes Instrument (Geige spielt die die Melodie einmal vor und dann steigt der Gesang mit der Melodie ein oder ähnliches).
Mit den Akkorden kann man auch immernoch experimentieren und gucken ob man an der einen oder anderen Stelle noch einen zusätzlichen Wechsel einbaut oder man bleibt mal länger auf einem Akkord als es richtig wär, um so vieleicht Spannung durch eine leichte Dissonanz aufzubauen.
Wichtig finde ich persönlich immer eine auflockernde Bridge, die evtl. etwas aus der Reihe fällt und Abwechslungs ins Stück bringt.
In einem Metal Song kann das eine folkige Passage mit Akkustikgitarren sein, irgendwas in der Art.
Da kommt ein Takt oder Geschwindigkeitswechsel dann auch mal ganz gut und überraschend.
Eine Steigerung der Spannungskurve innerhalb des Stückes ist acuh wichtig, damit der Zuhörer am Ball bleibt. Nachdem dem Finale (letzter Ref oder so) kann dann ja noch ein retardierendes Moment durch ein Outro zugefügt werden.
So, hoffe ich hab ein bisschen geholfen^^
Ah, hab nich aufgepasst, soll das ein Solostück werden?
Dann vieleicht mal in der Begleitung Akkord Rhytmen und Arpeggios abwechseln. Hat man mit verschiedenen Instrumenten ja keine Möglichkeit^^