Stücke mit grossem Tonumfang?

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, deshalb möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, wohne in der Schweiz und singe seit ungefähr dreieinhalb Jahren. Bin im Moment ein bisschen daran mein Falsett "auszukundschaften" und ich muss sagen, es wird immer besser. Von Bass-Alt kann ich inzwischen alles problemlos singen. Will es aber bald mit der Sopranlage versuchen...

Jetzt hab ich einen grossen Tonumfang, weiss aber nicht, was ich damit anstellen soll...

Kennt jemand von euch (Solo)Stücke, welche den "totalen" Stimmumfang verlangen, sprich von Bass-Sopran?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zumindestens zwei Stücke, die hohe Anforderungen an die Flexibilität der Stimme stellen, fallen mir da jetzt ein - wenn Dich das Fach "Musical" nicht stört. Und zwar wären das aus dem "Phantom der Oper" zum einen "Music of the night" und zum anderen, wenn auch ein Duett, "All I ask of you". Beide haben ziemlich gemeine Sprünge nach oben, die dann teilweise noch ins Piano führen und gehen in den Anfangspassagen teilweise ziemlich weit runter. Vielleicht nicht unbedingt das, was Du Dir unter "totalem" Umfang vorstellst, aber das muß schon sehr sauber gemacht werden ;).
Ansonsten könntest Du Dich mal an Literatur für Countertenöre versuchen, da muß ich jetzt allerdings gerade passen, was die Tips angeht (als Baß II ist man mit dieser Lage dann doch nicht mehr sooo vertraut).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn Du ein gutes Falsett hast, wird es Dir sicher Spaß machen, ganze Chorstücke mit einem Mehrspurrecorder einzusingen.

Ein Stück mit einem sehr großen Umfang ist "Under Pressure" von Queen. Nicht unbedingt Bass, aber Tenor - Sopran ist drin, in der Solostimme.
 
Gibt es auch etwas aus dem klassischen Bereich?
 
In der Klassik verwenden Männerstimmen eigentlich kein Falsett.

In der Faktotum-Arie im "Barbier von Sevilla" (Rossini) kommt etwas Falsett vor, und die Arie hat es auch ansonsten in sich.

Aber wirklich verwendet wird das Falsett in der Klassik nur von Countertenören, und diese wiederum singen nichts tiefes.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben