Stücke für die Aufnahmeprüfung

• Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Kekse
39
Hey,
ich wollte mal fragen ob ihr mir jemand mögliche Stücke für Musiklehramt mit dem Nebenfach Klavier sagen könnte, auf die ich dann hinarbeite :D
lg

Eigenschaft

Ich schätze mal, das hängt von der Einrichtung ab, in der du studieren willst. Such dir am besten die Webseite der jeweiligen Hochschule aus, dort findest du bestimmt ein paar Informationen. Die Hochschule für Musik und Theater in München beispielsweise, die auch das Musiklehramt-Studium anbieten, haben hier eine sehr informative Seite dazu eingerichtet. Wenn du beim ersten Punkt auf "Aufnahmebedingungen" klickst, öffnet sich eine .pdf-Datei, in der drei bis vier Stücke für jedes Instrument, das man vorspielen kann, aufgeführt sind. Die Stücke sind auch unterteilt in Erst- und Zweitinstrument.
Es wird erwartet, dass man die Stücke spielen kann, wenn das nicht gelingt, gilt die Prüfung als gescheitert. Schau dir also genau an, was die Hochschule verlangt, an der du studieren willst. Es bringt ja nichts, wenn man dir hier Lieder empfiehlt, die du dort dann nicht spielen sollst.

Hi,
Musiklehramt im Nebenfach, also z.B. für Grund- Haupt-, oder Realschule?

Bei mir in Braunschweig 1994 (Hauptfach) war es so, dass sie geschrieben haben, dass man das Niveau selber wählen konnte. Hab bestanden.

Ich hatte Walking in Memphis mit Gesang, Minuet Bach (G-Dur) und einen Boogie in Es-Dur. Es hätten aber sicher auch drei viel leichtere sein können.

Es ging eher darum, dass man die Grundkenntnisse nachweisen konnte (der Rest käme ja dann im Studium) und man auch anhand der eigenen Biographie gut begründen konnte, warum man später einmal Musik unterrichten möchte.

Welche Stücke schweben dir denn vor?

Ich musste übrigens die drei Stücke nicht komplett durchspielen sondern es wurde bei mindestens einem abgebrochen (weiß nicht mehr genau welches)

Ich habe keine Ahnung, ich habe erst Anfang des Jahres mit Klavier angefangen :D Ich wollte nur schon mal ein kleines Ziel setzen.

Gut, wenn du eh erst angefangen hast, wirst du dir Stücke raussuchen, von denen du sicher weißt, dass du sie zum Prüfungstermin gut kannst, anders geht es ja nicht.

Wie wäre es mit so etwas wie dem Präludium C-Dur von Bach?

Aus der Pop-Ecke einen Song wie Yesterday von den Beatles.

Und vllt. noch einen Song bei dem du du deinen eigenen Gesang begleitest?

Nach meiner Einschätzung ist das ein gutes Spektrum für ein Lehramt-Studium.

Oder telefonier einfach mal mit den Dozenten vorher, bei mir war das eine gute Sache auf die Art und Weise.