Hallo Hipparbuah,
So jetzt geb ich dir mal eine Kleine Einführung in Sachen Recording:
Du brauchst je nach Verfahren andere Sachen
1. Verfahren Live Aufnahme Einer Band Mit nur einer Stereo Summe:
Du brauchst ein Mikrofonsatz für alle Instrumente, ein Mischpult und einen Wandler für die Signale vom Mischpult auf deinen Computer.
2. Verfahren Live Aufnahme, alle Instrumente einzeln:
Du brauchst wieder den ganzen Mikrofonsatz und jetzt benötigst du ein Interface (Wandler AD/DA) für jedes einzelne Signal.
3. Verfahren Overdubbing: Du brauchst für die Instrumente, die du aufnehmen willst jeweils, die Mikrofone die benötigt werden,
wenn es zum Beispiel um ein Drumset geht sollten Base, Snare und OH Mikrofone mindestens eingeplant werden.
Also benötigst du jetzt ein Interface mit so viel Kanälen, wie deine Maximalmikrofonierung eines der Instrumente ist, gehen wir mal von dem Drumset oben aus, dann brauchst du ein 4 Kanal Interface. Dann nimst du zuerst das Drumset auf, dadrauf die restlichen Instrumente.
So wenn du jetzt sagst du willst nur dein Instrument aufnehmen, ich vermute mal Bläser xD, dann benötigst du das:
1. Ein Mikrofon Je nach Preissegment, ich nutze gerne an lauteren Bläsern das
Sennheiser MD-421 du kannst aber auch ein Großmembran nehmen z.B. das
AT 2035 oder auch wenn es sehr günstig sein soll würde ich das
Shure SM57 nehmen.
2. Ein Interface ich würde dir das
Focusrite empfehlen oder auch ein
M-Audio.
3 Brauchst du einen Kopfhörer ich würde dir da empfehlen nicht zu sparen und einen gute geschlossenen nehmen, aber da solltest du selbst schauen ein Klassiker, ist der
DT770. Da solltest du dir aber in deinem Musikgeschäft der Wahl mal einige anhören und anprobieren und auch schauen, ob du dann dein Instrument noch halten kannst!
4. Monitorboxen da finde ich, dass die
Behringer B1013a einen guten Klang liefern.
5. Zubehör ganz wichtig ist ein GUTES! Stativ, wenn du da ein ordentliches kaufst hast du das mehrere Jahre mein absoluter Favorit
K&M 21060
Ein ordentliches Kabel für dein Mikrofon und ein paar ordentliche Kabel sonst. Ich würde dir alles von Sommer empfehlen, auch hier zählt einmal mehr Geld ausgeben führt dazu, dass du insgesamt weniger ausgibst ;-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mel