Stück für Oberstufenvorspiel

• Ersteller headegg
  • Erstellt am
H
headegg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Kekse
0
Tag zusammen :D

ich bin schüler der 12. klasse in baden württemberg und hab mich dummer weise für musik 4stündig entschieden...^^ das heißt ich muss 3 mal in meiner kurs zeit vorspielen. nun steht das nächste vorspiel in 2 wochen an und ich depp hab mich noch kein bisschen um ein stück gekümmert das ich vorspielen kann :/ vorraussetzung bei den stücken ist, soweit ich weiß, nur, dass die 3 verschiedenen vorspielstücke die ich im laufe der 2 jahre spielen muss aus verschiedenen epochen stammen. das problem beim ebass ist nur, dass es den bass so lange ja noch gar nicht gibt :redface:

naja, meine frage wäre nun, was könnt ihr mir für stücke empfehlen die ich vorspielen könnte? (darf ruhig anspruchsvoll sein, ich bin nur in musiktheorie schlecht, nicht im bass-spielen xP)

hoffe auf baldige antworten und dass ihr mir in dieser situation helfen könnt^^
Danke schonmal im vorraus :D

mfg phil

Eigenschaft

Nicht ganz typisch für E-Bass, aber vielleicht einen Satz aus den Cello-Suiten von J.S.Bach?

Solar Groove von John Myung vllt.? Ist zwar nicht das schwerste und komplexeste Stück aller Zeiten aber klingt gut.

Das ist doch nur ein Kurs an einer Schule, da braucht man doch nichts großartiges aufzufahren.
Vllt. spielst du ein Playalong zu einem älteren Motown-Song, danach als spätere Epoche eben etwas Slap-Bass oder ein Rock-Song mit Plektrum oder so.

jeh nachdem wie streng "epochen" gefasst ist, könntest du auch den werdegang der rock musik spielen. also eins von elvis, eins von led zeppelin und eins von was modernem

Das ist doch nur ein Kurs an einer Schule, da braucht man doch nichts großartiges aufzufahren.
Vllt. spielst du ein Playalong zu einem älteren Motown-Song, danach als spätere Epoche eben etwas Slap-Bass oder ein Rock-Song mit Plektrum oder so.

Eben, denke ich auch.

Nimm eins wovon du denkst das es dem Lehrer gefällt (z.b. Klassik oder Jazz), eins was deinem Stil entspricht und ein technisches. Wenn das für dich alles das selbe ist haste ja genug auswahl ;)

Frohes Neues Jahr!

Johann Sebastian Bach, zB aus dem Notenbuechlein der Anna Magdalena oder Invention oder Cello Suiten (einstimmig).
Such dir aus der Gitarrenliteratur ein altes Lautenstueck (2stimmig) und setz das um (Minnelied "Kume kum geselle min" v. Adam de la Hale, oder Es warein Koenig in Thule, K.F.Zelter, oder Greensleeves, oder was neueres, Plantagenlieder aus dem 19. Jahrhundert).
Dann noch was modernes, Jazz oder Rock etc.