Hallo nochmal!
Mit Deinen Erläuterungen kriegt der Song einen ganz anderen Sinn.
Ich als Leser fände es gut, wenn Du mehr von der Themaik IN den Text packen würdest, damit es nicht mehr so abstrakt bleibt.
Wenn man besser versteht, von was Du sprichst (nämlich von Dir), kann man sich besser hineinfühlen.
noch ein kleiner Tip:
willst du sein, was du nicht bist,
nur damit du glücklich bist?
würde meiner Meinung nach besser passen:
Damit Du Deine Ruhe kriegst
oder Nur damit SIE glücklich ist.
Zu Deinem Problem:
Das kenne ich sehr gut und habe es selber Jahrelang gelebt

. Hat mir NICHT gut getan und den Frauen auf längere Sicht auch nicht.
Am Ende waren beide Seiten unglücklich, verletzt, frustriert.
Selbst heute ertappe ich mich noch bei dieser Duckmäuserhaltung, allerdings nicht mehr in meiner Liebesbeziehung.
Diese habe ich übrigens dadurch gerettet, das ich letztes Jahr auf den Tisch gehauen und alles in Frage gestellt habe, meine Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche klar ausgesprochen und Forderungen gestellt habe. Dadurch hat sich sehr viel bewegt: Wir haben beide sehr viel gelernt seitdem und sind noch immer dabei.
UND VOR ALLEM: Wir sind glücklicher als vorher!
Ich habe aber auch in viele saure Äpfel beissen und an vielen Stellen mein Selbstbild total umwerfen müssen.
War am Anfang sehr unangenehm, aber dafür sehe ich mich jetzt auch ein ganzes Stück klarer, was zwar immer neue Fragen aufwirft, mich aber insgesamt suveräner , stärker UND sensibler gemacht hat.
Nach diesem langen Ausflug in mein persönliches Nähkästchen

, ein einziger "guter Rat":
Wenn Du Dich verstellen musst, damit Sie Dich liebt, ist Sie nicht die richtige, wenn ihr euch gemeinsam kennenlernen und auf den Weg machen wollt, vielleicht schon.
Lieben Gruß
und viel Selbstvertrauen
vom Horst