andRo4tw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.01.24
- Kekse
- 0
Hallo liebe Forumfreunde!
Ich habe mich jetzt vor kurzer Zeit dazu entschlossen Musikpädagogik zu studieren bzw. zur Aufnahmeprüfung anzutreten.
Zu mir: ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und Saxophon, seit 3 Jahren Gitarre und Bass und seit 2 Jahren Diatonische Ziehharmonika (österreichisches Volksinstrument ) und habe vor 2 Monaten begonnen Klavier zu lernen.
Ich möchte das Studium gerne an der Universität Mozarteum in Salzburg absolvieren, hier die Aufnahmekriterien:
Weiters wollte ich noch wissen, ob es irgendwo Unterlagen gibt bezüglich Musiklehre: Deominantseptakkorde in die Tonika auflösen (eigtl. kein Problem), Generalbass (schon eher ein Problem) und vierstimmigen Satz fortsetzen?
Auch steht dabei:
Funktionen, die abgefragt werden können:
1. T,t; Tp
2. S, S6, S7, als Quintsext-Akkord. Auch in Moll
3. Dominante mit: Quartvorhalt, Sept-Durchgang, Quartsext-Akkord, verkürzte Dominante = VII6
und Symbolschrift
hat dazu jemand Unterlagen?
Liebe Grüße, Andi
Ich habe mich jetzt vor kurzer Zeit dazu entschlossen Musikpädagogik zu studieren bzw. zur Aufnahmeprüfung anzutreten.
Zu mir: ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und Saxophon, seit 3 Jahren Gitarre und Bass und seit 2 Jahren Diatonische Ziehharmonika (österreichisches Volksinstrument ) und habe vor 2 Monaten begonnen Klavier zu lernen.
Ich möchte das Studium gerne an der Universität Mozarteum in Salzburg absolvieren, hier die Aufnahmekriterien:
- künstlerisches Hauptfach (wäre bei mir Klarinette): Werke mittleres Schwierigkeitsgrades (3 Stilepochen) 15 Min. Spieldauer
- künstlerisches Nebenfach (Klavier): Werke geringen Schwierigkeitsgrades (3 Stilepochen) 10 Min. Spieldauer
- Gesang: 3 einfache Lieder, keine gesangstechnischen Vorkenntnisse nötig, Vortrag eines Textes
- Weitere Instumente: festellung der Eignung
- Sensitilität des Gehörs
- Allgemeine Musiklehre
- Teilnahme an einem musikalisch-kommunikativen Projekt