Studium klassische Gitarre

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Kekse
5.695
Hi Leute!

Sorry wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber die SuFu hat mich dahingehend eher im Stich gelassen.

Ich bereit mich momentan auf das Studium für die klassische Gitarre vor. Eins vorweg: Ich bin hauptberuflich Gitarrenlehrer und weiß auch schon ziemlich genau wie das abläuft mit dem Studium. Ich möchte auch vorweg nehmen, dass ich das Studium hauptsächlich für mich mache, der Job bleibt ja grundsätzlich der Gleiche. Ich will's mir in 15 Jahren nicht vorhalten müssen, dass ich es nicht getan/versucht habe.

So. Mein Problem ist, ich bin 24. In Bayern gibt es an allen Musikhochschulen diese bescheuerte Altersgrenze. in Nürnberg liegt sie bei 24 Jahren, in München und Würzburg bei 25. Außerhalb Bayerns gibt es an den meisten Hochschulen diese Beschränkung nicht soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, oder? Klar, wenn ich mit 28 antrete und Stücke spiel, die ein 22 jähriger genauso spielt, ist mir klar das ich nicht genommen werde. Das ist nämlich mein Problem. Was finanzielle und auch spielerische Möglichkeiten angeht, wird es noch etwas dauern bis ich soweit bin. Ich rechne mal mit 27.

Was sind gute Stücke für die Aufnahmeprüfung? Koyunbaba? Asturiaz? Ist ja wahrscheinlich gut was zu nehmen, was nicht jeder spielt, wegen der Vergleichsmöglichkeit, oder? Gehörbilung und Theorie ist für mich klar, da weiß ich was ich tun muss. Auch am Klavier. Aber was Gitarre angeht bin ich etwas planlos. Vielleicht weiß da jemand ja mehr.

Und vielleicht gibt es hier ja jemanden der als Endzwanziger diesen Schritt getan hat? Ich finds ziemlich unfair mit dieser Altersgrenze. Ein Freund studiert Lehramt, da ist einer dabei, der ist über 30 und hat gerade angefangen.

Grüße,

FD

Eigenschaft