Von "Vom Blatt singen" steht da nichts.
"Fähigkeit, Musik nach dem Gehör und nach ihrem Notenbild analytisch zu beschreiben" fasst im Priinzip nur die Aufgaben der schriftlichen Prüfung zusammen.
noten erkennen, intervalle raushören, dur und moll akkorde erkennen ist nicht schwer... aber das ist doch garnichts.
Vom-blatt singen und wenn ich mir den schriftlichen teil der folkwang angucke... könnte ich nicht einen punkt ausfüllen...
Verstehe ich nicht: was da im schriftlichen Probetest steht, ist doch zu 80% genau das, was dir nicht schwer fällt: noten erkennen, intervalle raushören, akkorde erkennen
Aufgabe 1: Intervalle erkennen: Da sind drei Intervalle gekennzeichnet, die du benennen musst.
1. G-Eb, müsste eine große Terz sein (also g3)... einfach die halbtonschritte abzählen. Kannst du schon.
Aufgabe 2: Intervalle raushören. Dasselbe, nur nach Gehör. Die spielen dir zwei Töne vor und du notierst das Intervall, was du hörst. Die Intervalle können sowohl sowohl nacheinander (suksessiv) als auch zugleich erklingen (simultan). Kannst du schon.
Aufgabe 3: selbsterklärend: die spielen dir Akkorde vor und sollst bestimmen, ob es sich dabei um Moll / Dur , oder übermäßig/vermindert handelt. Wenn du Dur und Moll bereits git erkennen kannst, hast du doch schon ne zwei Drittel-Chance, diese Aufgabe zu bestehen .... kannst du schon fast.
Aufgabe 4: Hier musst du anhand der Vorzeichen die Tonart erkennen. Erstmal die Generalvorzeichen angucken. Beispiel 1. Drei Kreuze: A Dur oder F#m. Mögllichweise sind da noch ein paar Fallen drin .. zB ein Tonartwechsel. Also auch auf die Vorzeichen bei den einzlenen Noten gucken.
Aufgabe 5: Rhythmus notieren. Ist selbsterklärend oder? Du hörst ein Zweivierteltakt und notierst die Schläge im Notenbild.
Aufgabe 6: Harmonische Analyse. Da bin gerade etwas verwundert. Ich dachte immer, bei der harmonischen Analyse gibt man die Funktion an: Also Tonika, Subdominante usw .. aber scheinbar wollen die nur, dass du genau wie oben Dur / Moll / vermindert / übermäßig inkl der Umkehrung erkennst - nur diesmal mit den Augen statt mit den Ohren.
Umkehrung = Die Töne eines Akordes in anderer Reihenfolge. Also bei C-Dur nicht mit dem Grundton C aks unterstem Ton beginnend, sondern zB mit dem E oder G ... die Logik der Schreibweise für die Umkehrungen hab ich vergessen. Das steht aber sicher in den Büchern...
Aufgabe 7: Satz. Tja - hier musst du aus einer Melodie eine vierstimmige Melodie machen - nach den Reglen des 18. Jahrhunderts. Dazu brauchst du die Bücher.
-----
Mit deinen genannten Vorkenntissen müsste du mehr als die Hälfte des Tests eigentlich ohne Vorbereitung können. Den Rest musste halt noch üben. Sind doch gute Voraussetzungen.
Kauf dir die Bücher und benutze irgendeine Software, die dir Intervalle und Akkorde vorspielt. Üb das auch mit deiner GL. Du wirst merken, dass es dir irgendwann nicht mehr schwer fällt.
Und vergiss nicht: du musst nicht 100 Punkte haben - auch wenn es schön wäre. Wenn du die ersten 6 Aufgaben perfekt löst und beim Satz ein bißchen was versemmelst, hast du immer noch Chancen.