Studioraum Einrichten, Budget ~5000€

• Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Kekse
1.911
Hallo Musiboard :)

Da mir das Board schon vor 3 Jahren super geholfen hat beim Einkaufen meines Equipments, ersuche ich nun wieder eure Hilfe, dieses mal in Sachen Raumakustik.

Ich kenne mich schon ein wenig aus, aber lang nicht gut genug.
Deswegen erstelle ich diesen Thread ein halbes Jahr bevor der Umbau ca. ansteht. :)

Ich will mir einen größeren Raum anmieten, von meinen derzeit 16:bad: auf ~45qm:great: .

Der Raum, den ich derzeit im Auge habe, ist 45qm Groß, hat eine längliche Form und eine Hohe Decke.
Ob ich den wirklich bekomme, ist aber noch nicht sicher, aber meine Pläne sind eh noch ziemlich unkonkret.

Ziel ist ein stark gedämpfter Bassbereich, da mag ich es tight. :D Ich mag aber auch höhenreichen, "offenen" Hall, also kann der Raum so ab 2khz ruhig "aufmachen" - wenn das möglich ist!

Ich stelle einfach mal ein paar fragen, in der Hoffnung, dass ich die Materie in nem halben Jahr etwas beherrsche. :)
Mit der Zeit werden natürlich neue Fragen dazu kommen.
Ich nummeriere sie der Übersicht halber mal durch.

_________

1. Diese Bassabsorber habe ich auf Ebay gefunden. Allerdings werden die tiefen Bassfrequenzen, die ich oft als Problem erlebe, laut der Schallabsorbtionsgrafik garnicht richtig gedämpft. Ist das Normal? Gibt es für die ganz tiefen Frequenzen andere Lösungen?
http://cgi.ebay.de/2-Tieftonabsorbe...ptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3efa34e92c
_________

2. Die Absorber aus dem ersten Link sind aus Basotect, die hier allerdings auch:
http://www.musik-service.de/msa-basotect-prisma-500-prx395755346de.aspx
Die sind allerdings teurer.
Wo liegt nun der (Qualitäts-)Unterschied?
_________

3. Mein Grundgedanke ist, mit Bass- und Breitbandabsorbern eine breite Absorbtion zu schaffen, dann die Problemfrequenzen rauszukriegen und dann gezielt punktuell nachzubessern mit selbstgebauten, speziell für die Problemfrequenzen ausgerichteten, Absorbern. Ist der Gedankengang richtig?
_________

4. Wohin komme ich mit einem Budget von 5000€ nur für die Raumakustik?
_________

5. Kann das was? http://hofa-akustik.de/pages/aktionen.php
Wäre ja fast zu einfach. ;)
_________

Das wärs erstmal, bald komme ich bestimmt mit neuen Fragen, freue mich auf Antwort. :)

Grüße,
Lünne

Eigenschaft

Hmm, ich kenn die Hofa recht gut, wohn auch nur ein paar km entfernt. Soweit ich weiß, benutzen sie ihre eigenen Akustik-Module auch in ihren Räumen. Und da ist die Akustik wirklich verdammt gut. Übrigens nehmen da auch Spitzen-Musiker ihre Alben auf, Saltatio Mortis war z.B. für ihr neues Album da.
Allgemein kann man auch noch sagen, dass die Leute da wirklich Ahnung haben. Die meisten haben wirklich lange Erfahrung als Ton-Ing. etc..
Und die Sachen haben ja auch ihren Preis, bzw. liegen sicher nicht im absoluten High-End-Bereich, aber sind absolut brauchbar, denke ich.
Du kannst ja mal abklären, ob du bei denen vorbeischauen kannst. Dann kannst du dir ein Bild machen und vielleicht lässt sich ja auch noch was raushandeln ;).
Ich finde (als relativer Laie in dem Gebiet!), dass sich ein Besuch da wirklich lohnt, wenn mans nicht allzuweit hat.

Grüße, kc

Ich war auch schon bei Hofa. Allerdings ist es für mich weit.
Ich muß mich meinem Vorgänger anschließen. Die bei Hofa wissen was sie tun und wenn du dieses Set kaufst machst du garantiert nichts falsch. Vorallem bei so einem großen Raum wirst du das ganze Zeug schon gebrauchen. Mußt es halt nur an den richtigen Stellen anbringen.

Schon hammer was solche Akustik-Module aus einem Raum machen. Ich kann das sagen da von meiner Band der erste Proberaum absolut Schalltot war. Dann haben wir in einen neuen Proberaum gewechselt und das war der Regieraum eines ehemaligen Tonstudios. Hammer der Soud, einfach nur hammer und wenn du so einen Raum noch mit solchen Modulen ausstattest...........(so wie ich es bei Hofa gehört habe), klingt das nur noch 1A.

Am besten sind auch diese Wechselrahmen von Hofa, so kannst du die Raumakustik nach belieben verändern.

Achja, was ich an deiner Stelle aufjedenfall machen würde ist dass du den Raum von Profis vermessen lässt. Dann bekommst du auch gesagt wie du was in dem Raum besser machen kannst. Ich finde in so einem Fall lohnen sich das.

Hallöchen, Dieter,

bei der vorgegebenen Raumgröße und dem vorgegebenen Budget wirst du nur mit gekauften Raumakustikelementen bei weitem nicht den gewünschten Effekt erzielen können.

Sinnvoll wäre es den Raum erst mal auszumessen und/oder zu simulieren und dann den Grundsound mit Eigenbauelementen aus Baumarktwerkstoffen einzustellen - dann kann man immer noch Feintuning mit Fertigelementen machen...

Hast du beim Preisvergleich die unterschiedlichen Kantenlängen der Basotect-Blöcke berücksichtigt...? Alle verlinkten Blöcke sind aber zu wenig tief für die von dir gewünschte Tieftondämpfung.

Die Hofa-Elemente sind durchwegs gute Standardakustikelemente, das Paket ist aber offensichtlich daraufhin zusammengestellt im gesamten Nutzfrequenzbereich zu wirken (Mitteltondiffusoren usw.) und für einen ganzen Raum deiner Größe ist das eindeutig viel zu wenig Material.

Ciao, Deschek

Danke für die Antworten! :)

@korn's children & Apurity:

Danke fürs Feedback zu dem Hofa Set.
Klingt ja schonmal gut.

Habt ihr eine ungefäre Vorstellung, was es kostet, den Raum von einem Profi ausmessen zu lassen? Ich finde die ganze zeit nur D.I.Y.-Seiten, wenn ich danach suche.

@Deschek:

Okay, VIELLEICHT hätte ich noch sagen sollen, dass ich den Raum teilen will. :D
Also werden wohl so 30-35qm übrig bleiben.
Aber da is eh grad noch Trockenschwimmen, hab gerade eine Absage für den angepeilten Raum bekommen.
Welche Raumgröße ist denn SINNVOLL?
Ich will auch Live aufnehmen können mit Trennwänden.

Du sagst, dass ich zuerst auf die spezifischen Raumeigenschaften eingehen soll und dann allgemein dämpfen soll, das kommt mir aber etwas komisch vor.
Sag doch nochmal was zu Punkt 3:
_________

3. Mein Grundgedanke ist, mit Bass- und Breitbandabsorbern eine breite Absorbtion zu schaffen, dann die Problemfrequenzen rauszukriegen und dann gezielt punktuell nachzubessern mit selbstgebauten, speziell für die Problemfrequenzen ausgerichteten, Absorbern. Ist der Gedankengang richtig?
_________

Grüße und nochmal dickes Danke,
Lünne

Hallöchen, Lünnie,

ich war sowieso davon ausgegangen, daß du zumindest so ne Art Regieraum integrieren, also abteilen willst. Zusätzlich könntest du natürlich noch überlegen auch noch ne Gesangskabine einzuplanen, wenn der Raum groß genug ist.
Eine optimale Raumgröße anzugeben ist praktisch nicht möglich, persönlich bevorzuge ich eher größere Aufnahmeräume - nur macht sich jeder Quadratmeter mehr beim Preis der akustischen Optimierung klar bemerkbar.
30-35m² ist schon ganz schön, damit läßt sich auch schon ne normale Besetzung komplett und ohne drangvolle Enge bedienen.

Natürlich kannst du auch erstmal massiv und breitbandig im Bass absorbieren - nur wirst du hinterher genauso die raumspezifischen Störbereiche behandeln müssen, wirst aber auch schon in einzelnen Bereichen viel mehr gemacht haben als notwendig - der Gesamtaufwand, auch der Gesamtkostenaufwand wird deutlich höher sein. So oder so wirst du um Messungen und/oder Simulationen zumindest einfacher Art kaum rumkommen.
Die bessere Methode wäre erst die gröbsten Störungen auf das Niveau zu bringen, das der restliche Bassbereich in etwa hat, dann zu prüfen ob überhaupt weitere Maßnahmen nötig sind und dann eben gezielt breitbandig weiterzuarbeiten.
Gar nicht so selten zeigt sich, daß diese Behebung der groben Störungen schon ausreicht, damit spart man sich dann die Kosten für die breitbandigen Absorber.
Im DIY ist die Abstimmung der Absorber auf Einzelfrequenzen auch einfacher, wenn der Raum noch "nackig" ist...

Professionelle Messungen und Simulationen sind im Bundesdurchschnitt ab etwa 250-300 Euros zu haben (und wirst noch kompetente Maßnahmenberatung bekommen), semiprofessionelle Messungen wechselnder Qualität natürlich auch billiger (100-200), ein komplettes raumakustisches Gutachten kostet eher mehrere tausend Teuros.
Natürlich geht auch Selbstmessen, aber auch da wirst du Equipmentkosten nicht unter 100 Euro haben, dich zusätzlich erst einarbeiten müssen und mehr potentielle Fehlerquellen haben.

Ciao, Deschek

PS: bitte bedenke auch, daß selektive Maßnahmen im Bass ja trotzdem immer eine gewisse Bandbreite haben...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja das was für dir: http://hofa-akustik.de/pages/startseite/akustikratgeber.php

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber von HOFA weiß ich dass die auch Räume vermessen und das kostet bei denen zwischen 300 und 400 €. Dazu kommt auch eine beratung wie du deine Akustik verbessern kannst.

Klasse Leute da, echte profis und super net.

Kannst auch mal da anrufen. Die Beraten einen sehr gerne!

Oh, da hab ich mich im Preis ein bischen vertan........ups :D

Okay, vielen dank schonmal für die vielen Antworten, ich komme bestimmt bald mit neuen Fragen. :)

So, war beim Hofa Studio und hab das "Profi Akustikset" abgeholt und nebenbei eine sehr interessante Führung bekommen. In Sachen Raumakustik hab ich auch einiges gelernt. :great:

Das ganze Zeug hab ich heute mal in meinem derzeitigen Raum angebracht.
Die Bassabsorber tun ihr Werk schon recht gut, nur eine neue, direkt hörbare, stehende Welle ist bei ~175hz aufgetaucht, ma schauen ob ich da noch was mach, aber wahrscheinlich investiere ich keine Mühe mehr in diesen Raum, der nächste soll ja bald kommen.
Die Diffusoren und Absorber hab ich allerdings erstmal nur gleichmäißig verteilt, noch garnicht rumprobiert, dementsprechend hapert es in den Mitten etwas.
Höhen gefallen mir schon sehr gut.

Hi,

falls Du in Deinem neuem Raum nur noch den Bassbereich verbessern möchtest, dann solltest Du Dir Plattenschwinger und/oder Helmhotz-Resonatoren selber bauen.

Ich selber konnte mit nur einem Plattenschwinger den Bassbereich schon mal gut dämpfen.
Leider wurde der zweite nichts (wohl nicht Luftdicht geworden)...ich habe diesen kurzerhand zu einem Helmholtz-Resonator umgebaut, also 2 Löcher reingebohrt. Da in diesem Mineralwolle ist wirkt dieser eher breitbandig.
60€ und etwas eigenarbeit haben meine Akustik verbessert.

Zu Basotect: Ich glaube nicht das Basotect den Bassbereich (tiefe Frequenzen) wirklich dämmen kann.
Da Du 5000€ ausgeben möchtest, würde ich an Deiner stelle bei MB-Akustik nach geeigneter Bassfalle schauen oder halt selber bauen, was wesentlich günstiger ist....jibi-daja-jibi-jibi-jeee

Sooo... nach längerer Raumsuche scheine ich was gefunden zu haben. :)

Das Sind die Raummaße.
Der natürliche Klang des Raumes hat auf mich erstmal einen guten Eindruck gemacht, schön offen und beim "durchsweepen per Stimme" ist mir erstmal nur eine Raummode aufgefallen, und die war recht hoch, irendwo bei 300-400hz. Allerdings stand noch einiges an Krempel in dem Raum(nur auf einer Seite).

Was mir auch gleich aufgefallen ist, ist die schiefe Decke. Mein erster Gedanke: Super, dann hab ich ja schonmal ein paar Raummoden weniger von Boden und Decke. Aber stimmt das auch, oder ergibt das andere Probleme?

Eine etwas komische Besonderheit ist mir noch aufgefallen:

Die Mauern sind alle unterschiedlich beschaffen, da der Raum mal in einen größeren Lagerraum reingebaut wurde und an der anderen Seite ein Gebäude angebaut wurde.
Und ich hab mal gegen den Wände geklopft, alle klingen unterschiedlich!
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass es positiv ist, da die Wände dann keine einheitliche "Mitschwing-Frequenz" haben und mir daher nicht so sehr in die Suppe spucken können. :D Aber nur so eine Vermutung...

Was haltet ihr soweit davon?

Wo sind denn da die türen im raum?

Die deckenhöhe ist schonmal prima, auch der winkel ist prima, verhindert zwar keinesfalls raummoden, aber dafür flatterechos.

Das soll ja nur ein raum werden!?
Erklär nochmal kurz was du da drin vorhast.
von der größe her stehen auf jedenfall viele möglichkeiten offen, auch bei nur 5000,- wenn kein schallschutz benötigt wird.

cheers
Mika

Danke für die Antwort, Mika. Hatte schon gehofft, dass du dich einschaltest. :)

Hier die Grafik mit eingezeichneten Türen:

Schallschutz wird nicht benötigt, und wenn doch, dann nur an den Souterrain Fenstern, die ich auch bedenkenlos zukleistern kann, da der Raum schon sehr Hell ist.

Was will ich machen?
Aufnehmen! ;) Möglichst auch Live.
Bei der Raumkonstruktion bin ich mir noch total unsicher.
Bis jetzt habe ich ohne getrennte Räume gearbeitet und hab das nicht so sehr als Nachteil empfunden.
Nach dazu würde es natürlich einen beträchtlichen Teil meines Budgets einnehmen.
Und den "offenen" Raumklang habe ich auch als recht angenehm wahrgenommen, daher will ich vorsichtig sein mit dem Verändern des Raumsounds.
Deswegen habe ich bislang eher mit der 1-Raum Lösung geliebäugelt, zumal man mir bei der Hofa auch von Studios erzählt hat, die mit einem Raum arbeiten und nen super Sound kreieren.
Aber okay, ich kenne ja nur diese 2 Möglichkeiten, was gibts denn noch?

Grüße und Danke für die Hilfe

Wäre es sinnvoll, einen Regieraum auf diese Weise reinbauen zu lassen?
Dadurch würde ich ja noch einen großen Batzen an parrallel stehender Flache eliminieren.

Nur so eine Idee.

Nein, ein regieraum muss auf symetrisch entlang der hörachse aufgebaut sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Mika, das hab ich mir schon gedacht. :) Werd mich wohl noch stärker Informieren müssen. Ist aber auch nicht schlimm, mach ich halt erstmal ohne extra Raum.

@hdespect: Super Links, Danke!

Ich mach demnächst (wahrscheinlich heute) eine "Lärm Probe" mit Bassdrum und Snare, um zu schauen ob Dämmung nötig ist, und werd auch mal Fotos machen.