Studiomonitore zum Musikhören und Abhören, für feine Details, knackige Basslines und Tiefdubbass

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Erotiksound
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Hallo, ich möchte am PC Sounds kreieren, und von dort auch ebenso Flacs und Mp3s hören. Da ich viel komische, obskure Mucke habe, die bestimmt nicht high fidelity klingt, muss ich natürlich damit rechnen, dass die schlechten Aufnahmen auf Monitoren auch schlecht klingen. Ein Schalter für Hifi und Neutral wäre natürlich geil, damit man eine Box hat, die - bei Bedarf - zwischen beiden Hörzielen ausgerichtet werden kann. Aber ok, wir befinden uns nicht auf dem Ponyhof. Ich könnte mir jetzt auch einen Kompromiss wünschen, aber vielleicht wäre es doch besser, wenn die Box sowohl neutralen Sound ausgibt, als auch schlechte Aufnahmen - sagen wir mal - nicht gerade scheisse wiedergibt. Hülfe hier eventuell eine Nubert nuPro-300 bei diesem Spagat? Oder sollte man generell Abmischen und Musik hören voneinander trennen?

Ich bevorzuge experimentelle Obskursounds à la Anfang der 80er, die oft mit konventionellsten Mitteln low-fi entstanden. Ich möchte viel mit Effekten (besonders Hall und Echo), Glöckchen, Klangschalen, sehr feinen, reinen Sounds arbeiten, aber auch mit knackigen, staubtrockenen Arpeggiator-/Sequenzer-Basslines und ultra tiefen Dubbässen. D.h., die Monitore sollten sehr detailliert und tiefengestaffelte 3D-Bilder liefern, bei denen vor allem auch der Hall wahnsinnig gut abgebildet wird, und zugleich glasklare, seidige Höhen und hammerknackigen Bass wiedergeben. Kann aber sein, dass ich noch einen Sub brauche, der sowohl butterweiche Tiefbässe in die Magengrube haut, als auch staubtrockene, sehr konturierte, straffe Bässe wiedergibt.

Ich lebe in einer Altbauwohnung mit 3m hohen Wänden. Momentan benutze ich für Musik Jericho 08 Hörner mit dem Breitbänder Ciare HX 201, mit aktivem Verstärkermodul und den Visaton T-40 Sub. Diese Teile sind für meine Wohnung allerdings überdimensioniert, weshalb ich sie verkaufen will. Über den PC vermisse ich allerdings auch den gewünschten Bassdruck. Mein Audio Interface ist ein Steinberg UR-22.
Mein 12 m² Schlafzimmer nutze ich z.Z. auch als Arbeitszimmer, weil leider dort der Kabelanschluss verlegt wurde (tz, tz...). Das ca. 16 m² große Wohnzimmer ist noch mein Abstellraum :rolleyes: Aussage einer Bekannten: "Hier fehlt definitiv eine Frau". Wie recht sie hat :D

Ich hätte gerne Monitore, die nicht nur im Nahfeld (1-1,5 m?) gut klingen, sondern möglichst auch im ganzen Raum. Dann sollten sie auch hohe Lautstärken zulassen, ohne zu verzerren. Wobei die Räumlichkeit durch Gebrauchsgegenstände etc. z.Z. eher suboptimal ist. Ob 3-Wege oder 2-Wege, müsstet Ihr mir sagen. Gebrauchte Monitore dürfen sein. Budget gerne eher bei 500 Euro, aber wenn die Teile so super ausflösen und ebenso Gas geben können, dass mir dabei einer abgeht, würde ich auch das Doppelte ausgeben. Ich habe noch nie Abhörmonitore gehört, kenne daher auch keine Vergleiche mit Hifi-LS und anderen Monitoren.

Wenn Sub, dann vielleicht ein gebrauchter Nubert AW-1000?

Interessant (durch Lesen) finde ich z.B.:

Focal Alpha 80
KRK VXT8
Prodipe Pro 8-3W
Mackie HR824 Mk2
Dynaudio BM5A oder 6A MKII
Fostex PM 641
Adam F7
Samson Rubicon R5a
Syrincs M3-220 DT

Jetzt weiss ich natürlich nicht, welche Teile sich für meine derzeitigen suboptimalen Räumlichkeiten preis-leistungstechnisch lohnen. Allerdings nehme ich in der nächsten Zeit auch noch nichts wirklich auf, sondern experimentiere eher mit Sounds und höre darüber dann Musik vom PC.

Da Ihr ja - im Gegensatz zu mir, Anfänger - schon alte Hasen seid, und sicherlich auch schon daran gedacht habt, Hifi und Abhöre gemeinsam zu betreiben, könnt Ihr mir sicherlich Tips geben, welche Boxen für meine Zwecke und Musikstil gut passen könnten :tongue:

Ach ja, und eine Gitarre möchte ich auch anschliessen und über die Monitore hören. Oder sollte man extra Gitarrencombos dazu nehmen?
 
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Hallo,

...erstmal klassisches Mißverständnis: HiFi, also High Fidelity, beschreibt ja eigentlich das möglichst akkurate Abbilden des Signals, also genau das, was richtige Studiomonitore leisten sollen. Daß sich die Unterhaltungselektronik dieses Begriffes bemächtigt hat ;), steht dann schon wieder auf einem anderen Blatt. Wobei wirklich gute Geräte aus der normalen Unterhaltungselektronik durchaus wieder auf der "neutralen" Linie liegen...

Verwirrung beiseite. Dein Anforderungsprofil "glasklare, seidige Höhen, hammerknackige Bässe..." - das geht bei Deinem Budget schon mal nicht. Es bleibt kompromißbehaftet. Dann auch noch außerhalb des Nahfeldes excellenter Klang und auch richtig "laut" - das ist die eierlegende Wollmilchsau ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich die Syrincs M3-220 in Deinem Preissegment wirklich für sehr gut tauglich erklären. Die gehen tief runter, lösen auch gut auf und haben auch die eine oder andere Einstellmöglichkeit, sie an die Aufstellposition anzupassen, die auch funktioniert. Ich habe jahrelang Konzertmitschnitte im klassischen Bereich damit abgemischt und war trotz akustisch ungünstigen Abhörraumes immer zufrieden. Und auch die eine oder andere Fete hab' ich mit den Dingern beschallt - nie hat sich jemand beklagt, es sei zu leise oder klinge zu schlecht.

Ich bin allerdings im letzten Jahr auf Neumann KH120 umgestiegen, das nur zu Deinen Anforderungen, und das war, als hätte man ein Handtuch vor den Boxen weggezogen. Die Auflösung und vor allem Tiefenstaffelung ist um KLASSEN besser als bei den Syrincsen, die Tiefe geht nicht ganz so weit runter, aber macht richtig "bumm!!" und nicht "buuuuuff".
Womit ich keinesfalls gesagt haben möchte, daß die M3-220 schlecht sind! Namentlich in ihrer Preisklasse sehr zu empfehlen - aber es gibt eben auch Besseres. Und das kostet auch eine Kleinigekeit mehr...

Viele Grüße
Klaus
 
Wobei wirklich gute Geräte aus der normalen Unterhaltungselektronik durchaus wieder auf der "neutralen" Linie liegen...
Wobei man aber aufpassen muß. Gerade "High End" Kisten im höheren Preisbereich sounden oft ganz arg. Gewollt.
Und nicht alles was sich so "Studiomonitor" nennt gibt neutral wieder. Wenn ich da so an die alten "5er" Rogers denke ... :ugly:

Eine 381(3)er Nubert und ein ordenlicher Verstärker ist sicher gescheiter als vieles was sich so in dem Preisbereich "professioneller" Studiomonitor nennt. Zum Beispiel nur.
 
Ich höre momentan mit einem AGK K 142 beim Aufnehmen ab,zum Mischen hab ich nur meine alte Sereoanlage,Canton Ergo 70 Dc und meinen alten Denon PMA-980 R.Wieviel müßte ich etwa ausgeben um die Boxen und den Amp durch aktive Nahfeldmonitore zu ersetzen ohne Klangverlust .Der Raum hat max.15 m².
 
Ich höre momentan mit einem AGK K 142 beim Aufnehmen ab,zum Mischen hab ich nur meine alte Sereoanlage,Canton Ergo 70 Dc und meinen alten Denon PMA-980 R.Wieviel müßte ich etwa ausgeben um die Boxen und den Amp durch aktive Nahfeldmonitore zu ersetzen ohne Klangverlust .Der Raum hat max.15 m².

:confused:
Definiere: "Ohne Klangverlust".
Wie soll man da raten, wenn man nicht weiß wie der Klang der Canton einzuordnen ist, bzw. wie du ihn beurteilst. Soetwas kann nur durch direkten Vergleich beurteilt werden, wenn möglich im selben Raum.
 
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Hört man eigentlich den Unterschied zwischen 2-Wege und 3-Wege Monitoren heraus? Aus dem Bauch heraus, liebäugele ich momentan mit den Focal Alpha 80.
3D-Räumlichkeit und Feinauflösung sind mir schon sehr wichtig, aber da ich ultratiefe Elektrobässe und auch Dubbässe erstellen bzw. benutzen will, soll es unten herum auch nicht an der nötigen Tiefe und dem Druck fehlen.

Stehe ich da mit meinen Vorstellungen irgendwie zwischen den Stühlen im Niemandsland? Was böte sich denn als bester Kompromiss mit top P-/L-Verhältnis an, so dass sich die Auswahl schon mal deutlich begrenzen liesse?
Eigentlich möchte ich z.Z. ungerne mehr als 700 Euro dafür ausgeben.
 
Also ich hänge mich mal an diese Beiträge weil ich auch Monitore zum Abhören in meinem Kellerstudio suche.

Was ich aus meinen Erfahrungen direkt sagen kann: "Erotiksound" verknüpft hier PA-Beschallung (viel Bass, auch mal laut für den ganzen Raum....), mit den filigranen, detailierten Anforderungen in der Auflösung bei Studiomonitore. Zudem gibt es immer wieder Empfehlungen von Profis leise abzuhören, zu mischen und zu mastern.

Bei mir ist die PA kürzlich raus geflogen. Es gibt nun "nur" noch Kopfhörermonitoring und Abhören über (mittelhochwertige) Stereoanlage. Und da möchte ich eben eine kleine Steigerung der Audioperformance erreichen. Und zwar, wie auch der Themensteller, ohne Ausgeben eines kleinen Vermögens. Wenn sowas nicht möglich ist, so bleibt es bei mir eben wie es ist.
Ansonsten Mastere ich über Kopfhörer. Und das geht auch gut Nachts.:D Und dann würde ich da vielleicht noch mal zart investieren....

Zur Beschallung von kleinen Sessions gibt es bei mir noch 3 Floormonitore. Großes PA-Besteck ist im Proberaum und hat im Studio nichts zu suchen. Zudem wenn alles räumlich begrenzt bzw. limitiert ist.

Grüsse Jörg
 
Ich würde nicht sagen, dass ich eine PA-Beschallung suche. Es gibt ja auch Hifi-Lautsprecher, die super auflösen, und dennoch nicht gleich zu scheppern anfangen, wenn man mit ihnen mal oberhalb gewöhnlicher Zimmerlautstärke hören will.
Wichtig sind mir eher genügend Leistungsreserven, um verzerrungsfreie Musik hören zu können.

Z.Z. höre ich etwas schwer, was vielleicht daran liegt, dass ich mir unbewusst einen Selbstschutz 'eingebaut' habe, um den - mich nervenden - Krach auf der Straße nicht mehr ungedämpft hören zu müssen. Meine Kopfhörer muss ich schon sehr weit aufdrehen, wenn ich was hören will. Letztens war das Ordnungsamt bei mir, weil man angeblich 3 Straßen weiter noch meine Musik hören konnte. Fenster war auf, aber im Haus würde sich kaum einer beschweren. Ich hielt es eher für etwas gehobene Zimmerlautstärke. Meine Jericho 08 - Hörner und der Visaton T-40 Aktivsub (40 mm Multiplexgehäuse) können exorbitante Lautstärken! Brauche ich aber nicht wirklich, und meine Wohnung (45 m²) ist zu klein für diese Teile. Von den Raummoden ganz zu schweigen. Ich will sie also verkaufen. Durch Aktivmonitore spare ich mir auch den Verstärker. Zudem sind die Hörner eher für Klassik, Jazz, Blues und so Zeug prädestiniert, nicht aber für rockige Sachen, da der Punch innerhalb eines gewissen Frequenzspektrums fehlt. Gegenüber 3-Wege-Boxen fehlt da was. Und ich habe fast wieder Lust auf 3-Wege.

Ich bin totaler Anfänger, habe mir gerade erst einen ganzen Stapel Musikinstrumente gekauft, aber ich bin noch meilenweit davon entfernt, etwas seriös aufzunehmen. Zu viel Geld möchte ich jetzt nicht investieren. Die Neumanns sind mir definitiv zu teuer.
Musikhören möchte ich mit den Monitoren auch. Ich habe allerdings auch sehr viel Zeug, das aus schlechten Aufnahmen besteht. Altes Kassetten- und Vinylmaterial, oft auf 4-Spurrecordern daheim aufgenommen, Experimentalzeug von Anfang der 80er etc.
Da hatte keiner wirklich auf Klangästhetik geachtet. Diese Technik wäre damals für den Independentbereich einfach unerschwinglich gewesen. Aber dafür hatten die Leute noch kreative Ideen!

Wichtig ist mir eine sehr gute Räumlichkeit und Feinauflösung (muss ja nicht die allerbeste sein), und der Bass sollte halt auch für Dubbässe und tieffrequente, schnelle, trockene Elektrobässe reichen. Gerne darf es dabei auch verzerrungslos lauter gehen.
Wenn Monitore, unterhalb einer Neumann KH 120 (und zu denen braucht man ja noch einen Sub), nicht gut genug sind, dann muss ich eben einen anderen Weg finden. Notfalls über das, was man als gewöhnliche Hifi-Lautsprecher bezeichnet. Viele, die damals ein halbes Vermögen kosteten, sind auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile für recht wenig Geld zu bekommen.

Ich muss erstmal den Umgang mit den ganzen Geräten, Verkabelungen usw. lernen, betreibe es also erstmal eher als Spaß an der Freud. Daher ist es jetzt nicht so superwichtig, für mein morgen Früh erscheinendes 1. Album :D supersupersuper neutrale Lautsprecher zu besorgen. Alles zu seiner Zeit.
Daher dürfen die, die ich jetzt kaufen möchte, ruhig ein paar Augen zudrücken.

Ob die bezahlbaren 3-Wege Monitore mehr können, als ihre 2-Wege Konkurrenten?

Können die Focal Alpha 80 wirklich 35 Hz, so dass man sie auch ohne Sub laufen lassen könnte? Sind 35 und weniger Hz überhaupt in meinem Zimmer realistisch, ohne dass es total verzerrt, so dass man auf den Sub gar verzichten kann? Der Raum müsste dafür erst geschaffen werden, damit man auch um die 20 Hz-Basserlebnisse umsetzen kann. Bis ich mit meinen technischen Fertigkeiten soweit bin, bleibt halt die Spinnerei im Kopf.

Die Adam F7, Adam A7X und Adam A8X habe ich im Vergleich mal bei YouTube gehört. Letztere fand ich ganz schlecht, als wenn man einen Schleier um sie gelegt hätte. Die A7x klang auch eher sehr bedeckt, aber besser als die A8X. Die F7 gefielen mir durch ihr lebendigen Höhen, die diesmal richtig frei aufspielten. Vielleicht aber sogar etwas zu sehr. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass zwischen Mitten und Höhen ein großes Loch besteht, dass der Übergang nicht eng genug beisammen ist. Zwischen Höhen und Mitten besteht eine riesige Lücke, aufgrund des zu dominierenden Hochtöners. Wenn diese Lücke nicht wäre, würde ich den Hochton sogar mögen, da viele Boxen - für meinen Geschmack - eher zu bedeckt klingen.
Vielleicht kann man da was korrigieren, indem man die Höhe etwas zurücknimmt.

Vom Preis her, da gefallen mir die A7 schon. Da könnte ich zugunsten eines Strymon Big Sky Geld sparen. Aber für den A7 müsste auch schon wieder ein Sub her. Und die taugen im Niedrigpreissektor wohl eher wenig. Wie man es auch macht... :rolleyes:

Für Vorschläge bin ich immer dankbar.
 
Mit der Audioqualität von YouTube würde ich nichtmals Entscheidungen bezüglich der Wahl meiner Cymbals treffen.

Welche Maßnahmen hast du denn für deine Ohren getroffen, das du jetzt so laut hörst bis schon mal das Ordnungsamt klingelt?
 
Da bei allen 3 Lautsprecherpaaren die gleichen Bedingungen vorherrschen, kann man den Vergleich bei Youtube durchaus als Analogie zum Realhören im Laden betrachten. Von daher gesehen, wird mir der YT-Favorit wohl auch im Laden - als Favorit - erhalten bleiben.

Ich treffe im Moment keine Maßnahmen, da ich ja froh bin, dass ich hier nicht mehr alles ungefiltert hören muss. Ich will hier ja auch wegziehen und suche für mich eine Hütte oder sonstige Behausung, inmitten idyllischer Natur, wo es möglichst keine Nachbarn gibt. Musik höre ich z.Z. selten, passe aber auf, dass die normale Reglerstufe bei geöffnetem Fenster nicht überschritten wird.
Die Leute haben sich wohl eher über die Art der Musik aufgeregt. Bei Klaus & Klaus hätten die wohl eher noch mitgeschunkelt, wie ich die Pappenheimer hier kenne :weird:
 
Da bei allen 3 Lautsprecherpaaren die gleichen Bedingungen vorherrschen, kann man den Vergleich bei Youtube durchaus als Analogie zum Realhören im Laden betrachten. Von daher gesehen, wird mir der YT-Favorit wohl auch im Laden - als Favorit - erhalten bleiben.

Du lässt da aber den Faktor der Raumakustik (deiner Raumakustik!) ausser acht... ;)
 
Natürlich, aber da ich niemals alle Monitore bei mir zum A/B-Vergleich in den eigenen Räumlichkeiten antreten lassen kann, wird die Vorabauswahl auch nie daheim stattfinden können.

Und was ich von YouTube in meinem Zimmer höre, wird auch - vielleicht mit Abstrichen bei den Bässen - in anderen Räumlichkeiten eher proportional gleich gefällig oder schlecht klingen.
Je nach Aufstellort, müsste ich dann halt mal gucken, wie nah ich an die Wände kann. Aber keinesfalls will ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Hokuspokus veranstalten, wie es vielleicht ein Tontechniker professionell tun müsste, damit es möglichst 'perfekt' klingt. Ich will keine Platte mit den Berliner Philharmonikern aufnehmen :D

Wenn ich mir ein Boxenpaar bestelle, und es hier oder rein gehörtechnisch nicht gefällt, dann schicke ich sie halt zurück und probiere was anderes aus. Es geht ja erstmal darum, grob das Passende herauszufinden, um dann das - für mich - beste Paar zu finden.

Der Focal-Klang hatte mir immer gefallen (z.B. die 'Expression' von Anfang der 90er), aber ob sich die gute Erinnerung auch auf Monitore der niederen Klasse (Alpha 80) übertragen lässt?

Ich hatte die Event 20/30 vergessen aufzulisten. 3-Wege, dazu der gute Kompromiss, was die Basstiefe betrifft, so dass sich der Sub einsparen liesse? Ich habe auch keine Lust, die Läden abzuklappern und mich dem Stress des Vergleichens auszusetzen, wenn die Räumlichkeiten des Ladens dann eh nicht auf die Möglichkeiten immerhalb der eigenen 4 Wände schliessen lassen.
Lohnt es, ein paar hundert Euro für unwesentlich besseres Klangbild auszugeben? Das würde ich nur, wenn mich der teurere Monitor wirklich merklich begeistert. Und alle Boxen müssten ja auch erstmal zig Stunden eingespielt werden, damit man überhaupt eine Ahnung davon bekommt, was da rauskommen kann. Mir bereiten diese Gedanken viel Stress, weil diese Unsicherheit viel Zeit und Energien raubt. Und wenn man immer wieder Monitor mit Monitor vergleicht, wird man nie ganz zufrieden sein, weil man immer wieder dorthin getrieben wird, wo es angeblich was Besseres zu finden gibt. Die Musik wird immer schlechter, aber die Technik immer besser. Im Hifi-Forum z.B. kaufen sich die 'Spezialisten' die teuersten Klamotten, sind aber nie zufrieden, weil der Tenor eigentlich schon eher in Richtung Marktwert und Sozialstatus geht, während die gehörte Musik doch eher geschmacklos ist (es gibt keine Geschmacksache, sondern nur objektive Qualität, die der geistigen Mathematik des 'Goldenen Schnittes' entspricht), und alle mehr am Diskutieren sind, als sie dann auch wirklich Musik hören ;)

Hat schon mal jemand Focal Alpha 80, Event 20/20 oder 20/30, Adam F7, Prodipe Pro 8-3W und Dynaudio BM5A MKII angehört oder gar miteinander was vergleichen können? Letztere sollen so eigenartig klingen, dass man mit ihnen nicht gut Musik hören kann. Die beiden letzten könnten mir auch im Bass nicht weit genug nach unten gehen.
Im Moment interessieren mich am meisten die Focal, Event und Adam.
 
Einen Boxentest via Youtube durchzuführen, deren Klang dann über Deine Boxen wiedergegeben wird in Verbindung mit haufenweise Instrumente zu kaufen , die Du scheinbar noch gar nicht alle beherrschst, um damit dann 3 Stassen weiter Fremde mit Deinen musikalischen Ergüssen zu beglücken, halte ich schon für sehr, ambitioniert. :confused:

Ich kann hier mit meiner Praxiserfahrung leider nichts sinnvolles mehr beisteuern. Viel Glück weiterhin.
 
Einen Boxentest via Youtube durchzuführen, deren Klang dann über Deine Boxen wiedergegeben wird in Verbindung mit haufenweise Instrumente zu kaufen , die Du scheinbar noch gar nicht alle beherrschst, um damit dann 3 Stassen weiter Fremde mit Deinen musikalischen Ergüssen zu beglücken, halte ich schon für sehr, ambitioniert. :confused:

Ich kann hier mit meiner Praxiserfahrung leider nichts sinnvolles mehr beisteuern. Viel Glück weiterhin.


Hallo, Du "Helpful & Friendly User" (Authentizität sieht aber anders aus), Du scheinst mit Dir aber sehr unzufrieden zu sein und suchst Dir scheinbar jemanden aus, an dem Du Deinen Frust ablassen kannst. Das Einzige, was Du hier zum Besten gibst, ist destruktives Zeug. Du redest wohl gerne anders, als Du handelst. Auf solch eine "Praxiserfahrung" kann ich verzichten. Ich weiss ja nicht, welche Affinität Du zu dem, was Du auf mich projizierst, hast, aber in Wirklichkeit schaust Du doch nur in Dein Spiegelbild, und das bekämpfst Du unbewusst. Mag aber auch sein, dass Du einfach nicht kapierst, worum es geht.
Den Unsinn, den Du hier vermengst, behalte doch lieber für Dich, denn das Gehässige, auf das Du mich zu reduzieren versuchst, hat mehr mit Dir zu tun, als mit meiner Wirklichkeit. Also, komm doch erstmal mit Dir selbst klar.
In diesem Fall wäre es angebrachter, die negativen Energien für Dich zu behalten, als hier Streit anzufangen, und sich dann einfach wieder zu verdünnisieren.
Wenn Du wirkliche Reibung suchst, dann reflektiere Dich mal. Du wirst sehen, dass Dein Problem hausgemacht ist - und schon musst Du Dich nicht mehr dumm an mir reiben. Alles klar?
 
Bei mir ist alles Bestens, garantiert. :)
 
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@Erotiksound: Hier darf jeder seine Meinung sagen und an den Bedenken des Trommlers ist schon was dran. Wenn Du nur Deine eigene Meinung hören willst, solltest Du nicht in einem öffentlichen Forum fragen. Zumal Du ja selber sagst, dass Du noch am Anfang stehst, da solltest Du den Rat erfahrener User nicht so einfach mit einer Psychodiagnose abtun.

Bei dem YouTube-Video kommt noch neben den bereits geäusserten Bedenken noch dazu, dass eine Aufnahme mit einem stationären Mikrofon alle Raumresonanzen- und Überlagerungen an genau dem einen Ort des Mikros einfängt. Und die sind für jede Box anders, da sie anders zum Mikrofon stehen. Beim Hören im Laden bewegen wir ständig den Kopf und haben damit ständig ein anderes Klangbild und können daraus sehr viel aussagekräftigere Schlüsse ziehen.

Insofern teile ich die Bedenken gegen eine Boixenbeurteilung per Youtube-Video, nichtmal zum Vergleich.

Banjo
 
Wenn Du schreibst, dass die Vorabauswahl nicht bei Dir zuhause stattfinden kann, Du andererseits es als stressig empfindest, einen Vergleichstest bei einem Hândler vor Ort zu machen, wird es schwierig.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es gar nicht als Stress empfinden, einen direkten Vergleich beim Händler zu machen. Das Gegentei wäre der Fall. :)
 
Also nachdem ich mir deine Anforderungen angehört habe, würde ich dir die Event 20/30 empfehlen.
Kommen denke ich am ehesten dem nahe, was du suchst.

Sind zwar nicht 100% top, aber man muss halt immer auch den Preis im Auge behalten.

Die Event 20/20 würde ich hingegen nicht empfehlen, denen fehlt es schon sehr an Klarheit.
Der zusätzliche Mitteltöner im 20/30 macht einen großen Unterschied.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin dankbar für jeden Rat, und ich weiss auch die Meinung derer zu schätzen, die weit mehr Erfahrungen haben, und sie mir konstruktiv anbieten. Ich reagiere nur allergisch auf destruktive Äusserungen, die eher beleidigenden Charakter haben und mich - zu Unrecht - in einer Form maßregeln wollen, die unangebracht ist. Ich denke, dass ich teilweise falsch verstanden werde, und dadurch auch der Lächerlichkeit preisgegeben werden soll, indem man meine Aussagen absichtlich oder unabsichtlich verreisst.
Ich könnte natürlich erklären, warum es für mich Stress ist, z.B. nach Köln zu fahren, und mir zig Monitore anzuhören, aber das wäre mir zu privat. Man sollte eben nie nur von sich ausgehen, und dann auf andere schliessen, da Menschen unterschiedlich 'funktionieren'.
Es geht mir bei den YouTube-Vergleichen erstmal um einen ersten Eindruck. Und während für alle 3 Monitore die gleichen Bedingungen vorherrschen, höre ich doch sehr deutliche Klangunterschiede, so dass ich sagen kann, dass Adam F7 und Adam A7X für mich wesentlich besser klingen, als die Adam A8X. Wie Letztere im Laden oder meiner Wohnung klingen, will ich dann doch gar nicht mehr wissen, weil mir die Höhen schon mit dem ersten Eindruck einfach zu dezent sind. Diese Box klingt mir viel zu dumpf, so dass sie nicht mal annähernd zu mir passt.
Auch wenn die Videos nicht repräsentativ für das wahre Klangpotential sind, die diese Monitore abzustrahlen fähig sind, kann ich doch einen grundlegenden Unterschied zwischen den Dreien ausmachen. Und diese Proportionalität wird auch in die eigenen Räumlichkeiten übertragungsfähig sein bzw. erhalten bleiben.

Ich danke dem User Reflex für den sehr brauchbaren Hinweis bzgl. der Event. Ich hatte mir schon gedacht, dass die 20/30 dann doch eher das bieten könnten, was ich suche. Ich werde diese Monitor mal kaufen und bei mir testen.
Kann ich von Euch noch Empfehlungen für gewisse Kabel haben, die ja bestimmt nicht beiliegen werden? Vielen Dank im voraus!
 
Hast Du denn mal einen Link auf das Video oder hab ich den irgendwo übersehen?

Banjo
 

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