Studiomonitore oder Software??

• Ersteller Cardozo96
  • Erstellt am
C
Cardozo96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.18
Kekse
0
Hi Leute,
hab mal ne ganz bescheidene frage: :rolleyes:
Macht es Sinn bei Studiomonitoren (als Einsteiger!) Abstriche zu machen und auf ein bisschen Qualität zu verzichten und dafür dann mit mehr Software das Heimstudio erstmal aufzurüsten oder lieber auf die Software zu verzichten und bei den Monitoren auf mehr Qualität zu achten.
Ich hab schon alles gründlich durchdacht :)gruebel:) aber irgendwie bräuchte ich dann doch mal ne Meinung von erfahreneren Leuten als mir. Ich bin wie gesagt mit 15 absoluter Einsteiger denke ich mal. :D:D

Na dann, danke schonmal im Voraus für euer Interesse und eure Antworten.

Eigenschaft

hmm... bei '15 und Einsteiger' stehen vermutlich nicht die (Riesen) Summen an...
da würde ich schon den Schwerpunkt bei den Boxen setzen - bzw beim Kopfhörer
(je nachdem, was mehr zum Einsatz kommen würde)
Software gibt es heute durchaus in sehr respektabler Qualität für umsonst oder knapp drüber.

Wenn dir ein ProTools-Nuendo-Logic-Angebefaktor egal ist... :D
Im Bereich der Tonerzeuger gibt es erstaunlich gute Freeware Produkte
bei Effekten muss man schon Abstriche machen - reicht aber für mehr als nur die ersten Schritte...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht denn dein momentanes Heimstudio aus? Und was vermisst du bei deiner jetzigen Software bzw. was stört dich daran?

aktuelle "Besetzung" :D :
- Studiologic Fatar SL990 PRO
- Akai MPD32 Padcontroller (wird durch NI Maschine "ersetzt")
- AKG K121 STUDIO - Kopfhörer
- MacBook Pro 13" (2011) mit Logic Studio 9 (zusammen mit Fatar SL990 und MPD32 von Konfirmationsgeld bezahlt)

"in Planung":
- NI Maschine (wie schon oben erwähnt) + Softwareergänzungen (sogenannte "Expansions")
- NI Komplete 8 Ultimate Crossgrade (definitiv zu teuer *leider*)
- Studiomonitore (weiß noch überhaupt nicht welche aber das kommt auch drauf an ob ich lieber Richtung Komplete 8 Ultimate oder zu guten Boxen tendieren soll)

'Komplete' liest sich natürlich wie ein Super-Angebot, wenn man es nur vom Preis sieht...
Aber... dann ist ALLES von NI, du hast mehr oder weniger 1 Sound am Start.
Achte mal in Demos zu den verschiedenen Komponenten des Pakets darauf.
Das klingt (für sich genommen) alles sehr gut - aber hat imho denselben Grund-Charakter.
In der Summe addiert es sich zu akustischer Langeweile... (wenn man es hart formuliert)

cheers, Tom

heißt also logic und Maschine werden für genug Vielfalt sorgen?

heißt also logic und Maschine werden für genug Vielfalt sorgen?
Kommt drauf an, welche Sounds du benötigst.

Gute Monitore sind sehr teuer. Wenn du für kleines Geld schon mal etwas hin stellen möchtest, kannst dir z.B. Behringer-Teile ansehen. Wenn Behringer z.B. aus Prestige-Gründen nicht in Frage kommt, könntest du dir z.B. die AX-Serie von ADAM, die VXT-Serie von KRK usw. anschauen.

das mit der Vielfalt ist natürlich auch Geschmacksache... mit 'Qualität' hat es nur ganz am Rande zu tun.
Beispiel: wenn ich Samples aus Kontakt verwende und einen FM Sound brauche, dann würde ich eher
nicht zum FM8 greifen, sondern externe DX-7 Hardware einbinden.
Dabei ist FM8 ist ein phantastischer Synth, aber der 'Unterton' wäre mit Kontakt identisch.
Der DX-7 klingt ganz anders (nicht nur weil der Ton 'dreckiger' ist), dadurch kommt mehr Fülle in den Mix.

Das Prinzip kann man auch auf reine Software-Tonerzeuger anwenden.
Den DX-7 (Klassiker) habe ich nur genannt, weil ich relativ wenig im VST Bereich kenne (wegen DSP Hardware).
Dafür nutze ich aber gern VST Hall, obwohl auf der genannten Hardware erstklassiger Hall verfügbar wäre.
Einfach um mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

cheers, Tom