Studiomonitore Kaufberatung

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Studiomonitoren zum abmischen, mastern etc. von kleineren Produktionen.

Ich habe ein M Audio Fast Track Ultra mit dem ich Aufnahmen von Blasorchestern kleineren Bands etc. mache - 6 Eingangskanäle.

Hierfür suche ich nun Monitore.
Komme aber einfach nicht weiter, da mir jeder sein liebling empfehlt.


Was sollte ich beim Kauf beachten, welche Lautsprechen sind für mich ausrechend - was sind vllt noch Alternativen.

Folgende wurden mir von verschiedesten Personen empfohlen:

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_501a.htm

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagt nicht einfach, dass muss jeder selbst hören :)
 
Eigenschaft
 
Alle von dir genannten sind 5-Zöller. Warum?

Bei Yamaha HS-50 hast du z.B. mehr Regelmöglichkeiten als bei KRK RP5G2. Bei KRK RP5G2 kann man z.B. die Bässe nicht regeln, bei Yamaha HS-50 kann man mehr regeln, allerdings wird da generell eher wenig Bass rauskommen.
 
Also ich habe die KRK RP5G2 gegen die Yamaha HS-50M gehört und muss sagen: Die KRK prollen in den Bässen und die Höhen wirken auch gepusht, die Mitten hingegen sind recht wenig ortbar. Die Yamaha HS-50M haben gefühlt gar keinen Bass und wenig Höhen und mauscheln relativ unklar in den Mitten. Von denen war ich völlig enttäuscht. Mich haben allerdings die RCF Ayra 6 und RCF Ayra 5 umgehauen - ich kannte die überhaupt nicht und da kriegt man richtig viel für das Geld - nämlich Genreübergreifend ein sehr angenehm transparentes homogenes Hörbild. Das war für mich in der Preisklasse echt ein aha-Erlebnis. Sie sind auch nicht stark im Vergleich zu den Adam AX5 abgefallen (die mir ohnehin zu viele Höhen haben). Gegen dreimal so teure Neumann-Boxen haben sie natürlich verloren, aber längst nicht so deutlich wie die oben erwähnten Platzhirsche in dieser Preis- und Größenklasse.

Testaufbau war übrigens ein akustisch optimaler Platz vor diesen Boxen, dazu ein CD-Player mit Musik unterschiedlicher Genres und eine Fernbedienung, um umschalten zu können in einem Vorführungsraum, der entsprechend gedämmt war. Wand war nicht in der Nähe, Monitore waren akustisch vom Boden entkoppelt.

Eigentlich wollte ich mir die Yamaha kaufen und gegen die KRK, die optisch nicht ins Konzept passen, probehören. Jetzt sollen es aber die RCF werden, obwohl man sehr wenig darüber liest. :confused:

Ich habe allerdings dein Eindruck, dass die Meinungen zu Monitoren wirklich Meinung, sprich sehr subjektiv sind. Der eine mag Höhen, andere mischen besser auf dumpfen Boxen usw.

RCF Ayra Five


Edit:

Beim KRK hat mich das enorme Grundrauschen im Vergleich außerdem gestört. Die RCF ist auch in dieser Disziplin Sieger, d.h. am Leisesten. Die Verarbeitung gefällt mir auch gut.​
 
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Meinungen zu Monitoren wirklich Meinung, sprich sehr subjektiv sind.
Da können wohl schon mehrere Faktoren mit spielen. Ok, über Bass ist man sich mehr oder weniger einig. Ansonsten spielt das eigene Hörvermögen eine Rolle, und die Aufstellung und die Raumakustik spielen wohl auch eine überraschend große Rolle. Es kann nämlich passieren, dass in einem akustisch nicht optimierten Raum die Mitten fast komplett verschwinden, weil durch Reflexionen ausgelöscht. Und der Bass bei den KRK kann durch die Reflexionen z.B. zusätzlich verstärkt werden. Ist übrigens kein Tiefbass, sondern einfach nur Bass in einem gewissen Frequenzbereich. Höhen kann man sowohl bei KRK als auch bei Yamaha regeln, und bei Yamaha kann man außerdem auch die Mitten regeln.

Beim KRK hat mich das enorme Grundrauschen im Vergleich außerdem gestört. Die RCF ist auch in dieser Disziplin Sieger, d.h. am Leisesten.
Interessant. Die erste Generation hat noch stark gerauscht. Bei G2 soll das angeblich verbessert worden sein. Anscheinend immer noch nicht ganz ausreichend. Die RCF sind aber auch viel neuer, wahrscheinlich auch auf einem besseren technischen Stand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben