Studiomonitore die Entscheidung

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Kekse
0
Hallo Ihr!

Ich möchte bald anfangen meine Musik (electro) professioneller zu produzieren. Also weg mit dem Hifi Kram und her mit den Studiomonitoren! :) A
lso Soundkarte wird die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 dienen, Reason 4 als Synth und das M-AUDIO OXYGEN 49 Blue also 3te Generation als MIDI/USB.

So jetzt hat man natürlich die Qual der Wahl. Ich tendiere stark zu 8" Monitoren da diese einen schöneren Basssound liefern und ich eig nicht mit Subwoofer arbeiten möchte, noch nicht.

Ich habe natürlich schonmal rumgeschnüffelt in meine nähere Auswahl fallen:

Yamaha HS80M
Wenig Testberichte gefunden!

KRK RP8 ROKIT G2
Manko: Häßlich, Wenig Testberichte gefunden!

ESI NEAR08 CLASSIC - Es ist mir möglich diese für 179€ zu ewerben!
ESI NEAR08 eXpirience

Exp sollen besser sein aber keiner weiß warum.
Datenblatt sieht soweit ich sehen kann auch Identisch aus oder?

M-Audio BX8a Deluxe

Was ist mir wichtig?
Abdeckung des gesamten Frequenzbereiches (sollten aber eig alle haben)
Keine Einbrüche im Bass bereich, möglichst satter Bass
Qualitativ hochwertige Soundwiedergabe Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

mfg snowy

Eigenschaft

Was wäre deine Preisobergrenze?...

Schaue bei http://www.amazona.de/ im Archiv nach, da findest Du gute Testberichte. Ich war erst vor kurzem bei Musik-Produktiv.CH und muss sagen, dass die Testberichte der Wirklichkeit sehr entsprechen.

KRK fand ich nicht so toll und sind meiner Meinung nach hier im Forum von manchen Usern überbewertet.
Positiv fand ich die JBL, leider aber mit nicht so präzisem Bass im Vergleich zu den C88 von KS-Digital (diese Boxen sind für mich die Referenz). Obwohl der Raum bei MP nicht akustisch gut war, klangen diese Boxen hervorragend. Man konnte den Hall in manchen Tracks einwandfrei hören, während man bei KRK kaum oder keinen Hall wahrnehmen konnte. Die KRK waren klanglich doch weit entfernt...

Ich selber habe hier noch Yamaha NS10m stehen und kann mir gut vorstellen das die HS80, um einiges besser sind, vor allem im Bassbereich.

ESI und M-Audio habe ich nie gehört und äussere mich nicht dazu, das wäre auch :bad:

Yamaha HS80M
Wenig Testberichte gefunden!

KRK RP8 ROKIT G2
Manko: Häßlich, Wenig Testberichte gefunden!

Hallo?!! Hässlich? HEJA BVB! :D

Ich hab mich nun z.B. entschieden die Yamaha zu kaufen. Dass es wenig Testberichte darüber gibt entspricht nun wirklich nicht der Wirklichkeit. Da findest du soviel drüber, dass du dich stundenlang mit dem lesen beschäftigen kannst. Wenn du mal Bilder von Studios betrachtest: Die Yamahas stehen fast überall...

Hallo danke für eure Antworten! Ja preislich siehts wohl bis 300€ aus. :) Also doch die Yamaha HS80M? Ihr lobt sie ja in großen tönen :) wie siehts denn da im Bass bereich aus? Mir eig egal das die Linear sind sollen halt zum abmischen herhalten =) sollte allerdings auch nicht zu unrealistisch sein.

"Linear" sollte ein Monitor schon sein, damit man damit "abmischen" kann - hat der Lautsprecher einen "Badewannenfrequenzgang" klingt darauf Gemischtes auch eben nur auf solchen Lautsprechern gut (oder zumindest so, wie der Produzent es sich gedacht hat).
Die HS und RP klingen wirklich sehr unterschiedlich, mir haben die RP besser gefallen - für dich musst du es selber herausfinden. "Qualitativ" unterscheiden sie sich sicherlich nicht stark!
Noch besser in der Preisklasse ist aber mein Standardtipp: Die kleine oder mittlere Nubox an einem vernünftigen Verstärker (gebraucht um 300€)!

Vielen dank! Ich werde wohl dämnächst mal Probehören fahren, hat jemand nen Tip raum Berlin? Kann man hier im Forum eig. gebrauchte subwoofer erwerben?

/push Der Subwoofer sollte eig nurn günstiger Hifisub sein zum Musikhören btw :)