Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe in diesem Preisbereich (und etwas darüber) getestet: Event Opal, Neumann KH120 / KH310, KS Digital C5 / D80, Adam A7X, A77X und Eve Audio SC208 und SC307.
Den überall verbreiteten guten Ruf der KH120 kann ich bestätigen, es sind exzellente Monitore! Sehr klar und deutlich auflösend, kein Verwischen, kein Klirren.
Allerdings - das muss man fairerweise dazusagen - beginnt der Roll-Off ab etwa 60 Hz.
Das ist bei manchen Genres schon zu bedenken, wenn man auch tief gestimmte Kickdrums oder gar Kickdrums à la TR808 mischen will.
Ich hab mich übrigens nach langen Tests über mehrere Wochen für die EVE Audio SC307 entschieden, diese sind mindestens gleichauf in allem was den KH120 so großartig macht - können aber auch Frequenzen bis 35-40 Hz noch völlig sauber darstellen.
Deshalb empfehle ich dir, beim Test nicht nur die KH120 anzuhören sondern auch die in dein Budget passenden Eve Audio SC208, die den selben Hochtöner verwenden wie meine SC307.
Beide Firmen liefern sehr schöne Messdiagramme, und der Vergleich bestätigt auch den Höreindruck:
Neumann KH120:
Eve Audio SC208:
Das etwas größere Gehäuse der SC208 macht sich da schon bezahlt, und erlaubt auch Linearität zu etwas tieferen Frequenzen als die KH120.
Beim Vergleich aber nicht von dem erweiterten Bass blenden lassen, die Auflösung und Darstellung aller Frequenzen ist wichtig! Da musst du dann selbst entscheiden, welche dir besser gefallen.