Studiomonitore bis 1500 € ohne Sub

• Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Kekse
545
Für meine Studioerweiterung möchte ich mir als Hauptabhöre zwei natürlich und präzise klingende Nahfeldmonitore holen.
Diese sollten von der Dimensionierung jedoch ohne Subwoofer auskommen, sprich groß genug sein, dass der Bass gut rüberkommt, und zwischen 110 W bis 200 W Musik-Leistung pro LS liegen.
Budget bis ca. 1500 €.

Eigenschaft

1500€ pro Stück?
KH 310 A

1500€ insgesamt?
KH 120 A

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ebenfalls "Daumen hoch" für die KH120, wenn der Paarpreis gemeint ist. Ungeheuer präzise, mit Woofer kämen sie zwar tiefer, aber was sie serienmäßig an präzisem Baß ausspucken, reicht locker aus.

Viele Grüße
Klaus

Danke für den Tipp.
Habe vergessen hinzuweisen, dass das Gesamtbudget 1500,- € beträgt.
Gibt es noch eine Alternative zu den KH 120 ?
Wie sieht es mit den Focal CMS65 aus ? , die habe ich schon mal probegehört, und die waren irgendwie offener als die Neumann. Die Neumann klingen irgendwie gedämpft, im Vergleich zu anderen Monitoren. Das war zunächst mein erster Eindruck beim Testhören.
Wie sieht es mit Genelec aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Anders herum wird ein Schuh draus, die meisten Monitore klingen zu hell!
Oder haben einen Badewannensound , mehr unsaubere Bässe oder mehr Höhen, also machen mehr als auf der Aufnahme ist.

In diesem Preissegment gibt es eigentlich nichts was vergleichbar gut wäre.
Die KH120 sind sauber, präzise und vor allem machen diese eine Bühne auf, sprich, der Klang löst sich von den Lautsprechern.
Tiefenstaffelung zu mischen ist ein leichtes.

D.h., nicht täuschen lassen, je neutraler und präziser ein Monitor umso besser die Beurteilung der Aufnahme oder des Mixes.

Mir fällt dann nur ME Geithain und KS Digital ein, die sind aber zum Teil in einem ganz anderen Preissegment.

EDIT: Die Focal CMS65 könnten eine Alternative sein, sind aber nicht ganz so linear im Frequenzgang wie die KH120a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KS Digital C5 wäre noch ne Möglichkeit.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe in diesem Preisbereich (und etwas darüber) getestet: Event Opal, Neumann KH120 / KH310, KS Digital C5 / D80, Adam A7X, A77X und Eve Audio SC208 und SC307.

Den überall verbreiteten guten Ruf der KH120 kann ich bestätigen, es sind exzellente Monitore! Sehr klar und deutlich auflösend, kein Verwischen, kein Klirren.
Allerdings - das muss man fairerweise dazusagen - beginnt der Roll-Off ab etwa 60 Hz.
Das ist bei manchen Genres schon zu bedenken, wenn man auch tief gestimmte Kickdrums oder gar Kickdrums à la TR808 mischen will.

Ich hab mich übrigens nach langen Tests über mehrere Wochen für die EVE Audio SC307 entschieden, diese sind mindestens gleichauf in allem was den KH120 so großartig macht - können aber auch Frequenzen bis 35-40 Hz noch völlig sauber darstellen.

Deshalb empfehle ich dir, beim Test nicht nur die KH120 anzuhören sondern auch die in dein Budget passenden Eve Audio SC208, die den selben Hochtöner verwenden wie meine SC307.

Beide Firmen liefern sehr schöne Messdiagramme, und der Vergleich bestätigt auch den Höreindruck:

Neumann KH120:
kh120_free_field_resp_510.gif

Eve Audio SC208:
EveAudio_SC208_FreqResponse.png

Das etwas größere Gehäuse der SC208 macht sich da schon bezahlt, und erlaubt auch Linearität zu etwas tieferen Frequenzen als die KH120.

Beim Vergleich aber nicht von dem erweiterten Bass blenden lassen, die Auflösung und Darstellung aller Frequenzen ist wichtig! Da musst du dann selbst entscheiden, welche dir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein guter Tipp.
Die SC208 kommt doch deutlich tiefer als die KH120 - zumindest dem Datenblatt nach.
Ich werde mal Testhören.

Vorhin fiel mir auf dass die Eve SC208 den Bassreflex nach hinten hat.
Da bei mir die Boxen dicht an der Wand stehen könnte das vom Aufstellen her ein ko Kriterium sein.
Immerhin kommt die Focal wenigstens etwas tiefer als die Neumann. Die KH120 hat an dieser Stelle tatsächlich einen Schwachpunkt.

Meine Empfehlung: Vergiss die Datenblätter und hör es dir an.

Ist klar, trotzdem sind ja Tipps nicht schlecht, damit man weiss was überhaupt in Frage kommt.
Die C5 sind sicher auch gut, jedoch Bassreflex nach hinten, was bei mir aufstelltechnisch nicht geht.

Bisher hatte mir die Focal sehr gut gefallen, und ich fand dass diese sogar besser Klang als die Neumann.

Dynaudio hätte auch was brauchbares im Programm, jedoch muss man die Dynaudio sehr lange einfahren.

Vorhin fiel mir auf dass die Eve SC208 den Bassreflex nach hinten hat.
Da bei mir die Boxen dicht an der Wand stehen könnte das vom Aufstellen her ein ko Kriterium sein.
Das ist nur relevant, wenn du die Boxen LUFTDICHT an die Wand stellen willst (oder in die Wand einbauen willst)
Schon mit wenigen Zentimetern Abstand ist die beabsichtigte Funktion gegeben.

Meine Empfehlung:
Hör es dir an, und beachte die Datenblätter.

Nur "anhören" verleitet ebenso schnell zu Fehlern wie "nur auf Datenblätter achten".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die KH120A. würde die nie wieder hergeben. der lineare Frequenzgang bis 60H ist überbewertet. Da spielst schon voll in den Raummoden :)
Was du da am Hörplatz hast ist immer eine ganz andere Geschichte.