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BlueMonk
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Nach gängiger Forenmeinung sind Studiomonitore zu schwach als Bühnenverstärkung fürs Piano. Aber gibt es nicht Situationen, in denen das eine zu generelle Verallgemeinerung ist?
Meine Anwendung: Pianoverstärkung (evtl. + Gesang) im Jazztrio oder Quartett, Verstärkung zu Hause und bei Auftritten in Restaurants, Cafes und kleinen Clubs bei gemäßigten Lautstärken. Dort sind ausserdem oft die Zuhörer ausserhalb des Hauptschallfeldes, z.B. an Tischen NEBEN der Band, weshalb dort Studiomonitore, die im Prinzip weniger gerichtet abstrahlen als PA-Boxen, sogar Vorteile bieten könnten.
Nach technischen Daten wären z.B. Behringers neue 2031A mit 116 db genauso laut wie viele "Bühnenmonitore". Ausserdem haben sie - im Gegensatz zu den meisten günstigen PA-Boxen - einen mustergültigen Frequenzgang, sind kompakt, aus Holz (also kein Plastiksound), trotzdem nicht zu schwer und schweinebillig (sorry...) - auf jeden Fall viel billiger als sogar die billigsten in diesem Forum ständig empfohlenen Bühnenboxen - FBTs Jolly 8Ba.
Was spricht denn nun wirklich dagegen, so eine Box (die ich leider, im Ausland lebend, trotz mehrerer Versuche noch nicht live probehören konnte, ebensowenig die Jollys) für den Auftritt zu verwenden? Kennt jemand speziell die 2031A oder Alternativen? Wie stellen sie sich im Vergleich zur Jolly 8ba oder Yamaha MSR100?
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BlueMonk
Meine Anwendung: Pianoverstärkung (evtl. + Gesang) im Jazztrio oder Quartett, Verstärkung zu Hause und bei Auftritten in Restaurants, Cafes und kleinen Clubs bei gemäßigten Lautstärken. Dort sind ausserdem oft die Zuhörer ausserhalb des Hauptschallfeldes, z.B. an Tischen NEBEN der Band, weshalb dort Studiomonitore, die im Prinzip weniger gerichtet abstrahlen als PA-Boxen, sogar Vorteile bieten könnten.
Nach technischen Daten wären z.B. Behringers neue 2031A mit 116 db genauso laut wie viele "Bühnenmonitore". Ausserdem haben sie - im Gegensatz zu den meisten günstigen PA-Boxen - einen mustergültigen Frequenzgang, sind kompakt, aus Holz (also kein Plastiksound), trotzdem nicht zu schwer und schweinebillig (sorry...) - auf jeden Fall viel billiger als sogar die billigsten in diesem Forum ständig empfohlenen Bühnenboxen - FBTs Jolly 8Ba.
Was spricht denn nun wirklich dagegen, so eine Box (die ich leider, im Ausland lebend, trotz mehrerer Versuche noch nicht live probehören konnte, ebensowenig die Jollys) für den Auftritt zu verwenden? Kennt jemand speziell die 2031A oder Alternativen? Wie stellen sie sich im Vergleich zur Jolly 8ba oder Yamaha MSR100?
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