Studiomonitor nötig und wie schliesse ich sie an?

W
wasman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
10.08.12
Beiträge
104
Kekse
0
Hey leute,
Sind umbedingt studiomonitore nötig um einen guten piano klamg ausm pc zu bekoemmmen?
Ich hab hier aufm dachnboden ein paar phonar a202 monitore.
Wie schliesse ich die an meinen pc an? Hab 0 audio equipment
Brauch ich einen verstärker? Wenn ja welchen?
Hab ne stinknormale audioanschlüsse, also die die an einem motherboard sind.
Audiosoftware:
Kontakt 5 mit The giant
Fl studio 10 mit paar vsti
Und ich habe vor mir paar steinway samples zu kaufen.
Also wie krieg ich die dinger angeschlossen?
Kann ich nen alten verstärker von einer anlage kaufen und den dann an meinen pc ansciessen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Uff. Also wenn du über Kontakt Samples abspielen willst, dann brauchst du niedrige Latenzen. Das geht eigentlich nur mit einem Audio-Interface mit ASIO-Treiber.

Das Audio-Interface schließt du per USB an deinen Rechner. Zwischen Interface und Boxen brauchst du aber noch einen Verstärker. Entweder du schießt dir auf Ebay einen gebrauchten Vollverstärker (wie man sie aus Hi-Fi-Anlagen kennt) oder du holst dir einen SMSL SA-98E. Den hat mir hier im Board mal jemand als empfohlen. Geht für etwa 90Euro auf Ebay und ist seeeehr hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab noch so ein teil hier liegen:
yEwOd.jpg
eEhpf.jpg
Geht das auch damit?
Und welches audio interface soll ich mir holen?
Es geht haubtsächlich um nen guten Pianoklang.
 
Ja. Der Verstärker sollte funktionieren.

Du kannst es als erstes mal mit dem kostenlosen asio4all-Treiber versuchen. (http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html)
Das ist ein ASIO-Treiber der mit fast allen Karten funktioniert, die keinen eigenen ASIO-Treiber haben. Ist aber eher eine Notlösung.

Audio-Interfaces sind meißt für Aufnahmen mit Mikrofonen konzipiert. Bei den Geräten ohne Mikrofoneingänge kenne ich mich nicht so gut aus. Der Treiber muss halt stabil sein und niedrige Latenzen ermöglichen. Es könnte sowas sein: https://www.thomann.de/de/esi_phonorama.htm (Ist eigentlich zum Schallplatten digitalisieren gedacht.) Aber wie gesagt, kann ich keine verlässliche Auskunft geben.

Edit: Der Ausgang an dem Esi ist eine Stereo-Klinke, deshalb bräuchtest du ein entsprechendes Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vcc.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Boxen brauchst Du auf jeden Fall einen entsprechenden HIFI-Verstärker - ist doch klar!? Am Rechner kannst du das Stereo-Signal entweder an einem entsprechenden Audio-Out oder am Kopfhörer-Anschluss abgreifen und am Verstärker (etwa AUX-In) anschließen.

Du magst die phonar a202 wohl als "Monitore" einsetzen wollen, aber "Studio-Monitore" werden es damit nicht. Die Sound-Qualität hängt nicht nur von der Soundkarte ab, sondern auch vom Verstärker und den Boxen. .... will sagen: ein gut gesampelter Konzertflügel kann auch nur so klingen, wie die Boxen etc. es hergeben.

Ein externes Audio-Interface bringt meistens ein besseres Ergebnis als die standardmäßig verbauten Soundkarten in PC's - kann aber ebenfalls nichts an der Qualität der Boxen ändern, deshalb würde ich zunächst einen brauchbaren HiFi-Verstärker (der sollte nicht zu schlapp sein) und entsprechende Kabel/Adapter an den Start bringen, um zu testen, wie es sich mit Onboard-Soundkarte verhält. ... einen qualitativen Sound-Quantensprung kannst Du dann jedoch auch nicht durch ein Audio-Interface erwarten. Jedenfalls kannst Du dann schon mal Deine Samples hören.

Wenn Dein Rechner einen Audio-Out bietet, dann vermutlich mit Cinch-Ausgängen links/rechts!? ..... dann brauchst Du halt nur ein Stereo-Cinchkabel, das beim Amp beispielsweise an Aux-In oder Tape-In, Dat-In ..... angeschlossen wird. Falls es nur einen Miniklinken-Ausgang am Rechner gibt, brauchst entweder einen Adapter auch Cinch-Buchsen links/rechts oder gleich ein Adapterkabel 3,5 mm Stereo-Klinke auf 2 x Cinch.

Was die Latenzen angeht, kann ein guter Treiber schon was bewirken - aber Kontakt ist recht ressourcenhungrig - da ist auch die Rechner-Kapazität ein Thema.

@wasman: Du schreibst zwar über Steinway-Samples, aber wie spielst Du die denn? .... über die Rechnertastatur oder mit einem USB-Midi-Keyboard?

Grüße -hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele über ein Usb-Midi-keyboard. Ich habe im moment diese dinger als lautsprecher: logitech-z323-speakers.jpg und ich glaube ihr könnt euch vorstellen dass der sound von den teilen nicht reicht. Will hat nur wissen in wiefern die a202 "monitore" taugen.
 
Ob die was taugen, kann ich beim besten Willen nicht sagen - deshalb würde ich mir einfach mal einen Hifi-Verstärker ausleihen, um das zu testen, bevor Du für etwas Geld ausgibst, dass vielleicht doch nicht wirklich befriedigend ist.

Langfristig würde ich über aktive Monitore nachdenken und ggf. dafür sparen. Falls die a202 mit einem ausgeliehenen Verstärker im Vergleich schon den Sound spürbar verbessern, kannst Du immer noch irgendwo einen vergleichbaren gebrauchten HiFi-Verstärker günstig schnappen. In der Regel sind halbwegs gute Hifi-Anlagen wesentlich besser, als seltsame 2.1 Plastik-Systeme, die für Computer angeboten werden.

Falls Du vielleicht sowieso planst, u.U. mal was zu singen oder ein anderes Instrument einzuspielen, dann wird wohl kein Weg an einem Audio-Interface vorbei führen. Ein gutes Einsteiger-Audio-Interface ist z.B. das "Steinberg UR22", das neben den zwei Kombi-Kanälen auch über Midi-In/Out verfügt. Das wäre dann zudem ein recht guter Ersatz für die interne Soundkarte. Außerdem recht praktisch, mal wieder einen Lautstärke-Regler in Griffweite zu haben, ohne mit der Maus rumzufuchteln.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werd ich mal heute mittag schauen wo ich mir einen leihen kann.
Ein verwandter von mir hat im keller noch sowas clALd.jpg Das bild ist jetzt aus dem internet, müsste das selbe sein. Könnte mir das ding noch was taugen oder ist das schrott? Auf den Lautsprechern steht technics sb-c56
 
Um Deine Boxen zu testen, bräuchtest Du Dir nur den Amp oder Receifer/Amp auszuleihen. So grob betrachtet, kann ich mir schon vorstellen, dass die Hifi-Anlage an sich (also mit den Technics-Boxen) bestimmt besser klingt, als die Plastikschachteln. ;)

..... aber wie gesagt; mit den Boxen ist das immer so'ne Sache - die müssen auch mit dem Verstärker "harmonieren" - das kannst Du nur testen. Vielleicht kannst Du Dir die Technics-Boxen ebenfalls ausleihen, um eine Art A/B-Vergleich mit den a202 machen zu können!?

Vermutlich wirst Du ein Y-Adapter-Kabel wie dieses (klick mich) brauchen!? ... oder etwas hochwertigeres wie dieses. ... gibt's auch in 6m Länge. .... und natürlich Lautsprecherkabel nicht vergessen - am besten mit einem ordentlichen Querschnitt - also mindestens 2,5 mm²!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotlick: Hast du irgendwie Beitrag Nummer 3 übersehen? ;)
 
Geh doch ertstmal mit einem Miniklinke-auf-2xCinch-Kabel aus deiner Onboard-Karte in den Verstärker.

So eine Behringer U-Control würde ich mir halt nicht holen, da es qualitativ kaum über deiner Onboard-Karte liegt und warscheinlich keinen besonders guten Treiber hat. Oboard-Karten sind in sachen Wiedergabe eigentlich garnicht schlecht. Nur Aufnahme ist halt immer Murks, weshalb man sie gleich als "minderwertig" abstempelt.

Wenn es nur ums Spielen geht reicht dir dein HiFi Verstärker völlig. Der von mir oben erwähnte SMSL SA-98E soll mehr in die Richtung Studio-Monitor gehen. Aber du hast ja gar kein Studio ... und selbst wenn, wirst du mit deinen Boxen auch ein bisschen mischen können.

Pass auf, dass du dir nur besorgst was du wirklich brauchst. Aktive Monitore sind eine feine Sache, aber wenn man schon teure Boxen hat auf denen "Monitor" draufsteht, dann muss manj auch ähnlich teurere Aktiv-Boxen kaufen um da drüber zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde sich der kauf von der Technics anlage komplett für 30€ lohnen?
SA-GX 100
SL-P277A
RS-TR 313
2 Boxen SB-CS6
2 Fernbedienungen, Bedienungsanleitung vom Receiver und CD Player
Die sachen sind dabei.
Und wie siehts mit dem stromverbrauch vom verstärker aus?

  • 2 x 40 Watt Sinus Ausgangsleistung
  • Leistungsaufnahme: 265 W
Wieviel kwh ist es?
----------------------------
Ich hab mir das ganze jetzt geholt alles klappt nur wo soll ich das Y kabel anschliessen? Wenn ich das ans audio out anschliesse dann kommt die Musik ohne Stimme und mit einem extremen rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Y-Kabel hast du? In welchen EIngang am Reciever gehst du? Hast du die Boxen korrekt angeschlossen?
 
Ja habe alles nochmal überprüft. Das kabel was ich gekauft hab war defekt. Hab jetzt einfach ein normales cinch kabel genommen und das Teil mit meinem subwoofer verbunden und das wiederumm mit meinem PC. Jetzt läuft alles.
Der sound ist aufjedenfall besser, aber ich hätte irgendwie mehr erwartet. Muss ich extra ne andere Soundkarteneinstellung machen weil es andere lautsprecher sind?
 
Was genau hast du dir jetzt geholt? :confused:

Ich würde den Subwoofer eher erstmal weglassen.
 
Also ich habe mir die Technics anlage geholt.
Habe mir online ein Cinch zu 3,5mm y-kabel, heute angekommen, es ist defekt.
Jetzt musste ich mir etwas einfallen lassen wie ich die 2Lautsprecher an mein Pc angeschlossen bekomme.
Kleine Grafik: vpfnb.png
Ich kann die Standart lautsprecher ausschalten, also meine Pc lautsprecher dienen sozusagen als cinch zu 3,5mm adapter.
Bekomme dann Sound von den Monitoren.
 
Komplizierter geht´s wohl nicht, oder?

Warum nimmst Du für den einen Zweck denn nicht nur die HiFi-Boxen (also 3,5mm-Klinke am PC auf Cinch/Line-In am Hifi-Verstärker)

und für den anderen Zweck dann die PC-Würfelchen ohne Hifi-Verstärker und Hifi-Boxen (also direkt am PC angeschlossen)?
 
Ja das 3,5mm auf cinch kabel ist ja defekt. Ich gebs heute zurrück.
 
Hm, also der Vertärker der Technics anlage ist halt mit 2x 40W an 4Ohm ziemlich schwachbrüstig. Wenn du Pech hast, grillst du dir deine Hochtöner wenn der Verstärker zu clippen beginnt. Ich würde daher eher den anderen Verstärker nehmen von dem du weiter oben gesprochen hast.

Den Umweg über den Subwoofer würde ich nicht gehen. Schon der Kabelweg kann bei solchen Geräten den Klang verschlechtern. Ich hatte mal ein billiges Verlängerungskabel für meine Kopfhörer und hab mich gewundert warum alles so dumpf klingt ... ohne Verlängerung war der Sound spitze.

Dass es dich soundmäßig nicht umhaut, kann an verschiedenen Dingen liegen.
Es kann sein, dass der Ausgang deines Woofers schon hinter der Frequenzweiche liegt so dass der Bass nicht bei deinen neuen Boxen ankommt, das weiß ich aber nicht genau. Auch kann es sein, dass die Boxen ungünstig aufgestellt sind, oder verpolt angeschlossen sind. Oder du bist schlicht das Klangbild deiner Logitech-Brüllwürfel gewohnt: Zuviel Bass, zu viel Höhen und in der Mitte ein Loch. Man braucht erstmal ne Weile bis man die Mitten die man plötzlich hört auch zu schätzen weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben