Studiomonitor brummt

tfoal
tfoal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Kekse
73
Hallo User,

wie schon im Titel zu lesen, brummt mein linker Monitor. Es ist eigentlich kein wirkliches brummen sondern ehr ein surren oder lauteres Rauschen.
Das nervt beim arbeiten ganz schön.
Ich habe die Samson Resolv40a.
Den Netzstecker habe ich auch schonmal umgesteckt und da war das brummen noch viel lauter.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass vor den Boxen ein Behringer Minimon800 geschalten ist. Ist ein Monitor Matrix Mixer.
Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße,
tfoal

Eigenschaft

Es ist eigentlich kein wirkliches brummen sondern ehr ein surren oder lauteres Rauschen.

Was ist es denn jetzt, Brummen, Summen, Rauschen? Hast Du symmetrische Kabel verwendet. Geht das Monitorkabel an einem Netzteil vorbei?

also es ist ein surren bzw ein hohes rauschen.
das kabel geht eigentlich nur an 2 Stromkabeln vorbei: Monitor und dem der Box.

also es ist ein surren bzw ein hohes rauschen.
das kabel geht eigentlich nur an 2 Stromkabeln vorbei: Monitor und dem der Box.

Hast du symmetrische Kabel benutzt? Oder "normale" Cinch Kabel?

Geht das Kabel an dem Monitor Signalkabel vorbei? Wie gut ist das Signalkabel geschirmt?

Ich benutze ein 2x Chinch auf 2x Klinke 6,3 Kabel.
Ja es kreuzt das Signalkabel des Monitors, aber im 90° Winkel.
Ich habe festgestellt, dass die linke Monitorbox auf surrt, wenn ich das Signalkabel abgezogen habe.
Wenn ich jedoch die Boxen an einer ganze anderen Steckdose anschließe, dann ist alles okay.

Hm. Surren oder hohes Rauschen hört sich für mich nicht nach einem 50 Hz Brummen an.

Zu dem stärkeren Surren kann es kommen, weil die Abschirmung durch die Masseleitung nicht mehr vorhanden ist. Dann wirkt das offene Ende des Steckers wie eine Antenne.

Hast du die Möglichkeit, das Ganze symmetrisch zu verkabeln? Also über XLR z.b.?

nee, leider nicht.
Der minimon hat nur klinke und chinch ausgänge und die boxen nur chinch eingänge.

Hast du mal probiert, den Behringer aus der Signalkette zu nehmen? Also direkt an den PC zu gehen? Rauschts dann auch? kannst du evtl. eine andere Soundkarte nehmen?

Wen ich aber immer noch und immer stärker im Verdacht habe, ist das Kabel Minimon-Monitorboxen. Was ist das für eins? Ist die Schirmung da anständig?

Ich hab gerade rausgefunden, dass das Telefon eingestrahlt hat. Hab es 10 cm weiter weg gestellt und ging wieder prima.
Ein Kumpel meinte, ich slle mir mal einen Netzfilter besorgen, das könnte auch mal den ganzen Elektromüllsound rausfiltern. Soll wichtig sein, bei Studiotechnik.

Netzfilter halfen bei Problemen mit dem Stromnetz. Das Problem hier wäre auch so entstanden.

Genau aus dem Grund verkabelt man aber auch symmetrisch. Wenn man sich um die Stromversorgung gekümmert hat, kann es dann eigentlich nicht mehr zu Störgeräuschen kommen.

Was versteht man eigentlich unter symmetrischer und unsymmetrischer verkabelung?

Unsymmetrische Verkabelung heisst, das du eine Masseleitung und eine Signalleitung hast, die vom Potential (Spannung) her um die Masse wandert. Bei Audio ca. +- 1V.

Symmetrische Verkabelung heisst, das du ein positives und ein negatives Signal hast, und mit der Differenz gearbeitet wird. Die Kabel liegen trotzdem nebeneinander, und wenn dann auf beide Kabel eine Spannung induziert wird, also wie bei deinem Telefon, ändert das nichts an der Spannungsdifferenz zwischen beiden Signalleitern. Masse wird immer noch verbunden, leitet aber keine Signale mehr.

Symmetrische Signalführung bedeutet also das Ende (fast) jeglicher Einstrahlungen auf die Kabel. Und wird im Profi-Bereich auch fast ausschliesslich genutzt.

Hier wirds nochmal so erklärt, das das auch verständlich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel