StudioMonitor ausversehen an Subwoofern Ausgang angeschlossen???

  • Ersteller GuitarHero94
  • Erstellt am
G
GuitarHero94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
05.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich hab gestern Abend meine eine MonitorBox ausversehen an den Subwoofer Anschluss meines Mixers geklemmt. Als ich dann heute morgen hören wollte, kam kein Singnal aus der einen Box. Dann hab ich erst gesehen, dass die Boxe am falschen Ausgang hängt.
Muss ich irgendetwas befürcht, dass etwas dabei kaputt gegangen sein könnte oder ist es so, als hätte die Box kein Signal bekommen, da die Signale beim Subwoofer ja erst ab 30 Hz anfangen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Geht die Box denn jetzt, wenn du sie an den richtigen Ausgang klemmst?

Interessant wäre natürlich bei solchen Fragen, welcher Mixer und ebenfalls, welche Boxen du verwendest. Da gibts nämlich unterschiedliche Modelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Boxe funktioniert. Also ist da nichts beschädigt?
Sorry hab ich vergessen oben hinzuschreiben;)
Habe Yamaha HS-80m als Monitore und einen alten Behringermixer.
 
Das sind Aktivboxen, da kann eigentlich nix passieren, weil Amp und Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind.
 
Ok vielen Dank,
hab mir nämlich schon ein bisschen Sorgen gemacht, weil ich die erst gestern gekauft habe.
Das heißt also, dass dieses "Falsche Signal" , welches eigentlich für den Subwoofer gedacht ist, von den Boxen zwar aufgenommen wurde aber nicht wiedergegeben werden konnte oder wie kann ich mir das vorstellen?
Danke nochmals
 
EIgentlich wundert mich das, dass da gar nix rauskam. Du hast jetzt nicht gesagt, was für ein Behringer Pult das ist ;) Ich hab noch nie mit so einem Mischpult gearbeitet was einen Subwoofer Out hat, dachte aber eigentlich, dass das einfach nur ein Mono-Downmix der normalen Summe ist. Kann aber natürlich sein, dass da auch schon ein Tiefpass vorsitzt, der also nur die tiefenfrequenzen durchlässt. Aber selbst dann sollte eigentlich was auf den Monitoren zu hören sein, auch wenn das nur ein dumpfes wummern ist. Steht in der Anleitung zu dem Mischpult nicht, was es mit dem Subwoofer Out auf sich hat?
 
"Alter Behringermixer" ist immer noch nicht aussagekräftig.

Glaskugel2go™: Der Mixer hat nichtmal einen Subwooferausgang. An deiner Buchse steht SUB OUT, es handelt sich dabei aber um einen Gruppenausgang. Der Gruppenfader war nicht offen, und es wäre sowieso nichts draufgeroutet gewesen. Daher kein Signal.

Selbst wenn es sich um einen Subwooferausgang gehandelt hätte (laut Glaskugel2go™ bei deinem Modell nicht existent), wäre da auch nichts rausgekommen, was aus dem normalen Main-Out nicht rauskommt, da solche Sub-Outs in der Regel zwar einen Tiefpass besitzen, die anderen Ausgänge jedoch keinen Hochpass.


Gruß Stephan :)
 
Das Signal dürfte gar nicht erst an den Lautsprechern angekommen sein, da der eingebaute Verstärker bzw, nachfolgende Frequenzweichen den Frequenzgang begrenzt.

Nachtrag: ooops...bei den Boxen hab ich nachgeschaut, aber beim Mixer einfach dem TE vertraut :)
 
Es ist ein Behringer VMX1000. Dort steht nur Subwoofer und ich hab ein XLR Anschluss+Frequenzeinstellungen+Lautstärke zum einstellen
 
Ah, sehr schöne Vermutung von SB mit dem "SUB OUT" :great:

---------- Post hinzugefügt um 17:30:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:27:22 ----------

OK, keiner von uns hat wohl damit gerechnet, dass es sich um einen DJ-Mixer handelt...

Aber der hat ja tatsächlich einen Subwoofer ausgang, wo man auch Trennfrequenz und Lautstärke einstellen kann (über kleine Potis neben der XLR-Buchse). Vielleicht stand letztere einfach auf Null?
 
Ja tut mir Leid, dass ich das auch nicht dazugeschrieben habe, bin gerade etwas durch den Wind.
Der VolumePoti stand nicht auf Null sonder war einviertel aufgedreht.
Muss ich jetzt was befürchten oder ist es so wie "oeatschie" und "SB" gesagt haben, dass kein Signal an die Lautsprecher gekommen ist?
 
Keine Sorge, da ist nix passiert. Equipment ist leidensfähig. Die aktiven EONs vom örtlichen JUZ haben auch schon mehrmals aufgrund menschlichen Versagens den Ausgang eines Powermixers gesehen. So what?

War der Ausgang denn nun überhaupt aufgedreht? Wie gesagt, selbst wenn, das macht den Boxen nix. Da kommen ja deshalb auch nicht mehr Bässe raus als ins Pult reingehen, selbst wenn "Subwoofer" draufsteht...

Und wenn die Boxen funktionieren, dann funktionieren sie halt, fertig. Wenns dich stört, findet sich hier im Forum sicher jemand, der sie schnell & professionell zerstören kann... :D




Glaskugel2go&#8482 schrieb:
Der Mixer hat nichtmal einen Subwooferausgang.

Mistding. Muss das Teil mal wieder zur Reparatur bringen, erzählt auch nur noch Mist...
kaputt.gif
 
Ok Danke für die schnellen und vielen Antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben