Hi,
ich habe mir so ein Teil auch schon mal überlegt, allerdings ist glaube ich, dass die meisten (z.B. die bei Thomann erhältlichen) nicht aus der Praxis stammen, also nicht im geringsten ergonomisch sind:
-Die Bildschirme stehen IMHO viel zu hoch auf den Racks. Du musst immer nach oben schauen, dein Genick wird sich freuen
-Wenn du viel im Sequenzer arbeitest, hast du immer eine Hand an der Maus und die andere an der Tastatur. Diese Tastaturauszüge finde ich schon an "normalen" Computerarbeitstischen völlig behämmert, wenn du da länger dran sitzt und die Arme nicht abstützen kannst.
-Ich persönlich will das Masterkeyboard unter dem Tisch ausziehbar haben, das bevorzugen auch die meisten.
-Druckerablage unter dem Tisch direkt vor den Füssen - schön und gut - ich strecke lieber die Beine aus...
-Racks auch schön und gut, aber die meisten davon sind für einer Vielzahl von Equipment einfach für'n A****. Wie soll ich einen EQ einstellen, oder Sounds durchsteppen, wenn das Teil im unteren Ende des Bodenracks eingeschraubt ist oder sonst schwer erreichbar ist. Auch die untersten Rackplätze auf der Tischplatte können echt nervige Nebenwirkungen haben, z.B. bei kleinen Potis die im unteren Bereich der Frontplatte eines dort eingeschraubten Teils angesiedelt sind, da muss man dann komisch von oben drauflangen.
Solche Punkte sind echt wichtig, ich war schon in Studios, da konnte man nicht mal wenigstens eine Hand am Keyboard und eine andere am Soundmodul zum durchschalten haben! Also hinrollen - einen Sound weiterstellen - zurückrollen - klimper, klimper - und wieder von vorne :screwy:
Ist ein Extrembeispiel, aber die Ergonomie hat IMHO wirklich grossen Einfluss auf die Produktivität und den Spass, vor allem, wenn man viel und oft dran sitzt. Ich glaube also nicht, dass die Teile dahingehend gut desinged sind, sondern eher am Reissbrett enstanden sind und einfach extra viele "tolle" Racks reingebaut wurden. Andererseits fehlen viele sinnvolle Optionen, die einfach zu integrieren wären, z.B. eine "Abschattung", die verhindert, dass die Monitorboxen auf die Tischplatte "strahlen" und störend dort reflektieren.
Gruß,
Uranus