Studiomikrofon und Recording

• Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dave.grohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Kekse
0
Hey Leute,

ich wollte mit meiner Band demnächst mal ein paar unserer Songs als Acoustic-Versionen für unsere myspace seite aufnehmen. Kann man einen guten Klang erzielen mit einem Studiomikro von zB: Behringer (für ca. 40€). Wollten damit auch die Instrumente aufnehmen (A-Gitarre, softe E-Gitarre(n), Percussion, Bass).
Brauchen wir für guten und sauberen Klang auch noch sowas wie einen "Popkiller"?
Danke im vorraus :)

Eigenschaft

Vergiss das mit dem Behringer o.ä. für 40 Euro. Holt Euch ein MXL 2006 das taugt mehr. In dem Set ist der für Vocals nötige Popkiller enthalten. Kondensatormikros brauchen allerdings Phantomspeisung! Ihr braucht also ein entsprechendes Interface, Mischpult etc.

Auf Sweetwater sind übrigens ein paar gute Videos zum Thema Mikrofonie.

Ja, der Mixer müsste es tun. Hat laut tapco-Website Phantompower. Am besten wäre, natürlich ein Interface anzuschaffen, aber das geht später auch noch.

Nimm anstelle des Tapco`s lieber ein Ohringer oder lege etwas drauf und schaue dich bei der Yamaha MG Serie oder Soundcraft EPM Serie um, was ich Dir sehr empfehelne würde. Da gibt`s dann wenigstens und gutes Preis-/Leistungsverhätlnis. Die Tapco sind absolut billig. Du wirst hier auch nicht so tolle Erfahrungen mit den Tapco Teilen finden, leider. :(

Meinst du jetzt mit "billig" auch schlechte Soundqualität?
Wollten die Songs dann mit einem ganz normalen Aufnahmeprogramm (wie zB Audacity) aufnehmen.
Kann die qualität dann auch durch die Soundkarte beeiunflusst werden?
LG Dave

Ich empfehle dir jetzt mal das was artcore schon gesagt hat, nämlich ein Interface.
Ein Mischpult brauchst du eigentlich eh nicht, das geht alles im PC.
Ich kenne nämlich jetzt schon 2 Leute die sich für so einen Zweck ein kleines (billiges) Mischpult gekauft haben und jetzt total unzufrieden sind.
Rate mal was sie jetzt gekauft haben.. :D

Du musst das Mischpult ja übrigens auch noch irgendwie an den PC anschließen..
Also brauchst du noch entweder eins mit USB/Firewire Anschluss oder eine gute Soundkarte.

Und Audacity ist zum Mehrspur-Recording absolut ungeeignet, daher noch ein Punkt für das Tascam US-122 weil da schon Cubase 4 LE dabei ist :)
Ein Interface wie das genannte ist gleichzeitig Soundkarte, Mikrofon-Preamp und Wandler.
Und das "Mischpult" hast du dann in Cubase.

gibt es auch billige interface, dieses ding was du vorgeschlagen hast können wir uns doch unmöglich leisten :D....
LG DAve

okay gut habe ich verstanden ;)
aber das was vorgeschlagen wurde dieses tascam, können wir uns auf keinen fall leisten.
wie ist denn dieses hier?
https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm
das ist ebenfalls das programm bei ;)
Danke schon mal an alle die hier posten, nett von euch!

Das hat keine Mic-Preamps (mit XLR Anschlüssen) und keine Phantomspeisung.
Heißt: du kannst kein Großmembranmikrofon dran anschließen.

Und ohne Adapter auch keine anderen Mikros.

Hallo,

Achtung mit der Adapterei: Mikrofone auf line-Eingänge zu adaptieren, indem man sie auf Klinke bringt, gibt ein absolut unbefriedigendes Ergebnis (sprich: Wegen falscher Anpassung viel zu leise und mit Sicherheit auch Klangverluste).
Wieso 139 € absolut unerreichbar sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz - man kann doch mal ein bißchen sparen... ansonsten fiele mir nur nur noch dieses Interface von ART ein, was dann auch Mikrofoneingänge mit Phantompower hat.

Viele Grüße
Klaus

Okay ihr habt mich überzeugt mit einem Adapter möchte ich das auch nicht anschließen ;)
Also das Tascam Interface gefällt mir gut, besonders dass dabei noch 1 oder 2 gute Programme sind und das scheinbar qualitativ hochwertige Aufnahmen macht :)
Bei Thomann zB gibt es so Angebote, dass man wenn man noch ein Mikro dazukauft spart.
Anstatt 250 dann nur noch 230 oder so.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Können wir mit diesem Mikrofon gute Qualität erzeugen bzw taugt es was?
LG Dave ;)

Hallo, Dave,

wenn Du - wie jetzt offenbar - einen Preis von 250 € doch nicht mehr ausschließt, dann empfehle ich doch dringend, daß Du Dir mal dieses Bundle hier anschaust. Da ist das kleine Tascam-Interface drin, und das enthaltene MXL 2006 halte ich dann doch für hochwertiger als das von Dir verlinkte SC400..

Viele Grüße
Klaus

Nein das Set, was ich vorgeschlagen habe kostet ca 180 €.
Ist das Mikro denn wirklich so schlecht?
Viele Grüße ;)

Ist das Mikro denn wirklich so schlecht?
Was erwartest Du für so wenige Euronen. Hochwertige Mikrofone kosten leicht mal das Hundertfache!

Es ist ja erstmal für den Anfang, das muss man dazusagen, so eine Art Demotape.
Es soll nur einigermaßen CD Qualität sein bzw gute Qualität für Myspace ;)

schau, du benutzt das wort "gut"
was heißt denn gut?
für mich bewegt sich gut in der preisklasse so um 2000€

und für dich? =)

Edit: die eigentliche frage ist eher: wieviel geld bist konkret bereit lockerzumachen. eine genaue zahl und wir werden das beste euipment in der preisklasse empfehlen, egal wie unbrauchbar es für manche von uns scheint ^^

Gut heißt für mich:
1.Kein rauschen etc.
2.Ich kann es mir bei myspace.com anhören ohne das ich denke "man das hat ja mal gar kein bass und der sound is voll lahm"
3.Man sollte es sich auch auf CD über die Anlage gut anhören können.

Ich möchte jetzt nicht so einen Sound der unter 96 kbits liegt ohne Bass und halt keinen Amateur Sound.
Das wird doch wohl möglich sein für 200 Euro oder nicht? :eek:

also ob das ganze als 96kb/s oder als 320kb/s endet entscheidest du am ende beim exportieren =) dafür brauchst du lediglich das richtige programm.

und auf die frage: nein das geht nicht, aber wenn du nochmal 60€ draufpackst kommst du deinen vorstellungen schon sehr nahe:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

falls du aber echt sagst, dass du das geld beim besten willen nicht aufbringen kannst, aber auch nicht gebraucht kaufen möchtest musst du wohl oder übel ein USB mikro kaufen. Dann würd ich dir aber eher empfehlen zu warten oder mal deine mutter zu faregn ob due ihr nich irgendwo helfen kannst und dafür geld bekommst oder so...:rolleyes:

Ja das werden wir wohl hinkriegen, ich teile mir das mit dem Bassisten aus unserer Band, von daher gehts jetzt.
Viel Dank an alle, die hier gepostet haben, ihr seid cool :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.