Studiomikrofon um die 300 Euro, für Hiphop

V
VAN234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Kekse
0
Guten Tag,

ich mache hobbymäßig Hiphop-Musik und benutze derzeit das CU3 von Fame. Als nächstes möchte ich mir ein Mikro im 300€-Bereiche zulegen, sprich es darf etwas weniger oder etwas mehr sein (Eine entsprechende Soundkarte werde ich sicherlich auch brauchen, weil ich z.Z. mit USB anschließe. An dieser Stelle brauch ich auch einen Tipp). Ich habe gute Erfahrungen mit dem CU3 gemacht und möchte jetzt einen noch besseren Sound mit meiner Stimme generieren. Ich bin mehr mit meinen Lyrics beschäftigt als mit der Technik, deswegen brauche ich in dieser Angelegenheit Hilfe. :)

Rein aus Interesse: Wo liegt der Unterschied zwischen Groß-, Kleinmembran und Röhrenmikrofon?

Mit freundlichen Grüßen
Ivan

Eigenschaft

Hallo, Ivan,

Groß- und Kleinmembranmikrofone unterscheiden sich, wer hätte das gedacht, tatsächlich erst mal durch ihre Membrangröße ;) Von beiden gibt es übrigens Röhrenausführungen, allerdings von Kleinmembranern sehr selten (Lauten Audio hat z. B. noch welche). Die "Röhre" bezeichnet hier nur, grob gesagt, den elektrischen Aufbau, der direkt im Mikrofon hinter der Kapsel sitzt.

"Röhre" wird oft mit Wärme und allem möglichen assoziiert - bitte verabschiede Dich in der von Dir angepeilten Preisklasse vom möglichen Röhren"wahn". Da werden ganz andere Preise aufgerufen, wenn's gut sein soll...

Üblicherweise setzt man Großmembranmikrofone gerne bei Vocals ein, da sie, ganz allgemein gesprochen, aufgrund ihrer Bauart der Stimme eher einen "schönen" Klang verleihen als Kleinmembraner. Die sind wiederum prädestiniert für präzise Abbildung - hier kann die kleine Membran viel schneller reagieren, wenn die Schallwelle auftrifft. Üblicherweise wird das aber durch ein wenig mehr Rauschen gegenüber einem Großmembraner erkauft.
Aber Achtung: Das sind eher Allgemeingültigkeiten - es gibt sowohl rauscharme Kleinmembraner als auch stark rauschende Großmembraner... ;)

Um zu einer Empfehlung zu kommen: Für Deine Preisvorstellung würde sich ein Sennheiser MK 4 sicherlich anbieten. Wobei ich davon ausgehe, daß Du ein notwendiges Interface separat im Budget hast...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ivan,

Zum Thema Klein/Großmembraner ein kleines Video:

und das im Video vorgestellte SM27 wäre mein Tipp aus unserem Haus.

besten Gruß

Für Hiphop-Vocals werden gerne Großembrankondensatormikros genommen. Beliebt ist zum Beispiel das U 87 von Neumman oder als Röhrenmikro das C-800 von Sony. Die sind natürlich Lichtjahre von Deinen 300 Euros entfernt. In dieser Klasse empfehle ich gerne das deutsche Markenmikrofon Sennheiser MK4. Das habe ich ausführlich testen können, es hat überzeugt. Mir ist auch angeboten worden einmal Shure vergleichzutesten, was ich im Sommer tun möchte.

Zumindes ausprobieren könntest du auch mal das Shure SM7.

Aber das braucht eine sehr ordentliche Vorverstärkung und ist mir für Hiphop nicht "klar" genug.

Hallo zusammen,

ich notiere mir dann sm27, sm7 von Shure und MK4 von Sennheiser (Danke an dieser Stelle). Welche Komponenten brauche ich um eines dieser Mikrofone anzuschließen, unabängig vom Preis des Mikrofons selbst?

Gruß
Ivan

Du brauchst am besten ein Interface, dass das Mikrofon vorverstärkt, es mit 48 V versorgt und die Signale zwischen analog und digital wandelt.

Für das SM7 könnte es etwas kanpp werden.