studiomikrofon für semi-pro

• Ersteller multitrust
  • Erstellt am
M
multitrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich möchte mit der Zeit selber meine eigene Beats kreieren inkl. Gesang bzw. Rap...
Habe mich in das Thema eingelesen aber mir fehlt noch einiges an wissen. Darum meine Frage...

Was für ein Mic könnt ihr mir empfehlen?
Es wird Hauptsächlich für gesang gebraucht. Werde ab und zu auch ein Instrument benutzen (Dudelsack)...

Habe mir folgendes Mic angeguckt:
Rhode NT-2

Letzte Frage...
Welches Audio Midi Interface würdet ihr mir empfehlen für mein Keyboard?
Habe einen Yamaha PSR-740

Arbeiten werde ich mit meinem PC i7 Prozessor...
2xTFT Bildschirme (24") und Cubase SW!

VIELEN DANK

Eigenschaft

Hallo multitrust, erst ein mal willkommen im Board!

Wenn du dich schon ein wenig in die Materie eingelesen hast ist das schon mal ein guter Anfang. Es scheint so als wärst du schon von selbst darauf gekommen das du zwischen einem Klangerzeuger und einem PC ein Audiointerface benötigst.

Hierbei gibt es einiges zu beachten. Die Signalkette sieht folgendermaßen aus:

Stimme -> Mic -> Preamp (Vorverstärker) -> Interface (Ananlog/Digital Wandler) -> PC (Aufnahmesoftware)

Keyboard -> Preamp (Vorverstärker) -> Interface (Ananlog/Digital Wandler) -> PC (Aufnahmesoftware)

Hierbei gilt es zu beachten dass, das meiste an Qualität am Mikro gewonnen wird oder eben verloren geht.

Nun zu deinen Fragen:

1. Das Mikrofon:

Das Rode NT2-A ist ein Einsteigermikrofon das ich persönlich vor allem für Gesang recht ordentlich finde. Damit kann man wirklich schon gute Ergebnisse erziehlen!
Alternativ solltest du dir aber auch dessen kleinen Bruder das Rode NT1-A anschauen da es zwar ein wenig (subjektiv) anders klingt aber meiner Meinung nach nur den Mehrnutzen einer Richtcharakteristik hat. Diese Charakteristik macht es zwar möglich ein wenig mehr Raumanteil mit in die Aufnahme zu bekommen aber ob du das brauchst sei dahingestellt. Außerdem könntest du dir noch die Mikrofone von Audio Technica in dieser Preisklasse ansehen, obwohl ich da selbst noch keine Erfahrungen gemacht habe.

2. Das Audiointerface:

Nicht nur für dein Keyboard, sondern für jegliche Audiosignale benötigst du ein Interface zwischen Klangerzeuger und Mikro. Dieses ist zu vergleichen mit der Soundkarte deines Computers. Vielleicht hast du schon in meiner Signalkette das Wort Preamp gelesen und ich hoffe es hat dich ein wenig angezogen. Denn Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon! Das von dir schon ausgesuchte Rode NT2-A is ein sogenanntes Kondensatormikrofon und benötigt um zu funktionieren eine 48V Phantomspeisung. Glück für dich ist nun aber das die viele Interfaces einen Preamp und eine Phantomspeisung schon integriert haben!

Was wir von dir noch brauchen sind eine Budgetangabe für Interface und Mikro zusammen um dir Vorschläge machen zu können! Außerdem solltest du uns noch etwas mehr über dein Projekt erzählen. Wie hast du den vor aufzunehmen?

Möchtest du Gesang und Keyboard gleichzeiting aufnehmen, möchtest du die Beats auf dem PC vorproduzieren?

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht schon überfordert,

lg Viktor.

Wobei die heutigen Interfaces die Preamps i.d.R. bereits eingebaut haben, externe Preamps sind für Einsteiger somit erstmal nicht zwingend nötig. :)

Hatte ich so unter Punkt 2 am Ende ja auch schon geschrieben. ;)

Soooorry, zu schnell gelesen. :hail:

Hey... erstmal danke für eure Infos!!

Was ich möchte ist folgendes:
- Eigene Raps aufnehmen in "guter" Qualität
- Mein Style geht mehr in Richtung Funky/HipHop/Spanish traditional music.
- Da meine Freundin Pianistin ist möchten wir die Beats entweder über das Keyboard oder über die Software erstellen. Als profi Dudelsack spieler möchte ich einen eigenen touch reinbringen... ;-)
- Beats möchte ich über die SW Cubase erstellen. Sollte eigentlich schon genügen mit ein paar gute Plug-ins..

Mit meinem Kollegen (Schreiner als Beruf) basteln wir uns eine kleine Schallschutzkabine.

über unser Budget mache ich mir keine gedanken. Wenn ich mich für was entschieden habe, kaufe ich es mir! :-oo
Occasion kriegt man schon ziemlich gute Sachen finde ich.

Was für ein Interface würdet ihr mir empfehlen!

Betreffend Mics... ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr... :-o
Es gibt einfach zuviele Mics mit versch. Charakteristiken
-

Naja ein ugefähres Budget wäre schon gut. Denn da kann man quasi unendlich viel Geld ausgeben.

ui... jetzt wird es für mich schwierig! :-o

Ich spare schon geld, indem ich second hand Ware kaufe. Ich kann leider noch zuwenig einschätzen was diese zwei Komponenten in etwa kosten.
300€? 600€? Es gibt einfach zuuuuviel im Netz. Habe mir z.b. folg. angeguckt:
[h=1]MOTU Audio Express [/h]

Lieber Jürgen,

bei einer Empfehlungsliste eines Boardusers mit einer Preisspanne von 85€-300€ fehlt euer SM27 erstens weil es über 300 Euro kostet und zweitens liegt eine Epfehlung immer in der Hand des Empfehlenden. Es ist ja auch kein Rode Mikrofon dabei.

Hallo,

...aber wenn jetzt schon das Stichwort "27" fiel, dann gibt es hier ein gutes Review zum Beta 27...

Viele Grüße
Klaus

Ich würde glaube ich trotzdem eher som MK4 greifen wenn ich ehrlich bin.

Lieber Jürgen,

bei einer Empfehlungsliste eines Boardusers mit einer Preisspanne von 85€-300€ fehlt euer SM27 erstens weil es über 300 Euro kostet und zweitens liegt eine Epfehlung immer in der Hand des Empfehlenden. Es ist ja auch kein Rode Mikrofon dabei.

1.) das SM27 ist im Fachhandel unter 300 €
2.) Da hast du recht .... aber ich möchte das SM27 dennoch immer wieder ins Gespräch bringen :)

Ich würde glaube ich trotzdem eher som MK4 greifen wenn ich ehrlich bin.

Ist diese Meinung auch begründet? Dann würde mich deine Meinung sehr interessieren.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

...aber wenn jetzt schon das Stichwort "27" fiel, dann gibt es hier ein gutes Review zum Beta 27...

... und noch der Link zum Review: SM27 - Beta 27 Vergleich.

Jürgen Schwörer;6720633 schrieb:
Ist diese Meinung auch begründet? Dann würde mich deine Meinung sehr interessieren.

Grüße

Begründung:

Meiner Meinung nach ist das MK4 von Sennheiser breiter einsetzbar. Das SM27 hat sicher seine Stärken als Abnahme Mikrofon für Amps und ist auch bei Bläsern und Gesang nicht zu verachten. Das MK4 hingegen ist eine solide Allzweckwaffe für Gesang, Kontrabass, Drums, Precussions, Bläser und Sonstiges. Amp Anmahmen finde ich beim MK4 nicht so stark.

Vielleicht hast du also im Hinblick auf unseren Dudelsackspieler in diesem Thread sogar recht und das SM27 bietet tatsächlich Vorteile in dieser Region. Für Gesang würde ich jedoch wieder auf das MK4 zurückgreifen.

Der Threadersteller sieht also,..Vorsachläge können wir machen,..testen muss er selbst.

so far Viktor.

Ach ja Zwecks Interface, da gibt es schon brauchbare ab 300 Euro,..jedoch wissen wir immer noch nicht wie viele Eingänge den benötigt werden??

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Rode NT1a ist deswegen nicht in der Empfehlungsliste, da das AT2035, preislich ähnlich, sauberer ist, vor allem im wichtigen Präsenz und Höhenbereich.
Aus diesem Grunde musste das NT1a weichen.
Klar muss natürlich auch sein, das eine Empfehlungsliste nie komplett sein kann, aber man kann sie ggf. erweitern.
Das Besagte SM27 kenne ich nicht, und soweit ich weiß artcore auch nicht.
Aber ich kann das gerne testen, wenn ich es zur Verfügung hätte ;)

OT:
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, eine ähnliche Liste für die wichtige Mittelklasse und Oberklasse, aber auch Spitzenklasse und Referenzklasse zu starten. Allerdings nur bei entsprechendem Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

zum OT von Whitealbum: wäre ich sehr verbunden ;) +1 für die Idee mit der neuen Liste!

Grüße und schönes Wochenende

Der Threadtitel sollte angepasst werden, denn das hat alles nichts mit "Semi-Pro" zu tun, es ist die übliche Einsteiger-Kaufberatung.

Und ich frage mich, warum sich alle Rapper so gerne in solche Holzverschläge aka Gesangssarg quetschen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil diese Gesangskabinen in Foren und über Mundpropaganda in den Einsteiger Rap-Producing Kreisen sehr viel kommuniziert werden. Das dies etwas unglücklich ist und durch bessere Recherche durchaus vermeidbar wäre ist denke ich allen hier klar.

Ist aber OT.

Das SM27 konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht testen, vielleicht kommt Andreas alias whitealbum mal dazu und kann eine kurze Review hier schreiben. Jürgen kann sicher mit einem Testexemplar aushelfen :)