L
lennyguitar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.02.17
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Masterkeyboard anschaffen. Ich hatte mich eingelesen und mir ein paar zum Testen ausgesucht, die für meine Zwecke geeignet schienen (Novation Launchkey61, M-Audio Keystation 61 und ähnliche). Nach meinem Besuch im musicstore heute war ich jedoch ziemlich ernüchtert- vor allem was die Tastaturen angeht. Was mir jedoch richtig gut gefallen hat, war das Studiologic SL88 Studio. Jetzt frage ich mich nur, ob das für meinen Einsatz nicht vielleicht zu minimalistisch gehalten ist (oder für die Musikrichtung gar nicht geeignet!)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-nicht relevant
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
-Ich möchte mit Ableton hauptsächlich elektronische Musik produzieren (frz. Electro, Techno, HipHop)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bisher Klassik auf einem Klavier und E-Gitarre, hauptsächlich Blues(rock). Möchte jetzt aber auch elektronische Musik machen, wofür ich das Masterkeyboard brauche.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
Was mir beim Antesten aufgefallen ist, dass ich mit den leichtgewichteten Tasten überhaupt nicht klar komme. Eignet sich das SL88 Studio mit den Hammermechaniken genauso für Ableton und elektronische Musik? Welche Alternativen gibt es? Gibt es vielleicht ein Keyboard mit einer besonders tollen leichtgewichteten Tastatur? Gegen ein bisschen "Piano aus dem PC" habe ich nix einzuwenden, Hauptaugenmerk soll aber auf der Produktion von elektronischer Musik liegen.
Vielen Dank und liebe Grüße!!
ich möchte mir ein Masterkeyboard anschaffen. Ich hatte mich eingelesen und mir ein paar zum Testen ausgesucht, die für meine Zwecke geeignet schienen (Novation Launchkey61, M-Audio Keystation 61 und ähnliche). Nach meinem Besuch im musicstore heute war ich jedoch ziemlich ernüchtert- vor allem was die Tastaturen angeht. Was mir jedoch richtig gut gefallen hat, war das Studiologic SL88 Studio. Jetzt frage ich mich nur, ob das für meinen Einsatz nicht vielleicht zu minimalistisch gehalten ist (oder für die Musikrichtung gar nicht geeignet!)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-nicht relevant
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
-Ich möchte mit Ableton hauptsächlich elektronische Musik produzieren (frz. Electro, Techno, HipHop)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bisher Klassik auf einem Klavier und E-Gitarre, hauptsächlich Blues(rock). Möchte jetzt aber auch elektronische Musik machen, wofür ich das Masterkeyboard brauche.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
Was mir beim Antesten aufgefallen ist, dass ich mit den leichtgewichteten Tasten überhaupt nicht klar komme. Eignet sich das SL88 Studio mit den Hammermechaniken genauso für Ableton und elektronische Musik? Welche Alternativen gibt es? Gibt es vielleicht ein Keyboard mit einer besonders tollen leichtgewichteten Tastatur? Gegen ein bisschen "Piano aus dem PC" habe ich nix einzuwenden, Hauptaugenmerk soll aber auf der Produktion von elektronischer Musik liegen.
Vielen Dank und liebe Grüße!!
- Eigenschaft