StudioLive iPad: Verbindung auch ohne Router unter Win7?

• Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
1.870
Moin,
im Netz gibt's ein schönes Video, wie man auf dem Mac eine Verbindung zwischen Notebook und iPad ohne weitere Hilfsmittel herstellen kann. Das klingt ja ganz attraktiv - nur: Geht das auch am Win7-Notebook? Falls ja - gibt's dafür eine einfache Step-by-Step-Anleitung? Wäre super...

Eigenschaft

Was meinst Du denn mit "Verbindung" genau? Datenaustausch? Remote control? Kannst Du vielleicht den Videolink posten, dann kann man sich vielleicht eine Vorstellung machen.
Ich nutze z.B. mein iPad um die Cuemix Software, also quasi den Mixer für mein MOTU AudioInterface, die auf meinem Macbook läuft zu steuern. Hierfür benötige ich lediglich ein WLAN, oder zählst Du das schon zu Hilfsmitteln?

Geht das mit einem Ad-hoc-Netzwerk? Ich will eine Wireless-Verbindung zwischen dem mit dem Studiolive-Mixer über Firewire verbundenen Win7-Notebook und dem iPad mit der StudioLive Remote Software verwenden. Laut Anleitung von Presonus benötige ich dafür auch noch einen Router - auf diesen würde ich (falls möglich) gerne verzichten.

Apple macht das afaik mit einem proprietären Netzwerkprotokoll, das nur mit Applegeraeten funktioniert. Da ist vermutlich ein Netzwerkadapter verbaut, ähnlich wie der Hotspot, den du mit einem Smartphone aufbauen kannst. Bei einem Windows PC gibt's das nicht, da benötigst du ein WLAN oder - wie in der von MKH geposteten Beschreibung - einen Wireless Adapter, z.B. Einen UMTS Stick. Theoretisch reicht auch ein Smartphone Hotspot, aber da wäre mir die Verbindungsstabilitaet zu unsicher.