Studioausstattung so ok?

• Ersteller narcoticxxx
  • Erstellt am
N
narcoticxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Kekse
22
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Livemusik habe ich das Homerecording für mich entdeckt und lese mich seit einigen Monaten in die doch recht umfangreiche Thematik ein. Damit mein Studio 'komplett' ist, brauche ich noch etwas Equipment. Ich habe hierzu schon was ausgewählt - es wär aber klasse, wenn Ihr als erfahrenere Homerecorder mal schauen könntet, ob das so sinnvoll ist oder ob ich was anderes kaufen sollte.

Musik:
Vom Stil her soll es in Richtung House /Elektro /Minimal gehen mit keinem oder wenig Gesang (kurzen Sprach-Samples oder Samples von irgendwelchen Geräuschen, die ich selbst aufnehmen will)
Die Beats und Sounds will ich am (Hardware-)Synthesizer bauen und in Cubase (nacheinander) aufnehmen und bearbeiten
Die Aufnahmen sollen qualitativ gut sein - gerne lege ich dafür auch einige Euros hin, will es aber nicht übertreiben

Equipment, das ich eh schon habe:
- Intel-PC mit Vista: Dual Core, 32-Bit-System, 3GHz Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, MB-Chipsatz Intel P35
- Cubase SX
- KORG TR 76 Music Workstation incl. Korg Triton LE Sampling-Board
- KORG X5D Synthesizer
- AKG K271 dynamic closed studio headphones
- 'Swing' In-Ear-Monitoring-System
- 8-Kanal Mischpult BEHRINGER XENYX 802
- Palmer DI-Box PAN 04 passiv
- Diverse (Klinken-)kabel, Midikabel, Mikrokabel

Folgendes Equipment würde ich jetzt noch kaufen:
- Mikro: Rode M3 Kondensatormikrophon
> das Mikro soll eine sehr gute Qualität haben und recht universell einsetzbar sein - ich denke für meine Zwecke ausreichend. Wenn ich doch mal richtig Gesang aufnehmen will, nehme ich eh Freunde von mir dazu, die singen können, und die bringen ihr Studio-Mikro dann mit..
- Audio-Interface: M-AUDIO FAST TRACK PRO
> ich denke, diese PC-Schnittstelle bietet alles, was ich jetzt brauche und noch bisschen mehr, sodass ich auch flexibel bin, falls ich zukünftig noch andere Möglichkeiten nutzen möchte: Eingang für Keyboard, Midi-Eingang (z.B. für Datendump oder falls ich mal einen Software-Synth haben sollte), Kopfhörerausgang, Mic-Eingänge mit Phantomspeisung und Verstärker, falls ich mal später mit Sängern aufnehmen will, Vista-Kompatibilität etc.
- 2x Klinkenkabel: CORDIAL CSI 3 PP-175
CORDIAL CSI 3 PP-175, Top Performance High End Instr.-Kabel CGK 175, 300cm, Klinke/Klinke, vergoldete NEUTRIK-Stecker, sehr geringe Kapazität
> sollte eine recht gute Qualität bieten

Ich würde das Keyboard, das ich gerade aufnehmen möchte, über die 2 Mono-Klinken an das Audio-Interface anschließen. Da ich mir momentan noch keine Abhörmonitore kaufen will, würde ich das Sounddesign und Arrangieren mit den AKG headphones machen und das Abmischen evtl. mit den In-Ears und vergleichsweise mit einer Hifi-Anlage.
Kann ich das Mischpult noch irgendwie brauchen? Wenn ich an beiden Keyboards bastle, könnte ich dort meine Kopfhörer anschließen - ansonsten wüsste ich momentan keinen anderen Zweck.

Über zahlreiche Tipps und hilfreiche Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
narcoticxxx

Eigenschaft

...Hallo??

tja - was soll man da schreiben? So wie es aussieht, hast Du Dich ja schon recht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und ein recht brauchbares Setup zusammen gestellt. Sicher kann man bei dem einen oder anderen Gerät anderer Meinung sein oder andere Preferenzen haben, ber so wie das da steht, sollte alles was Du aufgeführt hast realisierbar sein.

Das Mischpult braucht man zum recorden nicht (mehr) es sei denn Du machst auch Live-Musik.

Aber was man jetzt an Tips geben könnte ? - wozu, wo sind konkrete Fragen oder Probleme.

Hallo,

Ich finde, du hast wirklich tolle Kopfhörer erwischt :great:

Dennoch würde ich nicht zu lange mit vernünftigen Abhörmonitoren warten. Kopfhörer können sehr ermüdend sein bei längeren Sessions und eine Hifi-Anlage ist nicht gerade für Linearität bekannt (ist ja auch nicht unbedingt erwünscht).

Ich kann dir das nur nahelegen, um vernünftig beurteilen zu können, sind Monitore echt wichtig.

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich die Sachen mal bestellen und mein Studio komplett machen.
Wegen Abhörmonitore: Könnt Ihr mir da welche empfehlen?

Grüße

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich die Sachen mal bestellen und mein Studio komplett machen.
Wegen Abhörmonitore: Könnt Ihr mir da welche empfehlen?

Grüße

Wieviel Geld willst du ausgeben? Die Angabe hilft oft.

ADAM A7
ADAM P11A

Auch wenn es für einen Einsteiger etwas teuer aussehen mag, in dieser Preisklasse sind die Adam Monitore wirklich unschlagbar. Es gilt hier oft: "Kauf billig, kauf zweimal."
Also lieber gleich etwas mehr investieren. Wenn es nicht das ist, was man sucht, kann man ja heutzutage bei vielen Läden die Ware wieder zurückschicken oder direkt vor Ort testen, was du bei Monitoren auch mit der eigenen Musik und professionellen Alben vor Ort machen solltest.

Hi!
...ja, stimmt, brauchbare Abhörmonitore sind nicht ganz billig - wenn ich aber weiterhin an dem Hobby so viel Spass hab, solls am Geld nicht scheitern. Meine Bedenken hatte ich eher deshalb, weil ich nach etwas Einlesen in das Thema Raumakustik gemerkt habe, dass mein 'Studioraum' akustisch alles andere als optimal ist. Hinzu kommt, dass ich den (Hobby-)Raum nicht alleine nutze und damit andere stören würde. Momentan habe ich platztechnisch auch keine Ausweichmöglichkeit.

Inzwischen habe ich aber folgendes entdeckt: den spl phonitor :great:: ein Mikrophonverstärker, der Abhörmonitore simuliert! In einem Test wurde er sehr gelobt. Hat jemand Erfahrungen damit? Im Forum findet man so gut wie nichts dazu. Ist zwar nicht ganz billig - aber gute Monitore kosten auch Geld und für meine Situation wäre er vielleicht optimal?...