Studioaufnahme wie Livemitschnitt wirken lassen

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Kekse
36
Hallo!

Ich habe eine leicht jazzige Nummer fast fertig. Instrumental ist sie.

Ich möchte den Endmix wie eine Liveaufnahme klingen lassen. Ich werde also noch eine Ansage und Applaus reinlügen müssen. :)-). Das Ganze soll dann wie eine Kneipen/Clubaufnahme klingen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Uwnbrgr

Eigenschaft

ein paar kumpels einladen, in nen club gehen und sie über die PA laufen lassen. und das halt mit ambience mikros aufnehmen

ein paar kumpels einladen, in nen club gehen und sie über die PA laufen lassen. und das halt mit ambience mikros aufnehmen

:D Super! Hätte ich drauf kommen können, dann hätten wir auch einen Grund ein paar Bier zu nehmen. :great:

dann prost ;)

die Idee mit dem Pub ist eigentlich schon sehr gut.

wie soll die "Live" Aufnahme denn sein, wie ein Mitschnitt vom Pult oder Livemics/Ambience Mics?

Wahrscheinlich eher mit Mics, da das Publikum auch mit drauf sein soll. Es soll sich wie ein Livemitschnitt aus eine Kneipe anhören.

In der "Kneipe" sind 50 Leute. Eine Ansage, Applaus, das Stück, Ende Applause, Danke schön!

Das Stück ist hier auf Cubase Essential 4 fertig. Ansage, Applause und Absage müßten noch mit rein.

:Dein entsprechend eingestellter Halleffekt auf die Summe sollte was bringen. Details überlasse ich dem Experten, da er eh schon im Thread ist :D

ja, da wirst du in der Tat einfach mit einem Hall auf der Summe hinkommen.
Ich finde die Idee mit der "echten" Aufnahme im Pub trotzdem am besten ;)

limiter aus der summe und nen leichten hall dazu ^^

Hi,
der Thread ist zwar etwas älter, kann aber trotzdem was dazu beitragen...
In einer Kneipe hat man meist eine gedämpfte Stimmung, durch viele Menschen, Gerümpel, Tische, Stühle und niedrigere Decken, die den Schall absorbieren. Desshalb ist es wichtig die Höhen mit z.b. einem hi-cut zu dämpfen. Dann brauchst du wie schon erwähnt ein Halleffekt. Wichtig ist, dass das Plugin natürlich klingende Early reflections liefern kann. Du stellst einen mittelgroßen Raum ein und senkst die eigentliche Hallfahne ab, damit die Reflektionen lauter sind. Allgemein ist ein dumpfer Nachhall, besonders eine diffuse Hallfahne wichtig, wenn man die architektonischen Gegebenheiten einer Kneipe relistisch nachbilden will.
Dann brauchst du natürlich noch Atmo Sounds: Gerede, Geschirrklappern, Applaus,... Die findet man eigentlich alle in Soundarchiven im Internet.
Ich hab vor kurzem auch soetwas "vertont", Ausschnitt im Anhang. Das Stück ist ein einfacher Live Stereo-Mitschnitt. Die Kneipenstimmung inkl das Gerede hab ich im nachhinein erzeugt. Klingt evtl zu dumpf, dass liegt daran, dass es für ein eine Hörspiel-Vertonung war und ich es daher psychoakkustisch in den Hintergrund zu schieben versuchte.

Gruß

Anhänge

• Kneipe Ambience.zip
    424,7 KB · Aufrufe: 156