studio. sampler oder keyboard ausleihen?

• Ersteller Benibanani
  • Erstellt am
Benibanani
Benibanani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Kekse
0
hey. ich hoffe, ich bin hier richtig. ich fahre mit meiner band im sommer ins studio. wir haben eine weite strecke vor uns und ich kann leider nur ein keyboard mitnehmen. ich will aber trotzdem die gleichen sounds von beiden keyboards auf der cd haben, die ich auch live benutze.
ich glaub, ich hab da nur zwei möglichkeiten. entweder leih ich mir dort irgendwie ein korg e-piano aus, oder ich spiel die sounds hier aufm sampler und schließe dann den dort im sudio an ein anderes keyboard an. geht das überhaupt? was würdet ihr mir empfehlen?
viele grüße,
Beni

Eigenschaft

Die Sounds auf nen Sampler zu überspielen halte ich persönlich für etwas zuviel Arbeit.
Hast du dich schonmal mit Sampling befasst ? inwieweit bist du in dem Thema drin ?? Weist du was für ein (Riesen)Aufwand ist ??

Mein Tip: Frag doch mal im Studio was die an Equipment da haben, wo du evtl. auf Sounds zurückgreifen könntest, sollte das nicht gehen, würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und nur die Sounds aus einem (dem vermeintlich besseren) Gerät nehmen. Im Mix wird das so oder so anders klingen als aus der Live-PA.

Grooves,

Miguel:cool:

mit samplers hab ich mcih so gut wie gar nciht beschäftigt. hihi.
die ham ein gescheides piano da. ich werds so machen. auf meinem synthi einfach was ähnliches hinbasteln und dann über midi. den synthi kann ich ja mitnehmen. ist schon nen problem, wenn man kein auto hat, und ins studio mim zug fahren muss:D

...das mit dem smpling würde ich gleich mal von deiner liste streichen. super aufwändig,und die warscheinlichkeit das es nicht so klingt wie du dir es vorstellst ist auch relativ groß. da ist es glaube ich einfacher dein keyboard ins studio schicken zu lassen oder zu transportieren.

würde aber auch erst mal fragen welches equipment das studio benutzt

im studio haben sie diese keys: Roland V-Combo, Roland XP-50 und Kawai ES 5.
das mit dem verschicken ist sicher auch teuer. Meinen Juno D kann ich mitnehmen. und dann schließ ich den einfach an den Kawai an. ich glaub, das passt dann. wir sind ja auch noch eher ne anfänger band...
viele grüße,
beni

..und welche soundsbenötigst du genau? die keys im studio sind finde ich doch ganz okay oder?

dir orgelsounds aug meinen korg e-piano. ich finde, die erkennt man leicht wieder und sind für unsere lieder sehr geeignet. aber ich werd scho was auf dem synthie finden

...das denke ich aber auch.

V-Combo sollte aber ordentliche Orgeln bieten denk ich mal.

Und im Xp50 wirst du sicher auch einiges aus deinem D finden!

geht mir halt um die orgeln von kork. naja... ich schaff das schon irgendwie. danke für eure hilfe

geh mal getrost davon aus dass die (Preset)Orgelsounds aus dem V-Combo die Orgeln aus deinem Korg-EP um ein vielfaches besser sind .... die drücken nämlich ordentlich.
Und der XP50 ist wirklich ein guter Synth, ich persönlich finde ihn sogar besser als den Juno ... aber das ist jetzt Geschmackssache ...

BEATZ & Viel Spaß

Miguel

hihi. den juno hab ich ja auch eher wegen geldproblemem gekauft. und ich bin ja noch mit synthesizern ganz am anfang. undja, ich will nich nerven, aber sollte dir langweilig sein, magst du dann auf meine pn antworten? ich bin mit der midi verbindung irgendwie am verzweifeln. in meiner anleitung steht leider darüber auch gar nichts drin.
grüße,
Beni

hoppla .... verpennt .... sorry ....
kommt morgen .... versprochen ;)

BEATZ