Studio recording empfehlenswert ?

  • Ersteller Jakazzu182
  • Erstellt am
J
Jakazzu182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
guten tag allerseits.

ich weiss die frage ist ein bischen banane, weil es natürlich qualitativ meist das beste ist im studio auf zu nehmen.

aber wie sieht es da zum beispiel preislich aus ?

unsere band hat jetzt n paar mal versucht selber zu recorden per interface, zich mikrofonen etc. das ergebnis allerdings hört sich nicht so an, wie wir das gerne hätten. zumal wir recht wenig ahnung vom mastering haben...

kann jemand sagen wie teuer es in etwa ist im studio zu recorden ? wird stündlich / täglich oder per song abgerechnet ? ist das mastering inklusive ? oder kann man das alles so pauschal garnicht beantworten ?

vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Das ist so unterschiedlich wie die Studios selbst und die Betreiber. Es gibt hier und da fast schon "verdächtig" günstige Angebote.
Für vollständiges Bandrecording würde ich aber mit allerwenigstens 150Eu/Tag rechnen, deutlich drunter wird es sehr unwahrscheinlich dass alle Faktoren wie ordentliches Equipment, anständige Räume und kompetente Leute erfüllt sind.
Andererseits würde ich eine sinnvolle Obergrenze bei etwa 350Eu/Tag ziehen, auch für größere und sehr gut ausgestattete Studios. Mehr als das ist bei der heutigen Konkurrenz kaum noch realistisch und nur schwer zu rechtfertigen.
Stundenweise Abrechnung ist m.W.n. untypisch und würde sich meist auch eher negativ auswirken, man versucht Zeit zu sparen und im Stress macht man mehr Fehler, dann wird das Ergebnis nicht so gut und es hat unterm Strich fast sicher trotzdem länger gedauert...
Mastering inklusive bieten einige Studios an, hier scheiden sich aber die Geister was denn nun besser wäre, da erlaube ich mir vorerst keine ausgeprägte Meinung.
Ich habe selbst ein mittleres Recordingstudio und liege auch preislich im mittleren Bereich, ich weiß aber von Kollegen die weitaus(!) mehr verlangen, wobei ich denen aber in dieser Hinsicht sehr kritisch gegenüberstehe. Ich finde Beutelschneider gibt es heutzutage schon vielzuviele, da müssen die Musiker doch nicht auch noch geschröpft werden.
Wenn mir langweilig ist und ich eine Band so gut und cool finde dass ich Spaß daran haben werde das Material zu bearbeiten, dann lasse ich mich auch mal auf eine "pro Song" Berechnung ein, auch wenn ich dann am Ende des ganzen womöglich nur einen lächerlichen Bruchteil der regulären Vergütung bekommen habe. Dafür hatte ich ja dann eben den Spaß. Aber üblich ist das soweit ich weiß nicht.
 
mhmm das is ja schon n bissl teuer (nicht alle von uns haben die kohle um sich das leisten zu können) dann müssen wir wohl mit unserem equipment auskommen ... naja übung macht den meister ^^

danke für die schnelle antwort
 
Teuer ist sehr relativ... gehen wir mal vom günstigen Fall von 150/Tag aus... das sind nach 10 Stunden grad noch 15Eu/Stunde für das ganze Studio... inklusive Equipment, Räume, Fressalien, laufende Kosten, usw... was davon übrig bleibt liegt nicht selten noch deutlich unter dem was ein Briefzusteller oder eine Reinigungsfachkraft (*hust*Putze*hust*) bekommt.
 
hm gut wenn mans so rechnet lohnt sich es schonwieder ...
 
es ist ja auch eine Investition. Mit guten aufnahmen kommt ihr sicherlich eher an gigs als ohne. wenn ich vollkommen bei null anfängt würde ic hein studio empfehlen. ist auch eine fragen dessen, was man will. bei 3 songs für myspace sieht die sache anders aus als für ein album mit allem drum und dran. und natürlich wieviel leute ihr seit. 500 euro geteilt durch 5 für ne gute demo sollte man unter umständen schon bereit sein zu zahlen.

aber die oben genanten preise sind ziemlich realistisch. selbst ein "homerecordler" mit brauchbaren equipment wird unter 80 euro am tag nichts machen(vorrausgesetzt natürlich er kann was.)
 
Ob es sich für euch lohnt hängt ganz von euch ab :)

Aber als Tipp: schaut euch doch mal nach Studios um und nehmt Kontakt zu denen auf. Viele Studios bieten mittlerweile Budget Varianten für Demo Recordings an. Die Qualität ist immer noch hervorragend, aber erschwinglicher. Was ihr selber dafür tun könnt ist, euch optimal darauf vorbereiten. Dafür reicht auch euer einfachstes Recording, denn da kommt es nicht auf den Sound an. Aber ihr könnt euch so selber kontrollieren, ob zum Beispiel Drums + Bass gut zusammenarbeiten, ob ein Song irgendwo Schwächen hat oder Unstimmigkeiten. Je besser ihr vorbereitet seid, desto günstiger wird es, denn ihr braucht einfach weniger Zeit. Braucht euer Drummer pro Song nen halben Tag, oder ist er so sicher, dass er seine Leistung im Schlaf abrufen kann? Das gilt für jeden Musiker und diese Fragen müsst ihr euch ganz realistisch stellen.
Mix und Master sind normalerweise nicht im Preis mit inbegriffen, außer bei echten Komplettangeboten. Ansonsten kosten diese Leistungen eben auch Studiotage. Aber das wird man euch im Studio genau erklären, auch, wie viele Tage sie dafür veranschlagen. Man sollte den Aufwand für Editing, Mix und Master nicht unterschätzen. Je nach Umfang des Materials kann das schon seine Zeit dauern.
 
Also wenns ums Mastern geht kann ich ja mal sehen was ich machen kann. Also falls du lusst hast schickste mir mal n lied im .Wav format per rapidshare o.Ä.
und ich schau was ich noch rauskitzeln kann :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben