Studio/Recording Amps mit Cab-Mute

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Hi, gibt es irgendwo eine Liste mit Amps, oder kann wer welche nennen, die die Funktion besitzen die Speaker zu muten OHNE eine externe Loadbox oder ähnliches verwenden zu müssen UND ohne erzwungene eigene Cab-Sim, wie beim 6505MH?
Es geht darum einen kleinen Amp zu haben, den ich am PC zum Aufnehmen benutzen kann via Software Cab Sim.
Wenn er noch gute eigene Sounds mitbringt, wäre das von Vorteil, er sollte auf jedenfall Pedale gut annehmen und ein FX Loop wäre wünschenswert!
 
Eigenschaft
 
Muss es n Amp sein? Wenn Du eh Software nimmst, würd der Preamp als Software doch auch laufen. Die Qualität steht und fällt eh mit der Cabsim.

Ansonsten kannste jeden Amp auf StandBy lassen, und ausm FX Loop in die Cabsim gehen.
 
Da gibt es einige.
Spontan fallen mir ein:
  • Engl Gigmaster, Rockmaster, Metalmaster
  • Laboga The Beast
  • Hughes and Kettner Tubemeister, Grandmeister
 
Mesa Mark IV und V können das auch. Ob der 3er das auch schon kann weiß ich nicht.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie Du den Amp einsetzen willst bzw. wo und wie Du den AMP in der Kette haben möchtest. :nix:
 
Der beste Amp hierfür ist mMn ein Fryette GP/DI. Der ist genau dafür gemacht, ist irre flexibel und klingt dabei fantastisch.

Ansonsten fällt mir sofort noch der Laney ironheart Studio ein, den ich aber selbst nie getestet habe.
 
Okay - und welches Signal willst Du vom Amp abgreifen? Nach der Endstufe, oder vor der Endstufe?
Also vom Amp das, was am besten Klingt, wenn das logisch ist? und dabei natürlich ohne dass ein Lautsprecher angeschlossen sein muss bzw befeuert werden muss.
 
Oder einfach nen Torpedo Captor holen und vollkommen frei in der Ampwahl sein.....
 
Also vom Amp das, was am besten Klingt, wenn das logisch ist?
Klar ist das logisch, jeder will immer das beste haben.
Das sagt jetzt aber nicht, ob Du Preamp ider auch Poweramp abgreifen willst.
 
Klar ist das logisch, jeder will immer das beste haben.
Das sagt jetzt aber nicht, ob Du Preamp ider auch Poweramp abgreifen willst.
Wenn möglich beides nach Wahl? Müsste es probieren, aber besser klingen würde doch wahrsch wenn preamp+poweramp real sind und nur die Speaker simuliert werden?
 
aber besser klingen würde doch wahrsch wenn preamp+poweramp real sind und nur die Speaker simuliert werden?
Klang ist so schon im Blindvergleich nicht zu Unterscheiden, nur nich das Spielgefühl ist minimal anders.
So oder so fällts mit der Cabsim, alles davor ist im Vergleich fast egal.
 
So oder so fällts mit der Cabsim, alles davor ist im Vergleich fast egal.
Ah ok, ja dann, welche Cab Sim braucht man, ist Torpedo Wall Of Sound ok? Dann würde ich mir ggf. den Torpedo Captor holen und doch keinen weiteren Amp.
 
Ah ok, ja dann, welche Cab Sim braucht man, ist Torpedo Wall Of Sound ok? Dann würde ich mir ggf. den Torpedo Captor holen und doch keinen weiteren Amp.

Software IR Loader für die DAW gibt es haufenweise für umsonst. Klanglich tun die sich eh nichts, es steht und fällt mit den IRs selbst. Falls eine Hardware Lösung gebraucht wird für live oder Probe, dann ist der Mooer Radar die günstigste Lösung. Kann man mit dem Torpedo Captor kombinieren und hat die Funktionalität von einem Torpedo live.
 
Software IR Loader für die DAW gibt es haufenweise für umsonst. Klanglich tun die sich eh nichts, es steht und fällt mit den IRs selbst. Falls eine Hardware Lösung gebraucht wird für live oder Probe, dann ist der Mooer Radar die günstigste Lösung. Kann man mit dem Torpedo Captor kombinieren und hat die Funktionalität von einem Torpedo live.
Ne für live ist es nicht, sondern um einen authentischeren Sound im Homerecording zu erzielen. Von daher wäre eine Loadbox für vorhande Amps oder ein eigener Amp schon nicht schlecht.
 
Ne für live ist es nicht, sondern um einen authentischeren Sound im Homerecording zu erzielen. Von daher wäre eine Loadbox für vorhande Amps oder ein eigener Amp schon nicht schlecht.

Den Captor setze ich selber als Loadbox ein und kann das Teil sehr empfehlen. Wenn du noch gar keinen Amp hast würde ich dann aber erstmal nen Röhrenpreamp wie den ENGL530 gebraucht kaufen und den dann mit IRs aus dem Rechner nutzen. Das wird schon sehr gute Ergebnisse liefern und man braucht keine Loadbox.
 
Klang ist so schon im Blindvergleich nicht zu Unterscheiden, nur nich das Spielgefühl ist minimal anders.
So oder so fällts mit der Cabsim, alles davor ist im Vergleich fast egal.
Naja, ganz egal ist es nicht, so fern man Endstufenzerre nutzen will. Mit persönlich hat bei der Methode aus dem FX Loop etwas gefehlt. Abgesehen davon, haben nicht alle Verstärker einen Loop ;)
Grundsätzlich ist der Captor dafür glaube ich aktuell eine der besten bzw. günstigsten Lösungen, weil bei den meisten Amps die integrierte Cab Sim nicht deaktiviert werden kann. (Z.B. bei den oben genannten Engl)
Wenn man noch keinen Amp für den Captor hat, bieten sich Hughes & Kettner oder Laney an. (Fryette geht für mich in Richtung Preamp, sicherlich wie der Engl E530 auch eine valide Lösung)
Bezüglich den IRs gab es im Youtube Video von der Pedal Show den Tipp IRs mit Raummikro zu nutzen und dieses einzumischen. Das bieten meines Wissens nur Celestion und OwnHammer IRs.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das richtig zu testen.
 
Ein anderer Ansatz wäre es, die "Box of Doom" mit einem beliebeigen Amp einzusetzen. Finde ich ganz spannend das Teil.....

 
Naja, ganz egal ist es nicht, so fern man Endstufenzerre nutzen will.
Ich kenne niemanden, der wirklich Endstufenzerre nutzt.
Was die meißten meinen, ist PI-Zerre, und ja, die kriegt man mit dem Loop nicht abgegriffen, aber die hat man idR auch im echten Raum nicht. Dazu gibt es eben kein Zusammenspiel von Endstufe und PI ohne Reactive Loadbox, insofern wäre das fast hinfällig, das kriegen Softwarelösungen schon besser hin.
 

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