Studio Projects B1 - was sagen die Profis dazu?

• Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
3.149
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem bezahlbaren, brauchbaren Großmembran für Hobby-Aufnahmen.

Hauptsächlich für Vocals, aber auch ab und zu mal für Cajon und A-Gitarre (in Verbindung mit meinem Pode NT-5).

Was sagt ihr zum Studio Projekts B1? Brauchbar oder Müll?

Eigenschaft

Es gibt nur schlechte billige Großmembranmikros.
Es gibt aber brauchbare und ganz gute billige Kleinmembran(kondensator)mikros.
Willst du guten Klang->KM
Willst du einen großen beeindruckenden Klotz->B1 und Co.

Der Erfolg von billigen GMs erklärt sich einzig daraus, dass die meisten besser Sehen als Hören können ...

Das B1 ist brauchbar - kommt auf deine Ansprüche an :D ;) :gruebel:

Grundsätzlich ist es so, dass Großmembraner eher dazu neigen den Klang zu (ver)färben. Je nachdem ist das erwünscht oder auch nicht.
Kleinmembraner sind eher neutral.
Das ist eher als Tendenz zu sehen.

Ausprobieren ist angesagt. Wichtig wäre ja auch noch das Aufnahme-Equipment dahinter. Das ist ja zumindest nicht ganz uninteressant.

Hier noch eine gute Alternative im Einstiegsbereich:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

Und was ist demzufolge für einen Hobby-Recorder des bessere? Ein neutrales, dass man mittels EQ und FX im Klang noch anpassen kann oder eins was eine Klangverfärbung hat, die genau bei einer Stimme bei einem Stil passt?

Was ist die bessere Kamera? Eine die wunderbare Sonnenuntergangsbilder macht, aber sonst nur mittelprächtige Fotos oder eine die immer sehr gute Bilder macht, auch gute - wenngleich nicht unbedingt "wunderbare" - Sonnenuntergangsbilder?

Es gibt nur schlechte billige Großmembranmikros.
Es gibt aber brauchbare und ganz gute billige Kleinmembran(kondensator)mikros.
Willst du guten Klang->KM
Willst du einen großen beeindruckenden Klotz->B1 und Co.

Der Erfolg von billigen GMs erklärt sich einzig daraus, dass die meisten besser Sehen als Hören können ...

Das ist so Quark und kann man nicht unbestritten in der Pauschalisierung so stehen lassen.
Es gibt billige Großmembraner, die sind Schrott, und es gibt welche, die sind brauchbar.
Es gibt billige Kleinmembraner, die sind Schrott, und es gibt welche, die sind brauchbar.

Das muss man sich im einzelnen genau anhören.

Bei den Einsteigermikros ist das SE X1 schon sehr brauchbar. Das Studio Projekts B1 war vor etlichen Jahren das einzige brauchbare günstige Einsteigermikro am Markt.
Dieser Markt hat sich aber geändert. Für Vocals und Akustikgitarre würde ich erst mal ein brauchbares Großmembraner nehmen und eventuell dann in einem zweiten Schritt ein brauchbares Kleinmembarner wie das MXL 603 dazunehmen. Im Fall des TE ist ja ein Rode NT-5 anscheinend vorhanden.
Damit verbesserst Du dann noch mal die Möglichkeiten für die Akustikgitarre.

Das ist so Quark und kann man nicht unbestritten in der Pauschalisierung so stehen lassen.

Kommt drauf an, worauf du dich beziehst. Zu dem letzten Satz stehe ich.

Dieser Markt hat sich aber geändert.

Und genau das scheint mir die Begründung für den Rest zu sein.
Ich war mit keinem preisgünstigen Mikro, verglichen mit meinem CAD E200, so zufrieden.
Dagegen klangen selbst die Plastik-Dinger MCE 530 für <100 Euro super.

Ich nehme meine Pauschalisierung zurück, bekenne meine Unkenntniss aller heutigen Billig-GMs, aber lasse es als Tendenzbehauptung stehen, zusammen mit der Empfehlung erstmal neutrale KMs zu nehmen.

Falls es ein bisschen zickig rüberkommen sollte: ich hatte erst gestern wieder eine Diskussion mit einem Gitarristen. Die Vorurteile und eben nicht das wirkliche Hören dominieren deutlich bei vielen. Und dagegen möchte ich etwas anschreiben.

Und was ist demzufolge für einen Hobby-Recorder des bessere? Ein neutrales, dass man mittels EQ und FX im Klang noch anpassen kann oder eins was eine Klangverfärbung hat, die genau bei einer Stimme bei einem Stil passt?
deshalb schreib ich ja z.B. dass es eventuell nicht ganz uninteressant wäre was da noch so in der Aufnahme-Kette drinhängt.
Mir persönlich ist es lieber, wenn ich das Mikrofon nicht durch irgendwelche Klangverbieger jagen muss. Was man aber meist trotzdem tun muss - und das geht z.B. mit einem Behringer Xenyx-Pültchen gar nicht.

Was sagt ihr zum Studio Projekts B1? Brauchbar oder Müll?
Hierzu eigentlich die deutliche Antwort: für Hobbyrecorder KEIN Müll.

Hi,
danke für die Antworten.

Im Moment vorhanden:
Macbook mit GarageBand, Line6 Toneport Interface, Boss BR900CD

Ich bin gerade dabei das ganze langsam aber sicher auszubauen. Interface und bessere Software folgen als nächstes.

Mikros sind folgende vorhanden:
- Sennheiser E606
- 2 dynamische Sennheiser (fragt mich nicht nach dem Namen, Standard-Bühnenmikro halt)
- Rode NT-5

Ich suche ein GM fürs "Studio", mit dem man Gesang im brauchbarer bis guter Qualität aufnehmen kann. Zur reinen Instrumentenaufnahme möchte ich es nicht nehmen, jedoch habe ich schon öffters mit Rode NT-5 und einem GM für den Raumklang bei der A-Gitarre gearbeitet, das gefällt mir ehr gut.

Ich werde mal bestellen und testen ;)

Das ist ja eine ganz andere Situation. ;) Die meisten die so fragen, haben noch gar kein Mikro ...
Im Grunde hast du aber deine Frage mit dem letzten Satz selber beantwortet, so dass dazu nichts mehr zu sagen ist.
Einzig, die Bitte, hier noch den Bericht zu schreiben ... welche bestellt, welches warum ausgewählt.

Wenn Du ein wirklich gutes Mittelklassemikro holen willst, solltest Du Dir das Sennheiser MK4 gönnen. Ich habe das grade von Sennheiser zum ausführlichen Test bekommen. Die ersten Tests waren schon sehr überzeugend. IMHO das beste Mikro <300 Euro.

Das Studio Projects ist ein typisches Mode Mikrofon. In 3 Jahren redet keiner mehr davon. Danneird irgendwas Anderes hochgejubelt.

Ich kenne keinen Profi, der was damit anfangen kann. Im Gegensatz dazu kennt jeder ein Rode NT1 oder AKG C3000 oder Audio Technica oder Sennheiser MK4, um mal ein paar Namen zu nennen. Das wirkt sich auch auf die Gebrauchtpreise aus. Für ein gebrauchtes Studio Projects bekommst Du nichts, zu Recht. Auch unter diesem Aspekt muss man seine Investitionen betrachten, zB wenn man sich weiter entwickeln will.

Was bedeutet denn "Mode Mikrofon"? Das Teil gibt´s ca. seit 2005. Ist denn aktuell so ein Hype drum?
Gefragt wurde ja nach "brauchbaren Großmembran für Hobby-Aufnahmen" und ich würde sagen, dass man dafür sehr zufrieden sein kann mit dem B1.
Ich hatte es mir vor Jahren mit dem VTB1 Preamp von StudioProjekts und bin im Bereich Hobby-Aufnahmen absolut zufrieden und würde sagen,
dass Preis-Leistung stimmt. Kann die positiven Tests und Bewertungen bei Onkel T. jedenfall auch bestätigen und denke, dass es passen könnte.
Aber wie so oft: selbst testen und eigene Meinung bilden schadet ja nix. ;-)

Das Studio Projects B1 ist mir ohne Pad und Filter bereits 2003 über den Weg gelaufen. IMHO ist es überholt. Das hat nichts mit Mode zu tun, sondern der technischen Entwicklung am Markt. 2003 hattest du in der Preislasse halt nur die Wahl zwischen t.bone 450 oder SP B1. Später kam dann das MXL 2006 dazu. Mittlerweile gibt es jede Menge anderer Mikros, die als Einsteigermikro besser sind. Ich habe auch eine zeitlang das NT-1 empfohlen, es ist aber auch von anderen Entwicklungen mittlerweile überholt - vom AKG C 3000 ganz zu schweigen.

Ich habe auch eine zeitlang das NT-1 empfohlen, es ist aber auch von anderen Entwicklungen mittlerweile überholt
Kannst du das noch kurz ausführen?

Imo ist das immer noch ein Mikrofon mit extrem geringen Eigenrauschen, einem sauberen Richtverhalten und einem Frequenzgang der für Gesang und Sprache durchaus geeignet ist.

Falls es ein bisschen zickig rüberkommen sollte: ich hatte erst gestern wieder eine Diskussion mit einem Gitarristen. Die Vorurteile und eben nicht das wirkliche Hören dominieren deutlich bei vielen. Und dagegen möchte ich etwas anschreiben.

Das scheint mir aber auch nicht so ganz vorurteilsfrei 'rüberzukommen. Nundenn habe ich mir als Gitarrist :D unlängst ein RØDE MS-1000 für 199,- incl. Spinne & Popschutz gegönnt. Das hat meine Erwartungen gerade für Gesang doch übertroffen und wollte das hier einmal in die Diskussion einbringen bzw empfehlen, da ich damit sehr zufrieden bin. Das ist wohl das RØDE NT1000 in einem anderen Branding.

Kannst du das noch kurz ausführen?

Imo ist das immer noch ein Mikrofon mit extrem geringen Eigenrauschen, einem sauberen Richtverhalten und einem Frequenzgang der für Gesang und Sprache durchaus geeignet ist.

Ich finde die SE wie das X1 und das 2200 sind in der ähnlichen Preisklasse und in den Höhen viel einfacher zu handeln.