Studio Projects B1 nimmt nicht auf

• Ersteller Fabulus
  • Erstellt am
F
Fabulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Kekse
0
Hallo Community!
Ich besitze seit heute ein Studio Projects B1 Mikrofon.
Ich habe das Mikrofon per XLR-XLR-Kabel an ein Mischpult (DENON DN-X1500S) an den Anschluss "MAIN MIC" geklemmt und dieses Mischpult über Chinch-Klinke an meinen Computer angeschlossen.
Zudem ist auch noch über den AUX-MIC-Anschluss eine Gitarre ans Mischpult angeschlossen.

Über die Kopfhörer kann ich die Gitarre hören, jedoch nicht das Mikrofon, wenn ich hineinspreche. Ich hab in der Betriebsanleitung gelesen, das Mikro braucht noch externe Stromversorgung, wie bekomme ich die? Über das Mischpult? Oder muss ich dafür etwas neues kaufen? Ich hatte vorher ein anderes Mikrofon, was 1a so funktioniert hat, wie ich es beschrieben hab.

Bevor ich etwas neues kaufe: Ich möchte gerne Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen. Gitarre über ein PickUp (so heißt es doch, oder) und Gesangg über das Mikro. Ist dieses Mikro dafür geeignet oder habt ihr bessere als Vorschlag (so ca 100 Euro)? Vllt doch lieber ein Kleinmembranmikrofon?

EDIT: Ich habe gelesen, ich bräuchte für dieses Mikro zusätzlich zum Mischpult einen Pre-Amp, ist das richtig?
Ist dieses hier für mich als Einsteiger zu empfehlen?
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

EDIT2:
Mein Nachbar hat zufällig einen Gitarren-Pre-Amp übrig, und zwar dieses Modell:
http://www.kellyindustries.com/guitars/line_6_pod.html

Kann man dieses auch verwenden oder schrotte ich dadurch mein Mikro?

Ich bin neu in der Recording-Materie und hoffe auf Hilfe von euch :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zu erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Das von dir verwendete Mischpult ist ein DJ Mixer und für Recordingzwecke wie du sie vorhast absolut ungeeignet. Das Mikrofon kann nicht aufnehmen, da es 48V oder die sogenannte Phantomspeisung nicht hat. Soweit ich weiß kann die das Pult nicht liefern. In dem Fall müsstest Du ein Mikrofonpreamp haben. Des weiteren würde sich die Anschaffung einer Recordingsoundkarte rentieren, denn über die normalen wirst Du nur unzufriedne Ergebnisse erziehlen!

Lese Dich hier mal ein wenig schlau im Bereich Soundkarten und Mischpulte / Interfaces und frage dann wieder nach!

Greets Wolle