Studio Prinzipien

• Ersteller Metal Warrior
  • Erstellt am
M
Metal Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
0
Ein Raumstudio ? Mehr Raumstudio mit Sichtscheibe? Mehr Raumstudio mit Video Übertragung?

HEHO
ich möchte mir in geraumer Zeit ein Studio bauen. Was schlagt ihr mir von den oben genannten Prinzipien vor? :confused:Bin mir recht unschlüssig.

Lg Moritz:)
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Eigenschaft

Hi Moritz,

Ein Raumstudio ? Mehr Raumstudio mit Sichtscheibe? Mehr Raumstudio mit Video Übertragung?
.. das hängt stark von deiner Arbeitsweise ab, und natürlich auch von dem Platz/Räumen die du zurverfügugn hast.

.. ich kenne einige die mit einem einraumstudio - indem sie abmischen und Vocals und (auch Metal-) Gitarren & Bassaufnahmen dort gut hinbringen. Schlagzeug nehmen sie aber meist woanders auf oder nutzen Samples. (dank ISO-boxen und Ampmodelling könnte das ganze auch relativ leise vonstatten gehn)

.. Aufnahmen mit der gesamten Band sind im Abhörraum wömöglich eher ein Kompromiss, deshalb wird das meist in "2 oder mehrRaum" gemacht ...
ob Fenster oder MonitormitWebcam oder weder-noch ist Geschmackssache (von dir und den Musikern)...

Ein Raumstudio ? Mehr Raumstudio? Was willst du in deinem Studio tun?

Machst du reine Beatproduktion oder arbeitest nur mit Synth (vermutlich nach deinem User Namen aber ehr nicht :gruebel:) also ohne Aufnahmen von Mikrofonen reicht ein Raum. Sobald du mit Mikros arbeitest solltest du, wenn du die Möglichkeit hast, Regie und Aufnahme getrennt haben bei Schlagzeugaufnahmen zB. ist ein extra Aufnahmeraum quasi Pficht, der sollte dann auch was größer als ne Gesangskabine sein. Ich würde mal sagen Sichtscheibe ist wohl die bessere Wahl, der Kontakt ist irgendwie persönlicher und das sorgt vermutlich eher für Wohlbefinden der Künstler auch beim Feedback geben, wenngleich auch Scheiben für die Raumakkustik ein Problem sein können.

Naja...hängt ja auch irgendwie vom Geld ab. Wenn du die Kohle hast bau dir ein Studio mit einem Regieraum und drei getrennten Aufnahmeräumen. So kannst du eine Band live recorden und hast sauber getrennte Signale.
Mal abgesehen davon ist es immer besser einen separaten Aufnahmeraum zu haben...mit Scheibe.

Meine Sorgen sind die Reflectionen der Scheibe. Dieses Problem besteht bei einem 1 Raumstudio nicht. Du hast Recht ich mache viel mit Micros aber auch viel im Computer. Bei der Video Übertragung koennte man den Monitor zur Not weg klappen. Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Och, also mit dem entsprechenden Kleingeld ist eine Scheibe gar kein Problem.
Wenn du schon in den Größenordnungen denkst, kann ich dir nur empfehlen, dir da fachmännische Unterstützung für die Planung zu holen. Da ist das Geld für einen guten Planer sicherlich nicht verschwendet.

Alles Weitere hängt von den Räumlichkeiten ab. Wenn du nur 12qm Raum hast, macht es wenig Sinn, die auch noch zu halbieren. Du musst dann auch bedenken, was du an baulichen Veränderungen überhaupt vornehmen kannst/darfst. Eine einfache Trockenbauwand wird dir wahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis liefern was die Trennung der Räume angeht. Wenn aber zum Beispiel schon zwei Räume vorhanden sind, die von sich aus schon eine gute Trennung haben (soll es ja manchmal geben), dann muss man schon überlegen, ob man risikiert, das durch den Einbau einer Scheibe wieder aufzuweichen. Aber auch das ist dann wiederum eine Budgetfrage. Ein befreundeter Architekt sagt mir immer "Ach, prinzipiell ist alles machbar, nur es kostet halt". ;)

Um die Reflektionen der Scheibe würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, sonst hätten wohl viele große Studios Probleme mit ihrer Akkustik. Da gibt es sicher Mittel und Wege.

Der Tipp von Navar ist sehr gut, wenn das Projekt größer geplant ist, ist ein Fachmann sicher anzuraten. Da man dann mit unter enorme Summen in die Hand nehmen muss.

Meine Sorgen sind die Reflectionen der Scheibe. Dieses Problem besteht bei einem 1 Raumstudio nicht.

Doch!
Nur heisst die Scheibe dann Wand.

Das heisst nur weil da keine Scheibe ist musst du nicht das Problem haben.
Eine Scheibenkonstruktion ist auch nicht so ganz trivial.
Übrigens deshalb* neigt man die Scheiben auch. Damit die Reflexionen zum Boden gehen.

*und nicht wie man öfters liest, dass die Schalldämmung damit verbesser würde, weil es keine stehenden Wellen gäbe. Beides falsch. Es gibt stehende Wellen und die Dämmung ist schlechter als mit geraden Scheiben. Weil schräg == näher dran.

Fürs weitere Vorgehen hast du prinzipiell 4 Möglichkeiten:

1. du machts nicht viel, ein Raum, hier und da ein paar Absorber hin und vielleicht Bassfallen (basics)
2. du machts einen riesen Aufwand nach der Denk-ich-mir-und-hab-ich-mal-gesehen-Methode
3. du eignest die das ganze Knowhow selbst an
4. du nimmt einen Profi (Studiodesigner, kein Bauakustiker) dazu

1 ist billig, 4 ist teuer, 2 ist komplette Geldverschwendung, 3 mit Frust und Lehrgeld zu bezahlen und daher nicht billiger als 4

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs weitere Vorgehen hast du prinzipiell 4 Möglichkeiten:

1. du machts nicht viel, ein Raum, hier und da ein paar Absorber hin und vielleicht Bassfallen (basics)
2. du machts einen riesen Aufwand nach der Denk-ich-mir-und-hab-ich-mal-gesehen-Methode
3. du eignest die das ganze Knowhow selbst an
4. du nimmt einen Profi (Studiodesigner, kein Bauakustiker) dazu

1 ist billig, 4 ist teuer, 2 ist komplette Geldverschwendung, 3 mit Frust und Lehrgeld zu bezahlen und daher nicht billiger als 4

Das kann ich bestätigen (1 und 2. hab ich schon durch - bin gerade mitten bei 3). ...

Der Vorteil von 3. ist natürlich ein enormer Erkenntnisgewinn, und das bringt uns Menschen ja bekanntlich weiter....