Studio One spielt nicht ab

• Ersteller Anathemian
  • Erstellt am
Anathemian
Anathemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Kekse
147
Hi zusammen!
Ich hätte da gerne mal ein Problem ...
Ich arbeite mit Studio One und die letzten Monate lief auch alles problemlos.
Am letzten Wochenende hab ich meinen System Turm abgebaut (LAN-Party), heute habe ich alles wieder entsprechend aufgebaut, habe ALLE USB-Anschlüsse wieder in exakt die Ports gesteckt wieder es vorher war, eben auch meine Presonus Audiobox USB. Wollte nun fröhlich Studio One starten, aber es spielt nicht ab. Der grüne Pfeil bei der Wiedergabe leuchtet, aber es kommt nichts, der weiße Postionszeiger bewegt sich ebenfalls nicht. Hab die Audiobox auch schon mal neu angeschlossen und in Studio One die Optionen der Audiogeräte gecheckt. Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit.
Hab auch schon fleißig Google und die SuFu bemüht, bin bisher aber nicht weitergekommen.
Wer kann helfen?

Eigenschaft

Hallo Anathemian

Ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir mal gehabt und haben das Problem
folgendermaßen gelöst. Ob´s bei dir jetzt auch so funktioniert kann ich jetzt natürlich nicht garantieren.
Bei ihm lag´s jedenfalls am Interface.

Versuch mal folgendes....

Interface abklemmen und wieder neu verbinden.
Unter "Optionen" > Audiogeräte mal deine Soundkarte auswählen und abchecken
ob Studio One damit läuft.
Anschließend unter den Audiogeräten wieder zum Interface wechseln und abchecken,
ob Studio One damit wieder läuft.

Bei meinem Bekannten hat dieses hin und her wechseln funktioniert.
Wie gesagt,.....Garantieren, ob´s bei dir auch so funktioniert kann ich jetzt nicht.

Viele Grüße

Alex

Hey!
Danke für die Antwort!
Dieser Lösungsweg ist ja wirklich eine kleine Besonderheit von Studio One ;-)
Ich habe das schon versucht, mit der Soundkarte läuft das Programm wieder, aber wenn ich aufs Interface zurückstelle, habe ich wieder das gleiche Problem. Bin da einfach etwas ratlos ...

wenn ich aufs Interface zurückstelle, habe ich wieder das gleiche Problem. Bin da einfach etwas ratlos ...
Also wie schon vermutet, liegt es am Interface b.z.w. würde ich jetzt mal auf den Treiber tippen.
Von daher, deinstalliere das komplette Gerät mal.

Vorher folgenden Schritt...

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
In dem Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
Unten ist ein Button "Umgebungsvariablen"
Dort draufklicken und unten bei "Systemvariablen" auf den Button "Neu"
klicken.
Bei "Name der Variablen gibst du ein "Devmgr_show_nonpresent_devices"
und bei "Wert" eine 1.
Dann beide geöffnete Fenster mit "OK" verlassen
Anschließend wieder in den Gerätemanager und auf "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Alle nun hellgrau angezeigten Geräte mit rechtsklick deinstallieren.
Alle die hellgrau angezeigt werden, sind zur Zeit nicht angeschlossene Geräte, die du
ohne Bedenken deinstallieren kannst.
Solltest du später wieder eines dieser Geräte anschließen, wird es automatisch wieder installiert.
Also keine Angst

Hast du zusätzlich noch einen Treiber vom Interface mitinstalliert, den dann auch deinstallieren.
Anschließend mit einer Cleaner Software die Registrierdatenbank säubern.
Rechner neu starten und Interface wieder anschließen.
Das Interface wird nun komplett neu installiert.
Dann nochmal versuchen.

Gruß Alex

Hey Alex
Eigentlich sollte ich mich selbst ohrfeigen. Ich habe einfach mal den Treiber erneuert und jetzt läufts wieder. Das hätte ich mal direkt machen sollen ... ;-)
Trotzdem vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe! :)
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, zwei Kopfhörer an die Audiobox anzuschließen?

via stereo Adapter würds gehen.

Hallo Anathemian

Super, das es noch geklappt hat.
Konnte eigentlich ja nur noch am Treiber liegen.
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, zwei Kopfhörer an die Audiobox anzuschließen?
Wie "wolfel" schon erwähnt hat, ...Mit einem Adapter müsste es gehen.
Wäre dann solch ein Teil.......Y - Adapter

Gruß Alex

Der Adapter ist schon bestellt ;-)

So ganz gelöst ist mein Problem aber trotzdem noch nicht. Studio One läuft zwar wieder flüssig, aber jetzt muckt es bei dem Song, an dem ich aktuell arbeite. Es zerrt und reißt im Sound ohne Ende, als wäre der Song eine einzige Übersteuerung. Es übersteuert aber nichts. Hab das jetzt drei Mal geprüft. Vor dem Treiberproblem war das alles sauber und ich wundere mich, wo das jetzt herkommt ... Hab das auch vorher noch nie gehabt ...
Ich habe mal zwei ältere Songs angetestet, da läuft alles problemfrei. Allerdings ist der aktuelle Song auch ziemlich zugekleistert, insgesamt ca. 30 Spuren.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler versteckt ist?

Latenz zu niedrig eingestellt?