Studio One automatische Konvertierung auf Projekteinstellungen

• Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Studio One und aktuell dabei Backingtracks zu bauen. Ich komme von Cubase.

Also ich habe einige Spuren in Studio One reingezogen soweit auch alles fertig und eben im Pool festgestellt, dass einige Dateien in 44100 Khz anliegen. Projekteinstellung ist auf 48 Khz eingestellt. In Cubase konvertiert er die Dateien entsprechend. Ich bin davon ausgegangen, dass Studio One das auch macht. Ich habe leider nichts finden können. Ich habe die Dateien jetzt manuell konvertiert, da es zum Glück nicht viele waren. Alle anderen lagen mir in 48000 KhZ vor.

Kann man Studio One irgendwie beibringen, dass er Dateien automatisch beim reinziehen in die Projekteinstellungen konvertiert. Es macht m.E. keinen Sinn mit unterschiedlichen Sampleraten im Projekt zu arbeiten.

Vielen Dank schonmal.

Christian

Studio One konvertiert beim Import alles, was für Playback und Editing konvertiert werden muss. Alle anderen Unwandlungen passieren on the fly. Du kannst ja auch die Samplerate des Songs jederzeit umstellen, das ist kein Problem. Es werden dabei nicht jedes Mal alle Audiofiles neu geschrieben.

Beim Export entscheidest du dann, mit welchen Einstellungen (Samplerate, Bitrate) gerendert und exportiert werden soll.

Du kannst aber manuell konvertieren, wenn du möchtest. Das geht, indem du die Dateien im Pool rechts anklickst und dann "Convert Files" wählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studio One konvertiert beim Import alles, was für Playback und Editing konvertiert werden muss. Alle anderen Unwandlungen passieren on the fly. Du kannst ja auch die Samplerate des Songs jederzeit umstellen, das ist kein Problem. Es werden dabei nicht jedes Mal alle Audiofiles neu geschrieben.

Beim Export entscheidest du dann, mit welchen Einstellungen (Samplerate, Bitrate) gerendert und exportiert werden soll.

Du kannst aber manuell konvertieren, wenn du möchtest. Das geht, indem du die Dateien im Browser im Pool (oder im Files-Tab, bin gerade unterwegs) rechts anklickst und dann "Konvertieren" o.ä. wählst.
Danke für deine Rückmeldung.

Naja mir ist aber aufgefallen, dass die Dateien in 44100 khz auch anders klangen. Das Piano z.B. wurde zu hoch abgespielt. Habe es über den Pool manuell konvertiert, jetzt klingt es auch richtig. Aber ist natürlich sehr viel Arbeit wenn man mal sehr viele Dateien hat und jede einzeln konvertieren muss. Deswegen habe ich mir eine FUnktion erhofft, die wie bei Cubase beim reinziehen fragt, ob man die Dateien auf Projekteinstellungen konvertieren möchte

Zweite frage dir mir gerade kommt. Ich habe Guidetracks angelegt. Die sind in Stereo ich habe die Spuren manuell auf Mono geschaltet, ob nachher im Mixer etwas einzusparen. Leider exportiert er die trotzdem Stereo. Wie bekomme ich es hin, das er die auch Mono exportiert? Getestet unter "Stems exportieren"